Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wahlsdorf

Gutshaus in Wahlsdorf

Ortsteil der Stadt Dahme/Mark

Der Ortsteil gehört zu den größten der Stadt Dahme/Mark und kann auf eine 775jährige Geschichte zurückblicken. Die stattliche Feldsteinkirche aus dem 13. Jh. mit dem im 18./19. Jh. angebauten neugotischen Turm und der große Dorfteich im Zentrum geben ihm das Gepräge. Für ein ländlich geprägtes Dorf sind in Wahlsdorf erstaunlich viele Gewerbe- und Handwerksbetriebe ansässig, die die Dorfidylle aber nicht beeinträchtigen. Wahlsdorf besitzt ein saniertes Freibad und ein kleines Dorfmuseum. Anziehungspunkt ist aber vor allem die "Kreativbude", wo man nach Herzenslust basteln, weben, filzen, spinnen, töpfern, klöppeln und aus Naturmaterialien ganz persönliche Geschenke herstellen kann. Kultur und Abenteuer erleben sowie Übernachten kann man im Gutshaus Wahlsdorf an der Flaeming-Skate.

 

Der kleine Ort Liepe, Gemeindeteil von Wahlsdorf, liegt nur 3 km entfernt. Dort befindet sich der Reiterhof "Pede", der zugleich Landesleistungszentrum für Vielseitigkeitsreiterei ist. Kinder und Erwachsene können hier individuell nach ihren Fähigkeiten das Glück auf dem Rücken der Pferde erleben.

 

Einwohner: 292

(Stand 31.12.2020/Erfassung 18.02.2021)

 

Wahlsdorfer Mühle

 

Brunnen am Gutshaus über 40 m tief