B 102: Ausbau der Ortsdurchfahrt Dahme/Mark geht weiter

B 102: Ausbau der Ortsdurchfahrt Dahme/Mark geht weiter

Bei einer Arbeitsberatung zwischen der Amtsverwaltung Dahme/Mark (Teltow Fläming) und dem Landesbetrieb Straßenwesen wurde sich darauf verständig, wie es mit dem weiteren Ausbau der Ortsdurchfahrt in Dahme/Mark weitergeht. Man verständigte sich darauf, dass die Arbeiten in der Jüterboger Chaussee (Bundesstraße B 102) starten. Die Baustrecke zwischen dem westlichen Ortseingang und dem Abzweig der Landesstraße L 70 nach Herzberg hat eine Länge von etwa 1000 m. Anschließend wird in der Luckauer Chaussee weiter gebaut.

Bei dem Treffen ging es auch darum, die Beratungen zur Umleitungsführung während der Bauzeit, zum Busverkehr und die Einbindung der Versorgungsunternehmen und Medienträger vorzubereiten. Vereinbart wurde, die Anlieger*innen und Gewerbetreibende frühzeitig in die Information zu den geplanten Bauarbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen einzubeziehen. Unmittelbar vor Baubeginn wird es eine Einwohnerversammlung zu Details des Bauablaufs geben. Dabei geht es um die Erreichbarkeit der Grundstücke, auch für Pflegedienste und die Müllabfuhr.

 

Der Termin zum Baubeginn steht noch nicht fest, geplant ist ein Baustart im Jahr 2024. Offen ist auch, wie lange die Bauarbeiten dauern werden.

 

Hierzu wird der Landesbetrieb rechtzeitig informieren.

 

26.01.2023, Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg

Weitere Informationen