Flächennutzungspläne

Flächennutzungspläne, sind vorbereitende Bauleitpläne, welche für das gesamte Gemeindegebiet vorbereitend aufgestellt werden und die Art der Bodennutzung darstellen (bspw. Bauflächen, Grünflächen, Flächen für Versorgungsanlagen, Wasserflächen, ...).

 

Innerhalb des Amtsgebietes wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche Windkraftanlagen errichtet. Die amtsangehörigen Gemeinden (Ihlow, Dahmetal, Niederer Fläming und Stadt Dahme/Mark) sehen sich hinsichtlich der Errichtung weiterer Windkraftanlagen einem hohen Entwicklungsdruck ausgesetzt, um einerseits im Rahmen ihrer Möglichkeiten und in Ausübung ihrer Planungshoheit den energie- und umweltpolitischen Zielen der Bundes-  sowie Landesregierung des Landes Brandenburg gerecht zu werden sowie anderseits die Errichtung von Windenergieanlagen mit zu steuern. Die Gemeinden haben somit in der Vergangenheit Planungskonzepte zur Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windenergienutzung in den Flächennutzungsplänen erarbeitet. 

 

Neben der Windenergie spielt auch zunehmend die Thematik Solarenergie eine Rolle. In Teilbereichen sind für die Zulässigkeit von Photovoltaik-Freiflächenanlagen auch die Änderung der Flächennutzungspläne notwendig, um hier entsprechende Sondergebiete auszuweisen.

 

Allgemein dient der Flächennutzungsplan natürlich dazu die Flächennutzungen innerhalb der Ortslagen und bebauten Bereich festzulegen, durch gemischte Bauflächen, Wohnflächen oder auch gewerblichen Bauflächen. 

 

Unter folgenden Links finden Sie nähere Informationen zu den Verfahrensständen der FNP:

 

Flächennutzungsplan der Stadt Dahme/Mark

Flächennutzungsplan der Gemeinde Ihlow

Flächennutzungsplan der Gemeinde Dahmetal

Flächennutzungsplan der Gemeinde Niederer Fläming

 

 

Hinweis: Die abgeschlossenen Flächennutzungsplanverfahren sind ebenfalls in der Kartenanwendung des Geoportals des Amtes Dahme/Mark unter Bauleitplanung geographisch darstellbar: Geoportal (zum Öffnen des Geoportals bitte hier klicken.)