Corona-Virus aktuell

Stand Samstag, 14.03.2020; 10 h

Kitas und Schulen schließen

Das Land Brandenburg hat die Schließung aller Schulen und Kindertageseinrichtungen im Land Brandenburg ab Mittwoch, den 18. März 2020 bis voraussichtlich 19. April 2020 angekündigt.

Notfallbetreuung

Gleichzeitig soll jedoch die Daseinsvorsorge gesichert werden. Dazu gehört, dass auch genügend Personal für die so genannte kritische Infrastruktur zur Verfügung steht. Deshalb wird eine Notfallbetreuung an den Schulen und Kindertagesstätten eingerichtet. Einzelheiten, welche Einrichtungen dies anbieten, werden mit den Bürgermeister*innen und dem Amtsdirektor sowie den Schulträgern in Kürze geklärt. Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

In Deutschland zählen dazu:

  • Energieversorgung (Elektrizität, Kernkraftwerke, Gas, Mineralöl)
  • Informationstechnik und Telekommunikation (Telekommunikation, Funk- und Fernsehen, Internet)
  • Transport und Verkehr (Bahn, ÖPNV, Schifffahrt, Luftverkehr, Straße, Postwesen)
  • Gesundheit (alle Einrichtungen zur medizinischen Versorgung, Labordiagnostik)
  • Bestattungswesen
  • Wasser (Trinkwasserversorgung, Abwasserbeseitigung)
  • Ernährung (vom Großhandelslager bis zum Einzelhandel, Lebensmittelerzeuger (Tierhalter, Landwirte, Gärtner), lebensmittelverarbeitende Betriebe
  • Entsorgung (Müll aller Art, Tierkörperbeseitigung)
  • Finanz- und Versicherungswesen,
  • Staat und Verwaltung (Verwaltung auf allen Ebenen von Kommune bis Bund, Polizei, Katastrophenschutz, Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, THW, Verteidigung)

Bedarf anmelden

Eltern, die in einer Organisation oder Einrichtung der kritischen Infrastruktur arbeiten und keine andere Betreuungsmöglichkeit für ihre Kinder haben, sollten am Montag, dem 16. März 2020, ihren Bedarf in der Einrichtung anmelden. In den Einrichtungen wird ein Anmeldeformular ausgelegt sein, das auch hier heruntergeladen werden kann:

 

 

Stand Freitag, 13.03.2020; 18 h

Sehr geehrte Bürger und Bürgerinnen des Amtes Dahme/Mark,


ich möchte Sie bitten nicht in Panik zu verfallen, sondern sich weiterhin besonnen zu verhalten. Bisher gibt es keinen Coronapatienten im Amtsgebiet, aber es wird nur eine Frage der Zeit sein.


Ich war heute Vormittag (Freitag) zur Beratung bei der Landrätin, bei der alle Hauptverwaltungsbeamten (bis auf Jüterbog) anwesend waren. Heute Nachmittag tagte der Krisenstab des Amtes Dahme/Mark. Die Kitas und Schulen werden ab Mittwoch geschlossen. Bis dahin arbeiten wir an einer Notbetreuung für die Kinder, die ab Mittwoch 18.03. bis vorerst 18.04.2020 gilt.


Bitte versuchen Sie eine Betreuung im privaten Umfeld zu sichern. Unser Wirtschaftsystem darf nicht zusammenbrechen. Aktuelle verlässliche Informationen werden wir für sie sofort online stellen. Bitte vermeiden Sie unnötige soziale Kontakte.


Grüße David Kaluza
Amtsdirektor Amt Dahme/Mark