"Unser Denkmal des Monats" und Auftaktveranstaltung zur "Kulturland" 2010 "Frauen machen Stadt -Dahmes Damen und die Dahmenser"

"Unser Denkmal des Monats" und Auftaktveranstaltung zur "Kulturland" 2010 "Frauen machen Stadt -Dahmes Damen und die Dahmenser" (07.05.2010)

07.05.2010

Mit der Aktion "Unser Denkmal des Monats" werden seit Ende 1999 monatlich Denkmale mit einer Urkunde geehrt, "die in besonderer Weise die Vielfalt unserer kulturellen Tradition erlebbar machen und die Verbundenheit der Bürger mit Ihrer Stadt stärken" - so steht es in der Urkunde geschrieben, die dem jeweiligen Eigentümer für sein Engagement um das Denkmal übergeben wird. Die Auszeichnungsveranstaltungen sind zum beliebten Anziehungspunkt für Bürger und Gäste geworden, oftmals werden Einblicke in sonst unzugängliche Objekte gewährt.

Am 07. Mai wurde das Viktoriastift in Dahme durch die AG Städte mit historischen Stadtkernen mit dieser Auszeichnung geehrt . Ca. 50 Gäste und Interessierte nahmen an der Veranstaltung "Unser Denkmal des Monats" und dem Auftakt zur Kulturland 2010 teil.

 

Im Jahr 2010 jährt sich der Todestag der bis heute populären Königin Luise von Preußen zum zweihundertsten Mal. Dieser Jahrestag ist der aktuelle Anlass, das Kulturlandthemenjahr 2010 dem Thema "Mut & Anmut — Frauen in Brandenburg - Preußen" zu widmen. 

 

Die Arbeitsgemeinschaft "Städte mit historischen Stadtkernen" beteiligt sich an Kulturland Brandenburg 2010 unter dem Arbeitstitel "Frauen machen Stadt".

Die Stadt Dahme/Mark bewarb sich unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft mit dem Konzept:

 

"Dahmes Damen und die Dahmenser" erfolgreich.

 

Dahme wurde durch engagierte Frauen maßgeblich in der Gemeinwesensarbeit und der Stiftsbewegung geprägt.

Beispielgebend ist Clementine Jakob (1816-1878).

Die Frauenpersönlichkeit repräsentiert in besonderer Weise einen Teil der Stadtgeschichte, der Gründung der Kleinkinderbewahranstalt zu Dahme 1857.

Auch die Herzogin Emilia Agnes (1667-1729) ist, in Verbindung mit dem herzoglichen Schloss (heutige Schlossruine), eine für die Stadt bedeutende Frauenpersönlichkeit. Dritte in den Mittelpunkt gestellte Frau ist die Stiftsdame Klara Brünig (1858-1915). Sie war Schriftstellerin.

 

Veranstaltungsorte zu "Dahmes Damen und die Dahmenser" sind die mit engagierten Frauen in Verbindung stehenden historischen Gebäude der Stadt Viktoriastift, Kita Amalienstift (20.08.10 15.00 Uhr Kinder-und Familienfest) und Schlossruine (17.10.10 14.00 Uhr Aktionstag Schaustelle Stadtkern).

 

Die Ausstellung zum Kulturlandthema in der Schlossruine kann ganzjährig besichtigt werden. Die Schlüssel zu Ruine und Ausstellungsraum erhalten Sie gegenüber an der Rezeption des Hotels Am Schlosspark.

 

Viktoriastift
Eigentümer ist der ASB OV Luckau/Dahme e.V. -liebevolle Sanierung eines leergefallenen Gebäudes
Amtsdirektor Frank Pätzig begrüßt die Anwesenden
Geschäftsführer Ralf Fege erläutert den aufwendigen Sanierungsverlauf u. die heutige Nutzung
Michael Knape, Vorsitzender der AG überreicht Ralf Fege, Vertreter der Eigentümer die Urkunde
Wunderschöner Eingang
Am Ereignis Interessierte
Torsten Bock informiert über die Frauenpersönlichkeit Klara Brünig
Vor der Evangelischen Kita Amalienstift
Clementine Jacob ist u.a. maßgeblich zu verdanken, dass diese Einrichtung entstand
Begrüßung durch die Kinder der Kita
Foto vom Album: "Unser Denkmal des Monats" und Auftaktveranstaltung zur "Kulturland" 2010 "Frauen machen Stadt  -Dahmes Damen und die Dahmenser"
Ankunft an der Schlossruine
Begrüßung durch die AG Junge Historiker
Vor der Eröffnung der Ausstellung
Im Ausstellungsraum
Historische Fotos
und Informationen zu den Dahmer Frauenpersönlichkeiten
Musikalische Umrahmung mit Musiker Gerd Paegert
Schönes historisches Ambiente
Foto vom Album: "Unser Denkmal des Monats" und Auftaktveranstaltung zur "Kulturland" 2010 "Frauen machen Stadt  -Dahmes Damen und die Dahmenser"
Foto vom Album: "Unser Denkmal des Monats" und Auftaktveranstaltung zur "Kulturland" 2010 "Frauen machen Stadt  -Dahmes Damen und die Dahmenser"