Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik/Demokratie für die Projekte Bürgerbus und Jugendforum Teltow-Fläming?

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik/Demokratie für die Projekte Bürgerbus und Jugendforum Teltow-Fläming? (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik/Demokratie für die Projekte Bürgerbus und Jugendforum Teltow-Fläming?

Lust auf ein Freiwilliges Soziales Jahr Politik/Demokratie für die Projekte Bürgerbus und Jugendforum Teltow-Fläming? Dann macht es wie Jeanne-Marie Venzlaff, die nachfolgend über ihr FSJ im Büro für Chancengleichheit und Integration des Landkreises Teltow-Fläming berichtet. Die nächste Möglichkeit für ein FSJ besteht ab 1. August oder 1. September 2023. Träger ist der Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) – Landesverein Berlin e. V. (www.ijgd.de).

Weitere Informationen: https://www.teltow-flaeming.de/stellenangebote/details/freiwilliges-soziales-jahr-politik-demokratie-2

 

Jeanne-Marie Venzlaff über ihr FSJ im Büro für Chancengleichheit und Integration des Landkreises Teltow-Fläming

 

Ich bin Jeanne-Marie, 19 Jahre alt und habe nach meinem Abitur 2022 ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Internationale Jugendgemeinschaftsdienste e. V. (IJGD) begonnen. Meine Einsatzstelle ist die Kreisverwaltung Teltow-Fläming in Luckenwalde. Insgesamt werden ca. 900 Mitarbeiter*innen in der Kreisverwaltung beschäftigt. In der Woche kann ich mit meinen 35 Arbeitsstunden flexibel variieren durch die Gleitzeit. Eingesetzt bin ich im Büro für Chancengleichheit und Integration (BfCI). Das Team besteht aus sieben engagierten Power-Frauen, die Strategien initiieren, um die gesellschaftlichen Entwicklungen chancengleich zu gestalten.

Die tägliche Arbeit im Bereich umfasst verschiedene Sachgebiete: Engagement-Stützpunkt, Gleichstellung, Bürgerbeteiligung oder das Arbeiten mit Schwerbehinderten.

Die Aufgaben des freiwilligen Sozialdienstleistenden in der Kreisverwaltung sind immer unterschiedlich. Es ist ein ständiges Rotieren zwischen Büro und Auswärtsarbeit. Es fängt bei normalen Bürotätigkeiten an, wie viele Telefongespräche, E-Mail-Verkehr, Kopier- und Scanaufträgen bis zum Planen von Terminen mit Netzwerkpartner*innen oder dem Erstellen von Grafikdesigns für die Social-Media-Kanäle der Partnerschaft für Demokratie. In meiner Einsatzstelle ist es möglich, im Homeoffice zu arbeiten.

Zwischen meinen Arbeitsbereich im BfCI und der Öffentlichkeitsarbeit gibt es eine Menge Schnittstellen. Zu meinen Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gehört dIe Mitarbeit beim Planen von großen Veranstaltungen, wie das aktuelle Veranstaltungsformat „Miteinander Leben - miteinander reden: Bürgerdialog TF“. Manchmal packt man dort aber auch mal an und hilft bei Auf- bzw. Abbau der Veranstaltung und unterstützt die Kolleg*innen so gut, wie es geht.

Ein weiteres sehr spannendes Aufgabenfeld im Freiwilligen Sozialen Jahr ist das Interagieren mit den Koordinatoren und jungen Engagierten vom Jugendforum. Sie sind eine parteiunabhängige Plattform von Jugendlichen für Jugendliche im Landkreis Teltow-Fläming, die sich seit 2016 für politische und zivilgesellschaftliche Teilhalbe von jungen Menschen im Landkreis stark macht. Die Arbeit mit dem Jugendforum besteht aus dem Planen verschiedener Workshops, dem Vorbereiten und Durchführen sowie dem Zuschauen, um daraus neue Ideen und Eindrücke zu sammeln, die wichtig für die zukünftige Kinder- und Jugendarbeit sind.

Die Kreisverwaltung Teltow-Fläming besitzt einen Bürgerbus. Er ist ein Modellprojekt des Landkreises mit dem Ziel, den Menschen in der Region das Handeln von Verwaltung und Politik näherzubringen und gleichzeitig Bedarfe zu ermitteln. Unter anderem werden Beratungen angeboten, aber auch Hilfestellungen bei Anträgen. Im Rahmen eines Freiwilligen Jahres kriegt der oder die FSJler*in die Verantwortung über den Bus. Ich unterstütze das Büro bei der Routenerstellung und -planung und bei der Planung und Organisation rund um das Thema Bürgerbus. Ich nehme Buchungen des Bürgerbusses und Anfragen hierzu entgegen und koordiniere diese. Außerdem begleite ich Beschäftigte der Kreisverwaltung im Bürgerbus bei Veranstaltungen.

Vom Träger IJGD werden Seminare durchgeführt, welche sehr interessant und abwechslungsreich sind. Dort bekommt man die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen. Die Seminarwochen sind vom Aufbau wie eine Klassenfahrt.

Für ein Freiwilliges Soziale in der Kreisverwaltung Teltow-Fläming sollte man Flexibilität, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft mitbringen. Man muss auch mal damit rechnen, am Abend oder am Wochenende zu arbeiten. Kreativität und ein sicherer Umgang mit den aktuellen Social-Media-Plattformen wären auf jeden Fall vorm Vorteil.