Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Reiseblogger unterwegs im Dahmer Land

Blick in die Broschüre 2019/2020 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Blick in die Broschüre 2019/2020

Letzten Donnerstag konnten wir den Reise-Blogger und Flämingbotschafter Frank Burchert in Dahme begrüßen. Unter dem Arbeitstitel „Hochherrschaftliche Gemäuer und DDR-Geschichte“ bereiste er das Amtsgebiet und recherchierte für seinen Beitrag im neuen Reiseplaner des Tourismusverbandes Fläming. Dazu erstellt er ein Portrait von Dahme und Umgebung mit Ausflugstipps und persönlichen Empfehlungen.

 

Am Vormittag stand der Besuch von Schloss Wiepersdorf auf dem Programm. Gründungsbeauftragte Annette Rupp ließ es sich nicht nehmen, Frank Burchert persönlich durch das barocke Künstlerhaus zu führen. Vor allem Park und Orangerie begeisterten Burchert, der in seinem Reiseblogg (https://franksfotografieblog.de/) am liebsten über Schloss- und Parkanlagen sowie Guts- und Herrenhäuser berichtet.

 

Anschließend ging es zur Holländermühle in Schöna-Kolpien. Nach der interessanten Mühlenführung durch Knut Krause, lud Familie Kottke von Dahmequell Landprodukte in ihren Hofladen ein. Frisch gepresstes Leinöl wurde ganz traditionell mit Pellkartoffeln und Quark verkostet.

 

Museumsleiter Tilo Wolf erwartete Burchert nach der ausgiebigen Stärkung zu einem Rundgang durch den historischen Stadtkern von Dahme. Und auch der Besuch des Kornspeichers beeindruckte den Flämingbotschafter, der vor allem die große Auswahl an DDR Alltags-Mopeds und Motorrädern bestaunte. Marco Dastig führte durch die Sammlung und präsentierte ausgewählte Exponate des Technik- und Heimatvereins.

 

Krönender Abschluss eines prall gefüllten Tages bildete der leckere selbstgebackene Kuchen im Café Matthias in Körba.

 

Wir sind jetzt schon gespannt auf den Beitrag im Ausflugsplaner „einfach mal raus!“ und freuen uns auf einen tollen Reisebericht! Ein herzliches Dankeschön gilt auch den freundlichen Gastgebern des Ausflugs.