Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehrung mit dem Denkmalpflegepreis des Landkreises Teltow-Fläming

Thoralf Schenke erhält die Auszeichnung für die Sanierung des Bürgerhauses in Dahme, Hauptstr. 16 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Thoralf Schenke erhält die Auszeichnung für die Sanierung des Bürgerhauses in Dahme, Hauptstr. 16

Mit dem Denkmalpflegepreis des Landkreises Teltow-Fläming wurden am 12. September 2014 Personen, Vereine und Initiativen gewürdigt, die sich um den Schutz von Denkmalen in unserer Region verdient gemacht haben. Anlass dafür war einmal mehr der bundesweite Tag des offenen Denkmals, der traditionsgemäß am zweiten Septemberwochenende stattfindet.

Landrätin Kornelia Wehlan hob in ihrer Begrüßung hervor, dass Denkmale als Quellen und Zeugnisse menschlicher Geschichte die Kulturlandschaft prägen. „Sie schaffen zum guten Teil die Identität einer Region und geben ihr ein Gesicht. Und nicht zuletzt sind sie auch ein Wirtschaftsfaktor, vor allem für den Tourismus und das Handwerk.

Im Landkreis Teltow-Fläming gibt es rund 1000 Baudenkmale sowie über 1400 bekannte Bodendenkmale. Der Bestand ist außerordentlich vielfältig und reicht von mittelalterlichen Feldsteinkirchen und herausragenden Militärdenkmalen bis hin zu Zeugnissen der ländlich-bäuerlichen Kultur. Historische Stadtkerne prägen Jüterbog und Dahme, Zeugnisse der Industrialisierung gibt es vor allem in Luckenwalde, archäologische Siedlungsspuren führen uns weit in die Geschichte zurück.

Diesen Denkmalen, so Kornelia Wehlan, gebühre ein würdiger Platz im öffentlichen Bewusstsein – gleich, ob es sich um Dorfkirchen oder Militärdenkmale, die Häuser der Herren oder die Unterkünfte der Knechte handele.

„In Zeiten leerer Kassen – aber nicht nur dann – sind es vor allem die privaten Initiativen Einzelner oder von Vereinen, die zum Erhalt und zur Pflege der Denkmale beitragen. Sie zeigen, dass Denkmalschutz nicht, wie in der Öffentlichkeit gern verkannt, nur eine 'Last', sondern auch eine Lust sein kann – eine Aufgabe, der man sich gern stellt, ein Projekt, dem man sich widmet, ein Schritt in die Vergangenheit mit Blick in die Zukunft“, so die Landrätin.

All das würdigt der Denkmalpflegepreis Teltow-Fläming. Dabei handelt es sich – ähnlich wie beim Teltow-Fläming-Preis – um eine Ehrung ohne finanzielle Zuwendung, die jedoch einen hohen ideellen Stellenwert genießt. Mit ihm werden Personen und Initiativen gewürdigt, die sich in besonderer Weise Verdienste um den Denkmalschutz erworben haben.

Denkmalpflegepreisträger 2014

Kategorie "Pflege und Erhaltung eines Kulturdenkmals":

  • Angela und Dietmar Ehrentraut aus Luckenwalde. Das Ehepaar erhielt den Preis für sein Engagement bei der vorbildlichen und denkmalgerechten Sanierung einer Villa in der Luckenwalder Schützenstraße 45.
  • Thoralf Schenke aus Ihlow. Er wurde für seinen Einsatz bei der Sanierung eines Wohnhauses in der Dahmer Hauptstraße ausgezeichnet.

Kategorie "Besondere architektonische oder handwerkliche Einzelleistungen":

  • Wolfgang Schwarz aus Treuenbrietzen. Er wurde für die Rettung, Sicherung und Sanierung vieler Denkmale in unserer Region geehrt.

Kategorie "Aktivitäten und Initiativen zur Rettung, Sicherung und Bewahrung eines Kulturdenkmales":

  • Förderverein Alte Guts-Schmiede Blankensee e. V. Der Verein wurde für seinen Einsatz um die Erhaltung des schützenswerten Gebäudes gewürdigt.

Kategorie Instandsetzung wertvoller Details und Bauteile:

  • Andreas Bruns aus Bardenitz. Er erhielt den Preis für die vorbildliche und denkmalgerechte Sanierung der „Grafschaft“ in Kloster Zinna.

Die feierliche Übergabe der Ehrungen fand im Oberlaubenstall Borgisdorf statt. Damit wurde traditionsgemäß ein Veranstaltungsort gewählt, mit dem einer der vergangenen Preisträger in besonderer Verbindung steht. Der Förderverein Oberlaubenstall war im Jahr 2011 ausgezeichnet worden und hatte die Ausrichtung der Veranstaltung 2014 übernommen. Dafür dankte die Landrätin den Vereinsmitgliedern ausdrücklich.

Grundlage für die Ehrung mit dem Denkmalpflegepreis des Landkreises Teltow-Fläming ist eine Richtlinie, die vom Kreistag Teltow-Fläming am 26. Juni 2006 beschlossen und am 17. Juni 2013 modifiziert worden ist. Demnach wird der Preis als Plakette verliehen. Er dient der Verankerung des Anliegens von Denkmalschutz und Denkmalpflege in der Öffentlichkeit sowie der Förderung und Würdigung besonderer Initiativen zur Rettung, Wiederherstellung und Nutzung von Denkmalen.