Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Damit Sie wieder rundum mobil sind. Mobilitätskonzept ÖPNV der AG Niederer Fläming ist bis 12.12.2015 verlängert

Titelbild (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Titelbild

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

seit dem Frühjahr 2012 wurde im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Niederer Fläming von dem Berliner Planungsbüro PROZIV ein Mobilitätskonzept erarbeitet und danach mit allen Beteiligten in den Kommunen, der Kreisverwaltung und der Verkehrsgesellschaft Teltow-Fläming abgestimmt. Die Einwohner der Gemeinden und der Stadt Jüterbog konnten sich ganz unmittelbar im Rahmen einer Bürgerbefragung zu Anfang der Bearbeitung bis ganz zum Schluss bei der Vorstellung des Konzeptentwurfes in den Gemeindevertretungen einbringen und Hinweise geben.

 

Das Konzept wurde ab 1.Mai 2014 in einer ersten Stufe für eine Erprobungsphase bis zum Oktober 2014 umgesetzt und ist nun in einer 2. Phase verlängert bis zum 12.12.2015.

Der beiliegende Info-Flyer erläutert das Konzept und die Veränderungen am Busverkehrsangebot ausführlich.

Kern der Veränderungen sind die folgenden Punkte:

  • Verbesserung des Verkehrsangebots in Jüterbog durch Regionalverkehrslinien, auch durch die Führung der Stadtlinie 758, verbesserte Anschlüsse am Busbahnhof und Anbindung des Bahnhofs
  • Verstärkung der Bedienung auf der Hauptachse Luckenwalde - Jüterbog - Werbig - Dahme/Mark (Linien 753 und 754)
  • Erhebliche Verbesserung der Erschließung der Ortsteile in der Gemeinde Niederer Fläming und im Amt Dahme/Mark durch zusätzliche Rufbusfahrten, insbesondere an Ferientagen, am Abend und am Wochenende. Diese verkehren in sechs sogenannten Rufbuskorridoren.

 

Gerade die neuen Rufbusangebote bedeuten natürlich auch eine Umstellung. Einen Grund für Ängstlichkeit gibt es aber nicht. Nutzen Sie die Informationen, die der beiliegende Flyer enthält. Dort wird genau beschrieben, wann und wie der Rufbus bestellt werden kann und welche Vorteile das bringt.

 

Das Konzept wird nur erfolgreich sein können, wenn die neuen Angebote auch durch Fahrgäste genutzt werden. Bitte verhelfen sie dem Konzept zum Erfolg, indem Sie künftig für ihre Wege häufiger den ÖPNV nutzen und dabei insbesondere auch den Rufbus ausprobieren.

 

Vielen Dank dafür.

 

Die Broschüre liegt zudem im Rathaus der Amtsverwaltung Dahme/Mark zum kostenlosen Mitnehmen aus!!!