Den Kraninchen auf der Spur

26.08.2021 um Uhr

Den Kranichen auf der Spur

 

Bald ist es wieder soweit: Kraniche sammeln sich zu tausenden auf den Feldern und ihre Rufe sind weithin zu hören! Zum großen Staffelfinale des beliebten Podcasts „AllgemeinKonkret – Naturprofis erzählen“ gab sich Dr. Bernhard Weßling die Ehre. Er berichtet nicht nur, wie sich seine Liebe zur Natur und besonders zu den Kranichen entwickelt hat, sondern auch wie daraus schließlich ein ausgedehntes Forschungsprojekt wurde. Der Autor von „Der Ruf der Kraniche“ gewährt Einblicke in das Leben der Vögel des Glücks und wie es das eigene geprägt hat. Die Neugier des Forschers fördert durch bioakustische Untersuchungen nicht nur erstaunliche Erkenntnisse zu Tage, sie führt ihn auch in die Welt hinaus. Egal ob Asien oder Nordamerika – Dr. Weßling weiß Spannendes zu berichten und geht auch, manchmal unbewusst, das eine oder andere Risiko ein! Die Folge ist auf der Webseite des Natur-Erlebniszentrums Wanninchen unter der Rubrik Podcasts zu finden.

Wer auch nach der Lektüre seines Buches und dem Hören der Podcast-Folge nicht genug bekommen kann, sollte sich unbedingt den 26. August vormerken! Dann wird Dr. Weßling zu Gast in der Kulturkirche in Luckau sein und sein Buch vorstellen. Neben weiteren unterhaltsamen Anekdoten, erklärt er, wie es ihm gelungen ist, die Rufe der Kraniche zu unterscheiden. Begleitet wird die Veranstaltung vom Natur-Erlebniszentrum Wanninchen. Ralf Donat wird beeindruckende Bilder „seiner“ Kraniche zeigen und die anschließende Diskussion leiten. Außerdem gibt es im Anschluss die Möglichkeit sich nach Wanninchen zu begeben und den abendlichen Einflug der Kraniche in ihre Schlafplätze zu beobachten. Nähere Informationen werden in Kürze auf der Webseite zu finden sein.

 

Podcast: http://www.wanninchen-online.de/Podcasts/

 

Wann: Donnerstag 26.08.2021 ab 15:00 Uhr

Wo: Kulturkirche Luckau, Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen

Info: wanninchen@sielmann-stiftung.de

 
Dr. Weßling bei der Aufnahme von Kranichen (Bild vergrößern)
Dr. Weßling bei der Aufnahme von Kranichen

 

Veranstaltungsort

Luckau

 

Veranstalter

Natur--Erlebniszentrum Wanninchen

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]