Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

3 tolle Tage in Gebersdorf /Mark

Festumzug (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Festumzug

Das Resümee vorweggenommen: Die Jubelfeier zum 650. Jahrestag der Ersterwähnung von Gebersdorf war einfach schön. Die Anstrengungen des letzten Jahres hatten sich gelohnt. Zur Krönung verwöhnte uns Petrus mit erträglichen Temperaturen.

 

Aber von vorn:

Im Frühjahr 2017 gab es erste vage Vorstellungen, das 650. Jubiläum festlich zu begehen. Allen war noch in guter Erinnerung, wie im Jahre 1993 die 625-Jahr-Feier begeisterte. In den dann folgenden Sitzungen des „Festkomitees“, wo auch die Erfahrungen der Jubiläen anderer Orte mit einflossen, nahm dann alles konkrete Formen an. Wichtig und für einen reibungslosen Ablauf unabdingbar war, dass alle möglichen und nötigen Aktivitäten benannt und jeder „Hut“ einen Besitzer fand. In den Tagen vor der Feier herrschte schon reges Treiben im und um das Heimatstübchen.

 

Am Freitag wurde dann das Fest im wahrsten Sinne des Wortes vom Kirchturm „eingeläutet“. Pfarrer Dr. J. Boekels gestaltete einen Festgottesdienst zum Dorf-Jubiläum, mit dem auch an den 110.Geburtstag der Orgel erinnert wurde. Für die musikalische Umrahmung sorgten dankenswerterweise Andrea Holland an der Orgel und der Rosentaler Bläserchor. Nach einer kleinen Stärkung am Ende des Gottesdienstes ging es zum Festplatz, wo alte Gebersdorfer Ansichten und später dann Life-Rock-Musik von „Down Ahead“ keine Langeweile aufkommen liessen. Entstehender Durst konnte am farbenfroh gestalteten Bungalow-Ausschank umgehend gelöscht werden; hungern musste an diesem Abend dank fleissiger Griller auch niemand.

 

Der Sonnabend begann gleich mit dem Höhepunkt - einem Festumzug durch das Dorf. Hier wurde sichtbar, was die Gestalter des historischen Umzuges im letzten Jahr geleistet hatten. Besser als jede Beschreibung ist das Spektakel z.B. hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=YWz6P5Cg8tY oder

https://www.youtube.com/watch?v=NrOZ_UUEPZM.

Danach „ging die Party richtig los“. Kaffee und Kuchen, Blasmusik, Kegeln, Bierrutsche, Klemmkuchen, Mittelalter-Lager von Ardanwen, Kletterstange, Hüpfburg,Kinderschminken, das „Lobbüro“ der Flunkerproduktionen, Strohballenkletterei, Tanzeinlagen der Flämingda(h)men und Herren sowie der H&S Kinder-Tanzsportgruppe, Zauberer und Kreistänze sorgten für Kurzweil. Eine Tombola mit vielen interessanten Preisen brachte Spannung und manche Überraschung. Am Abend lies DJ Thomas die „Puppen“ tanzen. Später traten die Gebersdorfer Irrlichter auf, gegen Mitternacht sorgte die Welturaufführung eines Balletts (z.Zt. noch ohne Namen) für Hochstimmung. Versorgung durch Fa. Lorsch, Schwein am Spiess - später noch Würste satt - sowie Flüssiges aus 4 Hähnen garantierten Kondition bis „Früh um Fünfe“.

 

Der Sonntag wurde mit einem Fussbalturnier eingeleitet. Hier gibt’s dann demnächst vielleicht einen ausführlichen Bericht an dieser Stelle. Dankenswerterweise hatte der Forstbetrieb Gebersdorf auf das Gelände des ehemaligen Vorwerks „Kleisthof“ eingeladen. Die angebotenen Shuttles wurden von den Besuchern aus nah und fern rege genutzt. Und das vielfältige Programm wurde durchweg gelobt. Nach einem deftigen Mittagessen klangen der Tag und das Fest langsam aus. Und zu einem gelungenen Fest gehörte auch die Nachbereitung: Am Dienstag war dann durch nimmermüde Helfer alles aufgeräumt und es hiess: Das war das 650.

 

An dieser Stelle sei nochmals allen Helfern und Akteuren gedankt. Es war eben ein Fest für uns.

Auch bei den finanziellen Unterstützern bedanken wir uns:

der Stadt Dahme/Mark, enviam, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, den Firmen Elektroinstallation Rox Hohenseefeld, Carsten Hensel Freie Werkstatt, Lehmann Bau Dahme, Die Küche – Kranz, Mario Dimde, Frank Bosdorf, Adler Apotheke Dahme, Physiotherapie Brit Wildelau, Rietdorfer Getränke Vertriebs GmbH, Elektroanlagenbau GmbH Dahme, Physiotherapie Annett Gollnisch, Kneist`s Kleinem Restaurant, dem Reiterhof Fischer Prensdorf sowie den vielen privaten Spendern. Ein besonderes Dankeschön an die Bauerngenossenschaft GeRoMe, die Agrargenossenschaft eG Görsdorf und Uwe Götz für die allgegenwärtige Unterstützung mit Flächen, Naturprodukten und Technik.

 

Wann die nächste grosse Feier mit Umzug steigt, bleibt abzuwarten. Vor der 675-Jahr Feier im Jahre 2043 stünde dann schon mal im Jahre 2034 das 666.Jubiläum zur Auswahl. Moal kieken.....

 

Hans-Georg Nerlich

für den Ortsbeirat Gebersdorf

 

P.S. Termin bitte vormerken: Alle Helfer sind zur Dankeschönparty für den 29.9.2018 ab 19:00 herzlich aufs Festgelände eingeladen. Hier gibt’ s sicher ein paar von Freds Bildern zu sehen. Es dürfen auch eigene Bilder/Aufzeichnungen mitgebracht werden.

 

Fotoserien

3 tolle Tage in Gebersdorf (MO, 27. August 2018)