Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mehrgenerationenpark Viktoriastift Dahme/Mark

Vorschaubild Mehrgenerationenpark Viktoriastift Dahme/Mark

Das Viktoriastift besteht aus zwei Gebäuden, die 1894 und 1909 im Stil märkischer Backsteingotik erbaut wurden. Bei dem zurück gesetzten Gebäude sind bereits Einflüsse des Jugendstils erkennbar.

Die Victoria-Stiftung geht zurück auf eine Spende der Freimaurerlogen Deutschlands aus Anlass der Silberhochzeit des späteren Kaisers Friedrich Wilhelm III im Jahr 1883. Deren Ziel war es, Schwesternhäuser für Witwen und Waisen von Freimaurern zu errichten. Das unscheinbare Logengebäude der Dahmer Freimaurerloge „Licht, Liebe, Leben" in unmittelbarer Nachbarschaft des Viktoriastifts wurde ebenfalls im Jahre 1894 erbaut. Selbst für heutige Verhältnisse wurde sehr modern gebaut. So hatte jede Stiftdame ihren separaten Wohnbereich. Die Mahlzeiten wurden gemeinsam im Speisesaal eingenommen. Dienstmädchen u. Diakonissen sorgten für das Wohl der Bewohnerinnen. Es gab eine Zentralheizung, elektrisches Licht und fließendes Wasser.

 

Heute befindet sich das als Verwaltungsgebäude und für den Rettungsdienst vom ASB genutzte Viktoriastift im Eigentum des Arbeiter-Samariter-Bundes, Ortsverband Luckau/Dahme e.V. Das Viktoriastift steht Dank umfangreicher Sanierungsarbeiten des ASB in heutiger Zeit sozialen Zwecken im Sinne der Freimaurer zur Verfügung.

 

Fotos zum Adventskalender im Viktoriastift

 

Fotos zur Auszeichnung "Unser Denkmal des Monats" und Kulturland 2010

 

Fotos zur Auszeichnung "Unser Denkmal des Monats" 2015

 

 

 

Blick über den Kräutergarten im Museumshof

 

 


Fotoalben