Pressemitteilung Landkreis TF zum Infektionsgeschehen

Am Mittwoch, 25. März 2020, geht in Luckenwalde eine weitere Corona-Abstrichentnahme im Landkreis Teltow-Fläming an den Start. In der Fläminghalle (Weinberge 40) werden Ärzte der Region, unterstützt vom Rettungsdienst Teltow-Fläming, tätig sein. Die Möglichkeit zur Probenahme besteht derzeit montags bis donnerstags von 12 bis 14 Uhr und freitags von 10 bis 12 Uhr.

Um die Kapazität der Einrichtung und Labore nicht zu überlasten, wird in der Regel nur getestet, wenn man vorab (möglichst telefonisch!) Kontakt zu seinem Hausarzt/seiner Hausärztin bzw. dem Gesundheitsamt Teltow-Fläming hatte und zu einem Abstrich geraten wird. Dies betrifft Personen, die an einem Infekt leiden UND Kontakt zu einem/einer Erkrankten hatten bzw. aus einem Risikogebiet kommen. Risikogebiete werden vom Robert Koch-Institut veröffentlicht: www.rki.de

Landrätin Kornelia Wehlan unterstreicht diese Bitte eindringlich: „Ich bin sehr froh darüber, dass nach Ludwigsfelde nun auch im Süden des Landkreises eine Testmöglichkeit für begründete Verdachtsfälle besteht. Umso wichtiger ist es, dass die Menschen im Landkreis diese Option besonnen annehmen. Bitte vermeiden Sie unnötige Tests! Sie bringen ihnen per se keine Sicherheit. Auch sollte die Einrichtung nicht vorschnell an ihre Grenzen stoßen. Grippe- und Erkältungskrankheiten lösen ähnliche Symptome wie Covid-19 aus. Deshalb hören Sie bitte auf Ihren Arzt oder Ihre Ärztin und holen Sie sich vor einem Test einen medizinischen Rat ein!“

Mit Stand vom 24. März 2020 sind im Landkreis Teltow-Fläming 23 Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus bestätigt. Betroffen sind Personen aus den Städten und Gemeinden Am Mellensee, Baruth/Mark, Blankenfelde-Mahlow, Dahme/Mark, Großbeeren, Ludwigsfelde, Nuthe-Urstromtal, Rangsdorf und Zossen. Es gibt aktuell 180 Verdachtsfälle, 58 Personen befinden sich in Quarantäne. Die Statistik wird auch im Internetauftritt des Landkreises täglich aktualisiert.