Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projektwoche auf dem AWO Gut Kemlitz

Sozialkompetenzen spielerisch im Team festigen

 

In der Woche nach den Osterferien stand für die Achtklässler der Otto-Unverdorben- Oberschule Dahme ein weiterer Praxislernbaustein auf dem Stundenplan. Statt sechs oder acht Stunden im Unterricht zu schwitzen, bekamen sie auf dem weitläufigen Gelände des AWO Gutes Kemlitz die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher des Bildungszentrums - Berufliche Schule für Sozialwesen - Lübbenau hatten das fünftägige Programm zum Thema „Ich, Du, Wir – soziales Lernen in der Schule“ im Vorfeld selbständig erarbeitet.

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück konnten die Schülerinnen und Schüler ihre sportlichen Fähigkeiten bei Mannschaftsspielen wie Hindernislauf, Brennball oder Zweifelderball unter Beweis stellen. Beim sehr beliebten Strategiespiel “Capture the flag“ galt es, kluge Absprachen zu treffen und seine Teammitglieder zu unterstützen um sich so gegen die gegnerische Gruppe durchsetzen zu können. Im Wesentlichen drehte sich in dieser Woche alles um das Miteinander. Aufgaben zur Stärkung der Sozialkompetenz, wie Gordischer Knoten, Schwungtuch, Säurefluss oder das mit Schwierigkeiten gespickte Überwinden einer „Mauer“ forderten die Aufmerksamkeit der Jugendlichen. Obwohl in dieser besonderen Woche stets der Spaß im Vordergrund stand, konnten diese Spiele nur erfolgreich bewältigt werden, wenn alle Teilnehmer ihre Zurückhaltung, mitunter sogar Ängste, ablegten und ihre volle Konzentration auf das gemeinsame Ziel lenkten. So wurden die Stärken des Einzelnen für den Erfolg des gesamten Teams genutzt. Jeder gemeinsam bewältigte Schritt machte die Jugendlichen stolz und die anschließende Anerkennung der Mitstreiter stärkte das Selbstwertgefühl und Vertrauen, so dass beide Klassen am Ende der Projektwoche als eingeschworenen Gemeinschaft nach Hause fuhren.

 

Beim Berufsfindungstag am Mittwoch (Ihre Zeitung berichtete) konnten unter anderem „Babys“ gewickelt, Holzbretter bearbeitet, Fliesenspiegel gelegt, neue Frisuren gestylt, mit dem Traktor das Gutsgelände erkundet, Obstsalat und Cocktails zubereitet oder auch die eigene Fitness unter Beweis gestellt werden. Haben Sie, werte Leser, alle sieben Berufsfelder erkannt? Unsere Oberschüler waren an jedem Tag mit viel Spaß und Engagement dabei und von der Projektwoche begeistert. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei den angehenden Erziehern und deren Lehrkräften für das abwechslungsreiche Programm.

 

T. Preußler und K. Sonnabend

Weitere Informationen