Zukunftstag 2012

Zukunftstag 2012
Bild zur Meldung: Zukunftstag 2012

Einmal mehr beteiligt sich die Kreisverwaltung Teltow-Fläming am Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg. Er findet in diesem Jahr am 26. April und insgesamt zum zehnten Mal statt. Informationen rund um das Thema sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.zukunftstagbrandenburg.de. Dort haben bislang mehr als 20 Unternehmen aus dem Landkreis ihre Angebote für den Zukunftstag 2012 veröffentlicht. 

 

Aktionen der Kreisverwaltung:

 

In der Kreisverwaltung Teltow-Fläming informieren am Zukunftstag Auszubildende von 9 bis 13 Uhr über die Berufe Verwaltungsfachangestellte/r und Vermessungstechniker/in. Interessierte Schülerinnen und Schüler können hier aus erster Hand erfahren, wie sich die theoretische und praktische Ausbildung in der Kreisverwaltung gestalten und welche Zukunftschancen die Berufe verzeichnen.

 

Diejenigen, die sich für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten interessieren, können erleben, wie ein „echter“ Verwaltungsvorgang funktioniert. Dabei wird die Zulassung eines Fahrzeuges für den Straßenverkehr simuliert, und zwar von der Beantragung bis zur Absiegelung des Kennzeichens bis zur Entrichtung der Verwaltungsgebühr. Darüber hinaus werden weitere Aufgaben des Bereichs Kfz-Zulassung erläutert. Es gibt eine kleine Einführung in den Bereich Ordnungswidrigkeiten – dabei kann der „Blitzer“ auf dem Gelände am Beelitzer Tor besichtigt werden.

 

Im Bereich Fahrerlaubniswesen steht die Fahrerlaubnis auf Probe im Mittelpunkt. Auch hier geht es von A wie Antragstellung bis Z wie Zuwiderhandlungen, also möglichen Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten, die nicht nur zu einer Verlängerung der Probezeit, sondern auch zu verschiedenen Maßnahmen führen können (Aufbauseminar, Verwarnung, Entzug der Fahrerlaubnis).

 

Interessant wird es auch für diejenigen, die sich für den Beruf des Vermessungstechnikers interessieren. Hier werden gemeinsam im Außendienst örtliche Messtätigkeiten durchgeführt und Messdaten ermittelt. Diese werden anschließend im Innendienst am Computer ausgewertet.

 

Beide Aktionen sind für Schülerinnen und Schüler ab 9. Klasse geeignet, insgesamt stehen je Ausbildungsberuf sechs Plätze zur Verfügung.

 

Lohnende Sache

 

Dass sich die Teilnahme am Zukunftstag in der Kreisverwaltung lohnt, bestätigen die Schülerinnen und Schüler immer wieder. So auch Johanna Krähe, die nachfolgenden Text nach der Aktion des Vorjahres verfasste:

 

Ein großes Highlight für Schüler im Teltow-Fläming ist der Zukunftstag. An diesem Tag werden in mehreren Betrieben und Unternehmen verschiedene Berufe vorgestellt. Auch die Kreisverwaltung nahm an diesem Tag zum wiederholten Male teil und stellte die Berufe „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Vermessungstechniker/in“ vor.

 

Durch Bekannte in der Kreisverwaltung hörte ich von dem Zukunftstag. Im Internet informierte ich mich über die Berufe, die vorgestellt werden sollten. Da ich beide Berufe sehr interessant fand, meldete ich mich sofort an.

 

Am 14.04.2011 fuhr ich nach Luckenwalde, zum Kreishaus. Dort wurden ich und weitere zehn Jugendliche freundlich von Frau Gehrke und vier Azubis begrüßt. Zuerst durften wir zum Landrat Peer Giesecke, der uns einiges über die Arbeit in der Kreisverwaltung, seine Aufgaben und die Aufgaben seiner Kollegen erzählte. Er betonte, das ihm die Auszubildenden und die Jugend als Nachfolger sehr am Herzen liege.

 

Nach dem Besuch beim Landrat wurde unserer Gruppe von den Auszubildenden der Beruf des Verwaltungsfachangestellten und deren Ausbildung anhand einer PowerPoint Präsentation erklärt. Nun wurde uns anhand eines nachgespielten Beispiels, ein Behördengang praktisch erklärt. Dann erklärten uns geübte Vermessungstechniker wozu, warum und vor allem wie der Beruf ausgeübt wird. Wir konnten sogar mit einem speziellen Programm unsere Häuser orten und anschauen.

 

Zum Ende bekam jeder von uns umfangreiches Material, das keine Fragen offen ließ. Mir hat der Zukunftstag im Kreisamt sehr gut gefallen. Uns wurde alles sehr gut erklärt und nachvollziehbar geschildert. Einen großen Danke an Frau Gehrke und die freundlichen Auszubildenden.

 

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

Weitere Informationen