Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung Petra Walter-Moll

Ausstellung Petra Walter-Moll (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausstellung Petra Walter-Moll

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“ - diese Worte von Matthias Claudius könnten der Ausstellung vorstehen, die ab 24. Juni 2012 im Gebäude der Kreisverwaltung Teltow-Fläming in Luckenwalde gezeigt wird.

 

Die Künstlerin Petra Walter-Moll hat die Möglichkeiten des großen Foyers genutzt, um aus ihrem Schaffen Bilder auszuwählen, die sich unter dem Titel „So fern so nah“ mit dem Thema Reisen beschäftigen. Postkartenansichten wird der Besucher jedoch vergeblich suchen, denn die  fotografischen Eindrücke ihrer Reisen entstanden meist auf alltäglichen Schauplätzen wie Märkten und Straßen oder auf Friedhöfen. Farbige Fotografien erzählen von jungen Kubanern im Fitnessstudio, vom Marienkult in katholischen Regionen oder von Graffiti-Bildern in anderen Ländern.  Die Fotografin spielt mit Wiederholungen und Details, was dem Betrachter ungewöhnliche Ansichten von bekannten Städten wie Paris, Montreal und Havanna bietet.

 

Petra Walter-Moll hat in Leipzig zunächst Journalistik und anschließend Fotografie studiert. Sie ist Mitglied im Brandenburgischen Verband Bildender Künstler und lebt und arbeitet in Kleinmachnow.

 

Zur  Eröffnung  ihrer Ausstellung am Sonntag, dem 24. Juni, um 11 Uhr im Foyer des Kreishauses, Am Nuthefließ 2, sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung vom Pianisten Conrad Schwenke. Die Laudatio hält der Fotograf Jonas Ludwig Walter.

 

Die Ausstellung wird bis zum 2. September gezeigt und ist Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 14 Uhr geöffnet. Für den Besuch am Wochenende ist eine Anmeldung unter (03371)608-3600 erforderlich.

 

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

Weitere Informationen