Stellvertretende Ministerpräsidentin und Kulturministerin Prof. Dr. Johanna Wanka in Borgisdorf
Auf einer Tour durch den Landkreis Teltow-Fläming besuchte die Kulturministerin Dr.J.Wanka den Förderverein zum Baubeginn des Ausbaus des Oberlaubenstalls. Im Beisein von Kreisvorsitzenden der CDU Danny Eichelbaum, Vorsitzende der Jüterboger-CDU Karin Mayer und Der Landtagsabgeordnete und stellvertretende Landesvorsitzende der CDU Sven Petke, sowie Vertretern der Unteren Denkmalsschutzbehörde und des Förderprogramms "leader" und zahlreichen Vereinsmitgliedern besichtigte Frau Wanka das Bauwerk und führte beim anschließenden Frühstück ein Gespräch über die Chancen der ländlichen Entwicklung.
Mit Hinweis auf die Arbeitsgemeinschaft "Dörfer mit historischem Kern" freute sie sich,daß solche Bauprojekte Anlass sind, um Menschen zusammenzuführen. Dieses Konzept des Oberlaubenstalls ist gut. Sven Petke unterstrich: Das Bekenntnis der Vereinsmitglieder zum Ort ist ein gutes Beispiel für andere.
"Sägespänekuchen", selbstgebackenes Brot und Brötchen, Marmelade und anderes waren die Köstlichkeiten, die zu schmecken waren.
"Alles Gute, Gottes Segen für den Stall. Ein wunderbares Symbol in unserer Zeit!", lautete einer der Einträge im Gästebuch an diesem Tag.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Mehr über
Weitere Meldungen

Verspätete Verteilung der Dezember-Ausgabe der Amtsnachrichten in der Gemeinde Niederer Fläming
Fr, 19. Dezember 2025
Das Federvieh darf wieder ins Freie
Do, 18. Dezember 2025
Aufhebung der Stallpflicht für Geflügel und weiterer Anordnungen der ...