Wiederindienstnahme Kirche Niendorf

Wiederindienstnahme Kirche Niendorf (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wiederindienstnahme Kirche Niendorf
Am 21.05.2023 wurde mit Festgottesdienst und anschließender Kaffeetafel bei herrlichem Sommerwetter die nun sanierte Kirche auf dem Dorfanger im Ortsteil Niendorf der Gemeinde Ihlow wieder offiziell in den Dienst genommen.
 
Neben Pfarrer Rostalsky im Rahmen des Gottesdienstes würdigten auch Alexandra Schirrmeister, Ortsvorsteherin des Ortsteils Niendorf, Frank Schüler, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Ihlow, sowie David Kaluza, Amtsdirektor des Amtes Dahme/Mark dem dorfbildprägenden Gotteshaus im gemeindlichen Eigentum ihre Worte und gaben einen Rückblick und herzlichen Dank an alle Beteiligten zur erfolgreichen Umsetzung des Sanierungsprojektes.
 
Mittels GAK-Förderung aus der LEADER-Förderrichtlinie setzte die Gemeinde im Zeitraum vom März 2021 bis September 2022 fast 400.000 € mit einer 75%igen Förderung um. In zwei Bauabschnitten konnte zunächst die Sanierung der Außenhülle und des Daches sowie anschließend die Innensanierung mit umfangreicher Restaurierung durchgeführt werden.
 
Kirch NiendorfKiche Niendorf 2Kiche Niendorf 3