Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Menschen mit Behinderung Gehör verschaffen

Pressemitteilung

 

Wer: Wünsdorfer Werkstätten

Was: „Cafè der Inklusion“

Wann: am 5. Mai 2014 von 10 bis 14 Uhr

Wo: vor der evangelischen Kirche am Marktplatz in Zossen

Warum: das Anliegen, Menschen mit Behinderung Gehör zu verschaffen, unterstützen.

Motto: "Schon viel erreicht - Noch viel mehr vor"

Kontakt: Wünsdorfer Werkstätten, Carola Kannengießer, Sapherscher Weg 1, 15806 Zossen,

Tel.: 033702-60570 oder Jörg Lehmann, Geschäftsführer, 033702-605-0

 

Die Aktion Mensch feiert im Jahr 2014 ihr 50-jähriges Jubiläum. Sie will zum 5. Mai unter dem Motto "Schon viel erreicht - Noch viel mehr vor" gemeinsam mit den Verbänden der Behindertenhilfe und -selbsthilfe auf Erreichtes zurückblicken und dieses auch gebührend feiern. Außerdem soll der Europäische Protesttag natürlich auch dafür genutzt werden aufzuzeigen, was in unserem Land noch getan werden muss, um die Bedingungen von Menschen mit Behinderung weiter zu verbessern und die Idee einer inklusiven Gesellschaft voran zu treiben.

Bundesweit wird es viele Aktionen geben. Ziel ist es, Menschen mit und ohne Behinderung unkompliziert miteinander in persönlichen Kontakt zu bringen.

Auch die Wünsdorfer Werkstätten werden sich am Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung mit einem „Café der Inklusion“ beteiligen und so das Anliegen, Menschen mit Behinderung Gehör zu verschaffen, unterstützen.

Am 5. Mai 2014 sind wir von 10 bis 14 Uhr vor der evangelischen Kirche am Marktplatz in Zossen präsent. Wir stellen wir uns mit unserer Arbeit vor, bieten einige Produkte aus eigener Herstellung zum Verkauf an und wollen mit Passanten bei einer Tasse Kaffee und Gebäck über die Fragen „Was haben wir erreicht?“ und „Was haben wir noch vor?“ ins Gespräch kommen. Dazu gibt es musikalische Darbietungen mit dem Chor und der Band „H2O“ unserer Mitarbeiter mit Behinderung sowie kreative Angebote zum Machen und Mitmachen. Wer will, kann einen Hocker aus Zeitungspapier basteln oder kleine Körbe aus Peddigrohr flechten.