Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg: Altstadthelden gesucht!

Foto: Erik-Jan Ouwerkerk, Grafiken Fotolia © Rudie (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Erik-Jan Ouwerkerk, Grafiken Fotolia © Rudie

Potsdam - Der 5. Innenstadtwettbewerb des Landes Brandenburg steht unter dem Motto: Altstadthelden gesucht! Bis Ende Mai sind landesweit Akteure aufgefordert, beispeilhafte Lösungen bei der Bewahrung des Altbaubestandes als Wettbewerbsbeitrag einzureichen, wirbt Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger, der heute in Potsdam den Startschuss für die Neuauflage des erfolgreichen Innenstadtwettbewerbs des Landes gab. Brandenburgs Städte, lokale Unternehmen, Initiaitven, Nutzer und Einzelpersonen sind dazu aufgerufen, sich mit ihren Projekten und Strategien zum Erhalt und zur Nutzung von Altbauten zu beteiigen.

Vogelsänger: "Mit den Innenstadtwettbewerben sollen Akteure aus verschiedenen Bereichen, mit unterschiedlichen Sicht- und Denkweisen, Kompetenzen und Fähigkeiten zur Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Innenstadt und zur Bildung neuer, strategischer Kooperationen motiviert werden. Die bisherigen Innenstadtwettbewerbe haben gezeigt, wie vielfältig die privaten und öffentlichen Initiativen und das Entwicklungspotential zur Innenstadtentwicklung imland Brandenburg sind."

Der neue Innenstadtwettbewerb stezt den Fokus auf beispielgebende Projekte in der Bewahrung und Nutzung innerstädtischer Gebäude, die vor 1945 erreichte worden sind.

Gesucht werden sowohl konkrete Einzelmaßnahmen für ein oder mehrere Gebäude als auch Mobilisierungsstrategien mit Nachahmungscharakter. Gefragt sind Macher und Initiativen, die die notwendigen Vorbereitungen für die Entwicklung von Grundstücken und die Erneuerung von Gebäuden übernehmen, die passenden Nutzungsmöglichkeiten entdecken, die richtigen Nutzer für die erhaltenswerte Bausubstanz finden und Baumaßnahme erfolgreich durchführen.

Der Wettbewerb dient dabei als Mittel und Motor zur Umsetzung von beispielgebenden Maßnahmen und soll möglichst viele Menschen aus verschiedenen Bereichen zur aktiven Mitgestaltung der Innenstadtentwicklung motivieren.

Die beispielhaften Lösungsansätze werden einer breiten Öffentlilchkeit präsentiert. Über die Verteilung der Preisgelder entscheidet eine Jury. Die Preisgelder sollen im August 2014 im Rahmen einer Fachveranstaltung bekannt gegeben werden. Den Siegern winken Preisgelder in Höhe von insgesamt 25.000 Euro.