Dahmer Theater Sommer 2023

21.07.2023 um Uhr

Dahmer Theater Sommer - Auftaktveranstaltung

 

 

Sommertheater vor der Schlossruine
21.Juli 2023

„Der Held der Westlichen Welt“ | John Millington Synge

Gesprochen, gesungen und gespielt vom theater 89 in Kooperation mit der AG historischer Stadtkerne des Landes Brandenburg

Beginn 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr

Vorverkauf in der Tourist-Information Dahme/Mark
VVK 15,- €, AK 17,- €

 

Der Held der Westlichen Welt - Ein irischer Theater-Sommerabend mit komisch-verzwicktem Spiel und irischen Songs zum Auftakt der diesjährigen Theater Sommer in Dahme/Mark.
 

Das Stück spielt Anfang des 19. Jahrhunderts im Wirtshaus des James Flaherty an der Küste von Mayo, einer Grafschaft in Connacht im Nordwesten Irlands. Hier trifft Christy Mahon ein, ein junger Mann, der behauptet, seinen Vater getötet zu haben. Aus Verzweiflung hatte Christy seinen tyrannischen Vater geschlagen und war in panischer Angst geflohen, als der alte Mahon leblos liegen blieb. Nächtelang irrte er umher. Seine Geschichte, die er im Wirtshaus des Flaherty nur zögernd zum Besten gibt, reizt die Vorstellungskraft der Dorfbewohner und entfacht die Liebe der Wirtstochter. Solch ein »mutiger« Mann war noch nie vorbeigekommen. Doch bald soll die gute Stimmung kippen …

John Millington Synge (1871-1909) war ein irischer Dramatiker. Er entwickelte sich zum poetischen Realisten, denn »die echte, reine Freude findet man nur in der wilden, hinreißenden Wirklichkeit«. Aber »Realismus allein genügt nicht, die Bühne muss Wirklichkeit und Fröhlichkeit ausstrahlen«, meinte er programmatisch. In Irland wurden seine Stücke als unmoralisch oder religionsfeindlich und unirisch angegriffen. Die Uraufführung von THE PLAYBOY OF THE WESTERN WORLD löste 1907 in Dublin einen der ersten großen Theaterskandale in der irischen Theatergeschichte aus, da das Stück als Schmähung der Moral, des Frauenbildes und der religiösen Werte Irlands angesehen wurde.

 

Das komisch-verzwickte Spiel reizt die alltäglichen Grenzen zwischen Wahrheit und Phantasie, zwischen Gewalt und Freiheit, zwischen Liebe und Verrat virtuos aus. Es hinterlässt nach allem verrückten Spaß Fragen bis heute.

Die Sommertheater-Tournee 2023 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 

Hauptamt
Tourismus & Kultur

 

Stück in drei Akten

Deutsch von Anna Elisabeth Wiede und Peter Hacks
Musik: Martin Schneider
Künstlerische Leitung: Hans-Joachim Frank
Geschäftsführerin: Uta Wilde
Dramaturgie: Jörg Mihan

Die Sommertheater-Tournee 2023 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

 

 
Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

Foto zur Veranstaltung (Bild vergrößern)

 

Veranstaltungsort

Schlossruine Dahme/Mark

 

Veranstalter

Stadt Dahme/Mark

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]