Link verschicken   Drucken
 

Rund um die Kartoffel

Amt Dahme/Mark, den 25.11.2018

Auch in diesem Jahr begleitete das Kartoffelprojekt die Sternchen-Gruppe der Evangelischen Kita in Dahme.

 

Zuallererst überlegten wir uns ganz viele Mittagessen, die aus Kartoffeln gemacht sind. Zum Beispiel Pommes, Kartoffelbrei, Kartoffelsuppe und viele Eintöpfe. Dabei durfte jeder sagen, was er schon über Kartoffeln wusste. Nun wollten wir natürlich weiter wissen wo die Kartoffel herkommt. Also ab ins Kartoffellagerhaus. Dort gab es Berge von Kartoffeln. Und wir erfuhren viel über die Kartoffelpflanze und wie die Kartoffel geerntet wird. Sogar in dem großen Gabelstapler durften wir mitfahren. Und zum Abschluss konnten wir den riesigen Kartoffelberg hoch klettern.

 

Ein toller Vormittag, den wir alle mit einem Rezept für leckere Kartoffelpuffer und einer großen Stärke-Kartoffel in guter Erinnerung behalten werden. Zurück im Kindergarten machten wir noch tolle Bilder mit Kartoffeldruck. Dabei konnten wir nach Lust und Laune stempeln.

 

Vielen Dank an unsere Erzieherin Katrin für die tolle Woche.

 

Carolin Zielke

 

Foto: Rund um die Kartoffel 2018