Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Baumpflanzungen zwischen Buckow und Gebersdorf

Pressemitteilung

Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg
 

Baumpflanzungen zwischen Buckow und Gebersdorf

 

An der Landesstraße L 705 zwischen Buckow und Gebersdorf (Teltow Fläming) werden Bäume gepflanzt. Die jungen Weißdorne, Apfel- und Birnbäume zieren künftig die westliche Fahrbahnseite. Die Pflanzungen beginnen, in Abhängigkeit von der Witterung, voraussichtlich am Montag, dem 11.12.2023 und werden kurz vor Weihnachten beendet. Danach beginnt die fünfjährige Fertigstellungs- und Entwicklungspflege: Drei Pflegetermine und vierzehn Wässerungsgänge von April bis September pro Pflegejahr.

 

Bei den Pflanzungen der insgesamt 88 Hochstämme auf einer Länge von etwa 1,2 Kilometern kommt es zu kurzfristigen halbseitigen Sperrungen. Mit den Pflanzungen werden unter anderem die 2020 vorgenommenen 13 Fällungen für den Ersatzneubau der Brücke im Zuge der L 74 in Wünsdorf ausgeglichen. Außerdem wird mit der Pflanzung die Versiegelung und Überprägung von Boden durch den 2021/2022 ausgeführten Radwegbau an der Bundesstraße B 96 zwischen Neuhof und Wünsdorf ausgeglichen. Die Versiegelung durch Radwegbau kann gemäß der Regeln für Ausgleichsmaßnahmen im Straßenbau mit Baumpflanzungen kompensiert werden.

 

Mit dem Vorhaben können sich die ökologischen Bodenfunktionen regenerieren, es werden Brut- und Nahrungshabitate für Vögel geschaffen und es entstehen neue Lebensräume für Arten im Biotopverbund. Gleichzeitig wird das Landschaftsbild deutlich aufgewertet.

 

Die Kosten liegen bei etwa 139 Tsd. Euro.