Finissage/Abschlussveranstaltung

16.09.2023 um Uhr

Finissage/Abschlussveranstaltung

 

Konzeptuelle Fotoarbeiten mit Texten: 40-teilige Serie RAUM-UMWERTUNG in der Akademie der Künste Berlin 1995

 

Die 40-teilige Serie „Raum-Umwertung“ entstand 1995 im alten Gebäude der Akademie der Künste Ost, dem Werkstätten- und Atelierhaus am Pariser Platz  – kurz bevor es in Teilen abgerissen und zum Teil in den heutigen Neubau integriert wurde.

 

Analoge Fotografien, die vor etwa 30 Jahren entstanden sind, muten geradezu authentisch an - wenn auch reichlich antiquiert und mitunter ästhetisch konservativ – insbesondere SW-Fotografien in der Technik des Silbergelatineprints. Mit der Hinwendung zum Medium Fotografie Ende der 80-er Jahre verband sich für Hans-Peter Klie eine Übertragung seiner konzeptuell-sprachphilosophischen Ansätze aus der Malerei in ein anderes künstlerisches Medium, die Fotografie.

Hans-Peter Klie: "Die Fotografie hatte es sehr schnell drauf, unser Wirklichkeits- und Realitätsempfinden in eine Metaebene zu verlagern und es mit der Fiktion zu vermengen. Fiktion und Wirklichkeit sind Begriffe, deren Grenzen mehr und mehr verschwimmen und auch im Alltag schwer unterscheidbar geworden sind."

 

Eröffnung  7. Mai und 8. Mai  11 - 18 Uhr
Ausstellung: 7. Mai – 16. September 2023

Finissage/Abschlussveranstaltung: 16. September 18 Uhr

 

Galeriebesuch nach Voranmeldung ab 12 Uhr: 0163 970 2657 oder ">

Zur Ausstellung erscheinen:

 

A3_Plakat_rgb-mittel.jpg

Pressefoto_Raumumwertung_01-mittel.jpg

Pressefoto_Raumumwertung_02-mittel.jpg

 

Veranstaltungsort

Kolochau

 

Veranstalter

Kolochau

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]