Beteiligung des Amtes Dahme/Mark an der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Beteiligung des Amtes Dahme/Mark an der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Bild zur Meldung: Beteiligung des Amtes Dahme/Mark an der Internationalen Grünen Woche in Berlin

Foto vom 19.01.10:

Standbesetzung Dahme/Mark; Restaurant "Klostergewölbe", Wachtelhof Buckow und Tourist-Information Dahme/Mark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel aus der MAZ vom 05.01.10:

 

GRÜNE WOCHE: Teltow-Fläming in Berlin

 

Der Landkreis präsentiert sich wieder mit einem Stand in der Brandenburg-Halle 21a

LUCKENWALDE - Der Landkreis Teltow-Fläming stellt sich vom 15. bis 24. Januar täglich mit einem anderen Programm und Angeboten in der Brandenburg-Halle auf dem Ausstellungsgelände der Internationalen Grünen Woche in Berlin vor. „An der gemeinsamen Präsentation beteiligen sich das Amt Dahme/Mark, die Gemeinden Am Mellensee und Nuthe-Urstromtal sowie die Städte Baruth, Luckenwalde, Jüterbog und Trebbin mit unterschiedlichen Partnern“, erklärte Kreis-Beigeordneter Holger Lademann (FDP) gestern bei einer Pressekonferenz des Landkreises im Luckenwalder Kreishaus zur Grünen Woche.

„Direktvermarkter und Akteure wollen auf die ländliche Teltow-Fläming-Region mit ihren Angeboten von Hof, Feld und Garten sowie die touristischen Möglichkeiten hinweisen. Ziel ist es, noch mehr Besucher zu gewinnen, die in den Landkreis reisen und sich hier umschauen und erholen“, fügte Berndt Schütze, Leiter des Landwirtschaftsamtes, an.

Die Stadt Baruth wird mit der Merzdorfer Landbrotbäckerei sowie Aktionen des Fremdenverkehrsvereins Baruther Urstromtal am Teltow-Fläming-Stand dabei sein. „Unser Motto lautet ,Komm doch mal ins Urstromtal’“, informierte der Baruther Bürgermeister Peter Ilk bei der gestrigen Pressekonferenz.

Die Luckenwalder Fleischwaren GmbH will unter anderem ihre neuen Chilibeißer testen. „Für uns ist die Grüne Woche auch ein Maßstab zum Vergleich unserer Erzeugnisse“, so Geschäftsführer Wolfgang Borczanowski.

Die Gemeinde Am Mellensee wird mit Fischhäppchen und Räucherspezialitäten vom Fischhof Am Mellensee in Berlin vertreten sein. „Der Verein ,pro Mellensee’ unterbreitet Angebote zum naturnahen Tourismus“, informierte Marion Keßler von der Gemeindeverwaltung.

Am Brandenburg-Tag, dem 18. Januar, wird die Gemeinde Nuthe-Urstromtal als Ausrichter des diesjährigen Brandenburger Landeserntefestes im Mittelpunkt stehen. „Mit einem zweistündigen Programm werden wir den Staffelstab für das Erntefest des Landes im Ortsteil Jänickendorf unserer Gemeinde übernehmen“, sagte Monika Nestler. Die Gemeinde wird bei der Grünen Woche von der Landfleischerei Hennickendorf unterstützt. Das Amt Dahme/Mark wird mit dem Awo-Gut Kemlitz, dem Wachtelhof Neumann und dem Restaurant „Klostergewölbe“ für sich werben.

„Ohne Mühle, ohne Schrote, gibt es keine Brote“, mit diesem Slogan beteiligt sich die Luckenwalder Mühle Steinmeyer. „Naturkostprodukte, Klemmkuchen aus Mühlenmehl oder Roggenbackschrote gehören zu unserem Angebot“, verriet Müllerin Karin Steinmeyer. Die Stadt Trebbin kann sich wieder des Beistandes von Hans Clauert sicher sein. „Unser Partner ist außerdem die Blankenseer Imkerei Brauße mit Produkten rund um die Biene“, teilte Ina Schulze, stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Trebbin mit.

Der gemeinsame Stand des Landkreises Teltow-Fläming befindet sich in der Brandenburg--Halle 21 a. (Von Uta Franke)

 

Hierzu auch der Artikel in der Lausitzer Rundschau