Internationale Grüne Woche 2023

Internationale Grüne Woche 2023 (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Internationale Grüne Woche 2023

Internationale Grüne Woche 2023

Nach zwei Jahren Pause war das Amt Dahme/Mark in diesem Jahr wieder mit Erzeugern aus dem Amtsgebiet und dem Landkreis Teltow-Fläming auf der Internationalen Grünen Wochen in Berlin.

Zum Brandenburg-Tag waren wir mit der Fläminger Genussland GmbH aus Reinsdorf auf der Messe vertreten. Bis zum Abend hatten die Messebesucher Zeit, sich über das Amt Dahme Mark sowie über die Produkte, Anbau und Herstellung zu informieren. Zum Probieren gab es z.B. die Sommelier Salami oder eine Auswahl der feinen Öle aus der Produktion der Fläminger Genussland GmbH.

Am Abend begrüßten Dietmark Woitke und der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, die Aussteller und Erzeuger aus Brandenburg und eröffneten „das Buffet“. Die Gäste, darunter Aussteller, Erzeuger, Unternehmer und Vertreter aus Politik hatten dann die Möglichkeit, die tollen Produkte zu kosten und sich über den Anbau, Herstellung und Vertrieb zu informieren sowie neue Kontakte zu knüpfen und Kooperationen aufzubauen.

An Tag 2 auf der Grünen Woche 2023 waren wir mit Dahmequell Landprodukte in der Brandenburg-Halle vertreten.

Ab 10 Uhr hatten die Messebesucher die Möglichkeit, die Produkte aus Schöna-Kolpien zu verkosten. Ob Leinöl Natur, Gold oder Geröstet, die Leinölprodukte von Dahmequell Landprodukte waren schnell vergriffen. Eine weitere Besonderheit ist das Senföl mit Kribbelpfeffer, welches vorab bereits von Antenne Brandenburg als Neuheit auf der Grünen Woche angekündigt wurde. Das Öl eignet sich zum Beispiel zum Braten von Geflügel oder für Salate und hat eine fein kribbelnde Note- probieren lohnt sich!

 

Und für den kleinen Hunger zwischendurch oder auf einer Tour entlang der Fläming Skate empfehlen wir die Ballinis, Knuspertaler aus Leinenschrot – ein gesunder Sattmacher für unterwegs!

 

Vor Messebeginn hatten Gastronomen, Hoteliers und Touristiker die Möglichkeit sich über die Produkte aus unserer Region zu informieren. Eine gute Gelegenheit für unsere Erzeuger und Produzenten, neue Vertriebswege und Kooperationen aufzubauen und ihre Produkte noch weiter gekannt zu machen.

Weitere Informationen