Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neuer Stiftesammelrekord in der Otto-Unverdorben-Oberschule Dahme

Stiftesammelrekord Otto-Unverdorben-Oberschule (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Stiftesammelrekord Otto-Unverdorben-Oberschule

Unglaublich, aber wahr! In der vergangenen Woche konnten wir fast 40kg ausgedienter Stifte an TerraCycle schicken, die nun zu Gießkannen, Stiftehaltern und anderen nützlichen Dingen recycelt werden. Bei uns wird kein Kugelschreiber, Filzstift, Textmarker und keine Korrekturmaus in den Müll geworfen, denn wir können helfen, ihnen ein neues Leben zu geben und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Ein angenehmer Nebeneffekt ist die kleine Spende, die von TerraCyle für jedes gesammelte Stück an den Förderverein unserer Schule geht.

Es ist gar nicht so leicht, ein Paket von mindestens 15kg Gewicht vollzubekommen, denn das ist die Bedingung, die TerraCycle voraussetzt. Dafür muss lange gesammelt werden. Wir freuen uns riesig, dass uns Leute in und rund um Dahme dabei helfen. Erst vor wenigen Tagen kam ein Päckchen von Frau Wiese aus Jüterbog bei uns an. Herzlichen Dank! Durch einen Zeitungsbeitrag wurde nun sogar der Landkreis Dahme-Spreewald auf uns aufmerksam und wir werden immer mehr Sammler. So brachte Herr Gutschera aus Jetsch fast 20kg Stifte auf einmal zu uns in die Schule. Wir waren sprachlos. Dank dieser „Lieferung“ konnten wir diesmal gleich zwei Pakete auf die Reise schicken. Sicher verpackt brachten wir sie mit einem Handwagen zur Post und staunten über die Anzeige auf der Waage: einmal 17,5kg und einmal sogar 21,5kg. Das ist unser Rekord.

Bitte werfen Sie keine Stifte weg, nur weil sie nicht mehr funktionieren, sondern bringen Sie sie zu uns. Gemeinsam können wir Sammelhelden werden!

 

Beatrice Schaper
Lehrerin der Otto-Unverdorben Oberschule Dahme/Mark

Weitere Informationen