Aktueller Stand zum Infektionsgeschehen im LK TF

  •  70 Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus seit Beginn der Pandemie

  •  125 aktuelle Verdachtsfälle

  •  92 Personen derzeit in Quarantäne

  • zum Glück bislang kein Todesfall

 

 

 

Vortag

aktuell

Baruth/Mark

3

3

Blankenfelde-Mahlow

17

17

Dahme/Mark

2

2

Dahmetal

0

0

Großbeeren

8

8

Ihlow

0

0

Jüterbog

0

0

Luckenwalde

4

4

Ludwigsfelde

13

15

Am Mellensee

2

2

Niederer Fläming

0

0

Niedergörsdorf

2

2

Nuthe-Urstromtal

1

1

Rangsdorf

3

3

Trebbin

1

2

Zossen

11

11

gesamt

67

70

   

Auswertung der Kontrollen auf der Flaeming-Skate am 

Wochenende

Einschätzung der Landrätin Kornelia Wehlan: "Am Wochenende haben viele Menschen das gute Wetter genutzt und waren auf der Flaeming-Skate unterwegs. Trotzdem gab es, wie unsere angekündigten Kontrollen bestätigten, keine Menschenansammlungen. Die Abstandsregelungen wurden eingehalten, man war nur zu zweit oder in Familie unterwegs. Für so besonnenes und verantwortungsbewusstes Handeln danke ich allen Frischluftsuchenden und Freizeitsportlern herzlich! Auch wenn ich mit ihnen auf bessere Zeiten hoffe, ist Abstand halten nach wie vor unerlässlich und der richtige Weg, um Infektionsketten zu unterbrechen."

  

Neue Sprechzeiten im Abstrichzentrum Ludwigsfelde
Ab Dienstag, 7. April 2020 hat das Abstrichzentrum Ludwigsfelde veränderte Sprechzeiten: Dort werden Rachenabstriche Montag bis Freitag in der Zeit von 14 bis 16 Uhr durchgeführt. Über das Osterwochenende ist das Zentrum am Samstag, dem 11. April 2020, von 10 bis 12 Uhr besetzt.

 

Wie der Ärztliche Direktor des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow mitteilte, wurde die Entscheidung zum Verzicht auf die Vormittagszeiten aufgrund der deutlich rückläufigen Zahl der Abstriche getroffen. Bei Bedarf können die Öffnungszeiten wieder kurzfristig ausgeweitet werden. Dringende Abstriche erfolgen, wie bisher auch, an Wochenenden und Feiertagen über die Notaufnahme des Ludwigsfelder Krankenhauses.

 

Informationen über Soforthilfen

Neu im Internetauftritt des Landkreises ist die Übersicht zu Soforthilfen zur Abfederung der finanziellen Auswirkungen während der Corona-Pandemie in den verschiedenen Bundesländern. Der Link der Bundesagentur für Arbeit ist bei den „Fragen und Antworten“ auf www.teltow-flaeming.de zu finden.

Übersicht Soforthilfen