Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gutshaus Wahlsdorf startet mit neuem Betreiber

Gutshaus Wahlsdorf startet mit neuem Betreiber (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gutshaus Wahlsdorf startet mit neuem Betreiber

Wahlsdorf/ Niederer Fläming Handwerker sind im Haus. Die Wände bekommen einen neuen Anstrich, die Holzvertäfelung des herrschaftlichen Entrées wird aufpoliert. Der Parkettleger steht in den Startlöchern, um den über die Jahre stark beanspruchten Parkettboden abzuschleifen und neu zu versiegeln. Es tut sich was im alten Guthaus von Wahlsdorf, das seit Anfang November einen neuen Betreiber hat und in Zukunft unter dem Namen „Schloss Wahlsdorf“ firmiert. „Wir wollten den Neustart ganz bewußt auch durch einen neuen Namen zum Ausdruck bringen.“, sagt der Geschäftsführer der Schloss Wahlsdorf Betriebsgesellschaft mbH, Ernst-G. Ewald. Viele Menschen aus der unmittelbaren Umgebung sprechen vom Gutshaus noch von ihrer „Schule“. Denn als solche wurde das herrschaftliche Gebäude lange genutzt, bevor es nach der Wiedervereinigung einen Qualifizierungsverein beherbergte und in den letzten Jahren als Gästehaus betrieben wurde. Hier wollen die neuen Betreiber anknüpfen: „Wir definieren uns als sympathisches Gästehaus für Junge und Junggebliebene und bieten im Schloss Wahlsdorf ansprechende Übernachtungsmöglichkeiten und Verpflegung im attraktiven Preissegment für Gruppen, Familien und Einzelreisende.“

Mit der Fläming Skate unmittelbar vor der Haustür, einer hauseigenen Turnhalle, großzügigen Gemeinschaftsräumen mit dem gewissen Flair eines herrschaftlichen Hauses, den geselligen Mehrbettzimmern und den weiten Außenanlagen für Sport und Spiel war das Gutshaus in Wahldorf bereits in der Vergangenheit ein beliebtes Urlaubsziel. Die Kitareisegruppen aus dem Landkreis und Umgebung kommen gern wegen der Gästezimmer ganz ohne hohe Doppelstockbetten, die Jugendgruppen aus Berlin wegen der guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die thüringer Skilangläufer finden im Sommer optimale Trainingsvoraussetzungen und trainieren auf ihren Rollskiern auf der Fläming Skate. Die Familien schätzen die preiswerten Unterkünfte mit der Möglichkeit zur Selbstversorgung in der Besucherküche. Das attraktive Dorf mit der Kirche aus dem 13 Jahrhundert, Anger und der Bockwindmühle hat zudem mit dem kleinen Dorfladen, der benachbarten Kreativ –und Patchwork-Bude, der Agrargenossenschaft und dem beliebten Sommerfreibad seinen Gästen einiges zu bieten. Straußenfarm, Reiterhof, Museumsdorf Glashütte und der Wildpark Johannismühle sind weitere gern besuchte Ausflugsziele für die Urlauber. „Unsere kleinen wie großen Gäste werden sich hier sehr wohl fühlen“, davon ist Ernst-G. Ewald, der mit dem bewährten Team von Mitarbeitern die Zukunft plant, überzeugt. Als Betreiber des Landgut Berkenbrück seit 2005 und des gerade jüngst als Feriendomizil mit Ferienwohnungen eröffneten Kirschgarten-Heinsdorf kennt der Betriebswirt „Land & Leute“ bereits seit einigen Jahren. „Wichtig ist uns die Nachricht, dass das Gästehaus „Schloss Wahlsdorf“ kein Saisonbetrieb mehr ist. Wir sind 365 Tage im Jahr für unsere Gäste da und werden im Winter nicht schließen!“, heißt es von der Geschäftsleitung. Auch für Hochzeiten und Familienfeiern sowie Seminare stehen die attraktiven Räume des „Schloss Wahlsdorf“ ab sofort zu Verfügung. Der große Festsaal, zwei große Salons, die Lounge mit Tresen und der Wintergarten bieten hierfür zahlreiche attraktive Möglichkeiten.

 

Interessierte finden weitere Auskünfte unter www.schloss-wahlsdorf.de oder unter Rufnummer 030/2435960. Ansprechpartner Ernst.-G. Ewald, info@schloss-wahlsdorf.de. Anschrift: Schloss Wahlsdorf, Schulstr. 2,14913 Wahlsdorf (Dahme/Mark). Besichtigung gern nach telefonischer Anmeldung.