Einführung einer neuen Software im Gesundheitsamt Teltow-Fläming

Pressemitteilung des Landkreises Teltow-Fläming:

SORMAS im Gesundheitsamt

Einführung einer neuen Software - eingeschränkte Erreichbarkeit - Betreuung infizierter Personen nicht betroffen

Im Gesundheitsamt Teltow-Fläming wird ab 8. Dezember 2020 eine Software eingeführt, die zu Verbesserungen beim Management der Corona-Pandemie führen soll. Das vom Bund bereitgestellte System SORMAS soll insbesondere alle mit der Kontaktnachverfolgung verbundenen Aufgaben beschleunigen, um Infektionsketten schneller unterbrechen zu können. Vom 8. bis 11. Dezember 2020 kann es aufgrund der Softwareeinführung allerdings zu Verzögerungen und Behinderungen im Kontakt mit den Bürger*innen kommen. Dies betrifft ausdrücklich nicht die Information und Betreuung infizierter Personen. Wer positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, sollte trotzdem auch seinerseits mögliche Kontakte vorab informieren.

Was muss ich tun, wenn mich eine infizierte Person über eine mögliche Ansteckung informiert?

Wer von einer infizierten Person als Kontaktperson informiert wurde, sollte sich beim Gesundheitsamt melden. Der Selbstauskunftsbogen ist unter dem folgenden Link abrufbar: Selbstauskunftsbogen

Bitte übersenden Sie ihn per E-Mail an bzw. per Fax an 03371 608 9050. Nach Eingang der Selbstauskunft werden sich Beschäftigte des Gesundheitsamtes telefonisch melden. Sie entscheiden, ob eine Quarantäne ausgesprochen werden muss. Ist das der Fall, wird eine Quarantäneanordnung getroffen. Der Bescheid wird per Post zugestellt.; vorab kann es eine Benachrichtigung per E-Mail geben.

Weitere Informationen

Das Corona-Bürgertelefon des Landkreises 03371 608 6666 ist von Montag bis Freitag von 8 bis 16 und Samstag von 10 bis 15 Uhr geschaltet.