Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gemeinde Ihlow

Kirche im Ortsteil Ihlow der Gemeinde

Der Ortsteil Ihlow steht mit seinem Namen Pate für die 2001 gebildete Großgemeinde Ihlow. Mit ihren ca. 710 Einwohnern (Stichtag: 31.12.2016) gehören folgende Dörfer zur Gebietskörperschaft:

 

Ortsteile der Gemeinde Ihlow
Bollensdorf
Ihlow
Illmersdorf
Mehlsdorf (mit dem Gemeindeteil Karlsdorf)
Niendorf
Rietdorf

 

ehrenamtlicher Bürgermeister: Frank Schüler

 

Ihlow, oft von den Einwohnern Ihle genannt, wurde um 1205 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 1875 wütete ein mächtiges Feuer im Ort, das einen stattlichen Wiederaufbau zur Folge hatte. Angelegt ist es als großes, sehenswertes Straßendorf, das sich den Gästen in einem sehr gepflegten Zustand präsentiert. Ihlow besitzt das einzige dörfliche Gotteshaus im Fläming mit einem zweispitzigen Kirchturm.

Ein slawischer Ringwall mit umlaufendem Graben befindet sich ca. 2,5 km südwestlich vom Ort entfernt in einer sumpfigen Niederung. Dieser Borchelt war einst ein wendischer Opferplatz und später eine Raubritterburg.

Anfang der sechziger Jahre herrschte in der Region große Aufregung, da ein unbekanntes Tier sein Unwesen trieb. 1961 wurde durch Werner Schmidt dem räuberischen Treiben ein Ende gesetzt und im Mehlsdorfer Busch ein stattlicher Wolf erlegt. Der graue Räuber ist heute noch im Jüterboger Museum ausgestellt und ein Gedenkstein nahe Mehlsdorf erinnert daran.

Durch den Ort Ihlow führte die Bahnstrecke der Schmalspurbahn JLKB (Jüterboger - Luckenwalder - Kleinbahn). Der Reiseverkehr wurde allerdings 1963 eingestellt. Heute kann man die Strecke wieder befahren, allerdings auf acht Rollen, das heißt auf Inline-Skates. Ihlow erreichen Sie über die Flaeming-Skate, Europas Skateregion südlich von Berlin, per Inline-Skates oder per Fahrrad, fernab von störendem Autoverkehr.


Veranstaltungen