Kalka & Partner GmbH Architektur- und Ingenieurbüro

Vorschaubild Kalka & Partner GmbH Architektur- und Ingenieurbüro
Vorschaubild Kalka & Partner GmbH Architektur- und Ingenieurbüro

Zagelsdorf 6
15936 Dahme/Mark

(035451) 18810
(035451) 188120
(0171) 5640307

Homepage: www.kalkaundpartner.de

 

Das Büro wurde 1980 als "Architekturbüro Norbert Kalka" in Haltern/Westfalen (NRW) gegründet. 1984 wurde es in die "Architekten Kalka & Juhnke GmbH" umgewandelt. 1990 erfolgte eine Namensänderung mit Ausscheiden des bisherigen Partners in "Kalka & Partner GmbH - Architektur- und Ingenieurbüro" und in Schlieben (Brandenburg) wurde eine Niederlassung gegründet. Anfang 1991 verlegte die Gesellschaft den Hauptsitz von Haltern nach Schlieben. Dort entwickelte sich in getrennten Abteilungen neben dem Architekturbüro ein Regionalplanungsbüro, ein Statikbüro und ein Ingenieurbüro für Tiefbau. Im Herbst 1991 entstand in Schkopau, Kreis Merseburg, (Sachsen-Anhalt) ein Büro als Fachingenieurbüro Haus- und Energietechnik. 1994 wurde das Büro eine selbständige Niederlassung und 1997 eine eigenständige Gesellschaft. Mit Ausscheiden des geschäftsführenden Mitgesellschafters Mitte 2000 stellte die Gesellschaft diese Tätigkeit ein, deshalb wurde der Geschäftsbereich "Technische Gebäudeausrüstung" wieder rück übernommen. Von Frühjahr 1995 bis 1997 wurde in Berlin-Kreuzberg ein zusätzliches Architektur-Büro als reines Planungsbüro geführt. Für polnische Projekte wurde 1997 die "Kalka and Partner z siedziba w Gliwicach" in Oberschlesien / Polen gegründet. Ende 1999 wurde der Haupt- und Verwaltungssitz der GmbH von Schlieben nach Dahme-Zagelsdorf (Brandenburg) verlegt. Anfang 2004 wurde am ehemaligen Bürositz in Haltern/Westfalen das Büro als Geschäftsstelle wieder eröffnet, um von dort aus die Projekte in NRW abzuwickeln. Dort wurde mit dem langjährigen Partnerbüro Peter Wallstein (Büro für Städtebau - Raumplanung) und dem Studienfreund Richard Gernemann (Architekturbüro) die "Planungsgruppe Haltern - Sythen - Dülmen" gegründet. Wegen zunehmender Konzentration der Aktivitäten in Haltern wurde zum Jahresende 2005 der Sitz der GmbH wieder nach 45721 Haltern am See (in das ehemalige Büro) zurück verlegt. (Quelle: kalkaundpartner.de)