11. Anerkennungspreis "Stark durch Teilhabe" 2026 in Brandenburg: Jetzt bewerben!

Zum elften Mal schreiben die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) den Anerkennungspreis für Kita- und Schulfördervereine im Land Brandenburg aus. Der Preis ehrt Fördervereine, die mit innovativen Projekten Kinder und Jugendliche aktiv an Entscheidungsprozessen und Projektumsetzungen beteiligen – insbesondere junge Menschen, die von Benachteiligung betroffen sind. Schirmherrin ist erneut die Landes-Kinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey.

 

Die Bewerbungsunterlagen stehen ab sofort auf der Website des lsfb (www.lsfb.de) bereit. Fördervereine aus dem Land Brandenburg sind aufgerufen, sich bis zum 31. Januar 2026 zu bewerben! Gesucht werden Projekte, die durch Kreativität, Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement überzeugen – ob in Bildungsförderung, Inklusion, Digitalisierung oder sozialem Zusammenhalt.

 

Attraktive Preise: 5.000 Euro und Nominierung für den Deutschen Engagementpreis

 

Eine Jury aus Vertreter*innen der Waisenhaus-Stiftung, dem lsfb und dem Landesschülerrat Brandenburg wählt eines oder mehrere Projekte aus. Unter diesen Nominierten wird das Preisgeld von 5.000 Euro aufgeteilt und das beste Projekt zusätzlich für den Deutschen Engagementpreis nominiert – eine besondere Ehre und Chance, bundesweit Aufmerksamkeit zu erlangen.

 

„Der Anerkennungspreis ist eine wichtige Würdigung des ehrenamtlichen Engagements von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich für mehr Teilhabe stark machen“, betont Dr. Claudia Nickel, Geschäftsführerin des lsfb.

 

„Mit dem Motto ,Stark durch Teilhabe‘ zeigen wir, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“, ergänzt René Schreiter, Geschäftsführer der Waisenhaus-Stiftung.

 

Die öffentliche Preisverleihung findet am 25. März 2026 im historischen Friedenssaal der Stiftung statt.

 

Hintergrund:

 

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam besteht seit 301 Jahren. Zweck der Stiftung ist es, junge Menschen im Land Brandenburg zu unterstützen, sich zu weltoffenen und toleranten, selbstbestimmten und sozialen Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Waisenhaus-Stiftung fördert mit jährlich 300.000 Euro innovative Projekte der Kinder- und Jugendarbeit, die neue Ansätze erproben und Kinder und Jugendliche aktiv einbeziehen. Weitere Informationen unter: https://stiftungwaisenhaus.de/foerderung/ 

 

Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) ist die Spitzenorganisation der Berliner und Brandenburger Kita- und Schulfördervereine. Das Hauptziel des Verbandes ist die Verankerung und Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und der ehrenamtlichen Arbeit im frühkindlichen und (außer)schulischen Bildungsbereich, unter besonderer Berücksichtigung der Kinder- und Jugendbeteiligung. Derzeit hat der lsfb 944 Mitgliedsvereine, davon 304 im Land Brandenburg. Rund 80.000 Menschen gehören damit dem Landesverband an.

 

Anja Bauz

Referentin für Projektförderung

Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam

Breite Straße 9a

14467 Potsdam
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Amt Dahme/Mark
Do, 20. November 2025

Mehr über

Weitere Meldungen

Verspätete Verteilung der Dezember-Ausgabe der Amtsnachrichten in der Gemeinde Niederer Fläming

Das Federvieh darf wieder ins Freie

Aufhebung der Stallpflicht für Geflügel und weiterer Anordnungen der ...