Zukunftstag 2023 & Expedition Dahme - Dreharbeiten vom ZDF

Zukunftstag 2023 & Expedition Dahme - Dreharbeiten vom ZDF (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Zukunftstag 2023 & Expedition Dahme - Dreharbeiten vom ZDF

Zukunftstag 2023 & Expedition Dahme - Dreharbeiten vom ZDF

 

Am 27. April fand zum 21. Mal der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg statt. Hier haben Jugendliche ab Jahrgangsstufe 7 die Möglichkeit in die Berufswelt reinzuschnuppern und ihren Traumberuf zu entdecken, losgelöst von veralteten Rollenklischees.

 

Von der Schulbank ging es für einen Tag auf Entdeckungstour durch die Berufswelt. Auch das Amt Dahme/Mark hatte Besuch von drei Schülern der 7. und 9. Klasse. Sie erhielten Einblicke in die Abteilungen und die Abläufe im Amt. Von der Personalabteilung zum Bauamt, Ordnungsamt und dem Bürgerbüro, bis hin zu den öffentlichen Einrichtungen war von allem etwas dabei.

 

Expedition: Dahme – Dreharbeiten für die Sendung Drehscheide Deutschland im ZDF am Freitag, den 05. Mai 2023 um 12:10 Uhr in der Mediathek unter Expedition Deutschland - ZDFheute

 

Doch das Highlight des Tages war wohl der unverhoffte Besuch eines Kamerateams vom ZDF. Auf der Suche nach Zufallsbegegnungen sind die Reporter*innen vom ZDF unterwegs, um Geschichten und Erlebnisse einzufangen – an diesem Tag bei uns in Dahme/Mark. Kurzerhand stellten sich die Schüler Til, Luca und Julian, die mit Erlaubnis ihrer Eltern am Dreh teilnehmen durften, gemeinsam mit der Tierparkleiterin Frau Kolisch den Fragen der Reporter und erzählten ihre Geschichten vor der Kamera. Begeisterung und Aufregung über diese, für alle neue Erfahrung werden wohl allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Das Ergebnis ist am Freitag, dem 05. Mai um 12:10 Uhr im ZDF oder in der Mediathek unter Expedition Deutschland - ZDFheute zu sehen.

 

Zukunftstag 2023

Zukunftstag 2023