Ehrenamtsstudie in Brandenburg
Ehrenamtsstudie in Brandenburg
Auf die aktuelle Ehrenamtsstudie Brandenburg macht die Beauftragte für Bürgerbeteiligung des Landkreises Teltow-Fläming, Jennifer Rupprecht, aufmerksam. Sie hofft auf eine rege Teilnahme: "Für unseren Engagementstützpunkt sind die Ergebnisse der Studie sehr gewinnbringend für die weitere strukturelle Ausrichtung der Engagementförderung im Landkreis Teltow-Fläming. Es ist uns wichtig zu wissen, was die Menschen brauchen, um ihr Ehrenamt wahrnehmen zu können", so die Beauftragte
Teilnahme jetzt: Online-Umfrage
Derzeit läuft eine Online-Befragung, an der man bis Ende November 2022 teilnehmen kann. Sie soll herausfinden, wie die Städte und Gemeinden ehrenamtliches Engagement unterstützen und welche Bedarfe und Erwartungen es aus Sicht der engagierten Bürgerschaft gibt. Auch wird untersucht, welche Rolle Einrichtungen wie Mehrgenerationenhäuser, Stiftungen oder Freiwilligenagenturen oder Engagementstützpunkte spielen. Maßgeblich gefördert wird die Studie - sie steht unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke - von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE).
„Bis heute fehlt es an belastbaren Daten, wie das Ehrenamt in Brandenburg gefördert wird", sagt Studienleiter Professor Dr. Joachim Klewes vom Brandenburger Institut Chance Centre zum Anlass der Studie. Zudem soll ermittelt werden, ob das Handeln der Behörden wirklich dem Bedarf der engagierten Bürgerschaft entspricht. Deshalb wendet sich die Studie an drei Gruppen: An ehrenamtlich engagierte Bürger*innen, an die Mitarbeitenden von Einrichtungen zur Förderung des Engagements und an alle Kommunalverwaltungen im Land Brandenburg.
„Je mehr Engagierte mitmachen, desto genauer wird unsere Bestandsaufnahme", so Dr. Joachim Klewes. Die Ergebnisse werden Grundlage für Empfehlungen für Städte, Gemeinden, Landkreise und das Land Brandenburg sein. Die Teilnahme an der Befragung ist anonym.
Hier geht es zur Studie: Home | Ehrenamtsstudie Brandenburg (ehrenamtsstudie-brandenburg.de)
Ergebnisse im Frühjahr 2023 erwartet
Die Studie will dazu beitragen, die regionale Kooperation im Ehrenamt zu verbessern sowie kommunale und landesweite Strategien weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 erwartet. Weitere Informationen zur Studie gibt es auf Home | Ehrenamtsstudie Brandenburg (ehrenamtsstudie-brandenburg.de)
Landkreis Teltow-Fläming
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Links
Weitere Meldungen
Informationsveranstaltung zur Thematik abflusslose Sammelgruben und Kleinkläranlagen
Do, 26. September 2024
Freibadsaison in Dahme endet
Mi, 11. September 2024