Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Planspiel „Fit ins Praktikum“ an der Otto-Unverdorben Oberschule in Dahme/Mark

Planspiel „Fit ins Praktikum“ an der Otto-Unverdorben Oberschule in Dahme/Mark (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Planspiel „Fit ins Praktikum“ an der Otto-Unverdorben Oberschule in Dahme/Mark

Planspiel „Fit ins Praktikum“ an der Otto-Unverdorben Oberschule in Dahme/Mark

Berufsvorbereitung wird an der Otto-Unverdorben-Oberschule großgeschrieben. So auch am letzten Freitag, als die Lehrerin Frau Jahn und Schulleiter Herr Ebert zum Planspiel „Fit ins Praktikum“ eingeladen haben. 10 Firmen und Unternehmen folgten der Einladung und kamen bepackt mit Anschauungsmaterial und Aufgaben in die Schule.

Ziel des Planspiels soll es sein, die 8. Klassen ein „Praktikum für den Vormittag“ anzubieten und schon mal die ersten Übungen für zukünftige Bewerbungsgespräche durchzuspielen. Aufgeteilt in Gruppen von drei bis fünf Schülerinnen und Schülern, je nach Interesse, ging es zu jeweils einem Unternehmen. In insgesamt zwei Runden hatten die Schüler*innen Gelegenheit, erste Kontakte zu Unternehmen aufzubauen und für die ersten ernsthaften Bewerbungsgespräche zu üben. In der Vorstellungsrunde hatten die Schüler*innen die Aufgabe sich vorzustellen und durch gezielte Fragen die Unternehmen besser kennen zu lernen. In der zweiten Runde standen praktische Übungen an, im kaufmännischen sowie im handwerklichen Bereich. Bewertungskriterien waren Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Auftreten, Auffassungsgabe, Auftragsumsetzung und Problemlösung. Zum Abschluss folgte eine Auswertungsrunde mit Tipps und Rückmeldungen von den Unternehmen, aber auch die Schülerinnen und Schüler mussten sich selbst einschätzen. Die drei besten Schüler*innen erhielten einen Gutschein.

Nachdem die erste Nervosität mit der Vorstellungsrunde gefallen war, mussten in der zweiten Runde Arbeitsfeld typische Aufgaben gelöst werden. Es wurde u.a. ein Dach gedeckt, eine Küche zusammengebaut, der Umgang mit Reinigungsmitteln erprobt, Puls gemessen oder eine Terrasse gepflastert. Im Kaufmännischen Bereich mussten Steuersätze errechnet, Arzneipflanzen zugeordnet und Textaufgaben mittels Dreisatzes gelöst werden.

Ein Beispiel für den Erfolg solcher Veranstaltungen ist Tobias Zieke. Er hat vor 10 Jahren seinen Abschluss an der Oberschule gemacht und dann eine Ausbildung bei Maschinenbau Dahme erfolgreich absolviert. Heute ist er Meister und Ausbilder und arbeitet seither eng mit der Otto-Unverdorben-Oberschule und Frau Jahn zusammen, unterstützt tatkräftig bei Projekten und kommt immer wieder gern zurück in die Schule.

Berufsorientierte Projekte und Projekttage finden in der Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme/Mark regelmäßig statt. So z.B. die Ausbildungsmesse am 28.09.2023 oder der Tag der Berufsorientierung am 29. November 2023. Interessierte Unternehmen können sich unter oder anmelden.

Mit dabei waren: Glas- & Industriereinigung Zimmermann GmbH & Co.KG, Maschinenbau Dahme GmbH, Karl Thinius Dachbau GmbH, Küchenstudio Kranz, Schoepe Display GmbH, Hertel Tief- & Fernmeldebau GmbH, BHG Handelszentren GmbH, AWO Regionalverband Süd e.V., die Adler Apotheke sowie das Amt Dahme/Mark.