Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig

Vorschaubild Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig

Werbig - Gräfendorfer Str. 3
14913 Niederer Fläming

(033746) 72204
(033746) 80542

E-Mail:
Homepage: www.grundschule-werbig.de

Was für eine Schule sind wir?

Was wollen wir erreichen?

Welche Grundwerte bestimmen unser Handeln?

 

1. Die Grundschule Ludwig-Achim-von-Arnim Werbig ist bestrebt die Möglichkeiten einer kleinen Grundschule für ein offenes und freundliches Schul- und Lernklima zu nutzen. Für das Lernen in der Grundschule ist eine Atmosphöre der Geborgenheit und Lebensfreude von großer Bedeutung.

 

2. Wir sind eine Schule, an der man durch aktives Mitwirken und gemeinsames Handeln das Schulleben mitgestalten und mitbestimmen kann. Es ist uns wichtig, dass unsere Schüler befähigt werden eigene Verantwortung zu übernehmen.

 

3. Wir sind eine Schule, an der Kinder das Lernen lernen, um grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben.

 

4. Wir sind eine Schule, in der angestrebt wird, dass jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten gefordert, gefördert und unterstützt wird. Dabei möchten wir die spezifischen Interessen und Begabungen berücksichtigen.

 

5. Wir sind eine Schule, wo man das Lernen in seiner Vielfalt erleben und erlernen kann. Jedes Kind soll am Ende der Klasse 6 über eine Vielzahl von Lernmethoden verfügen und sie anwenden können. Es ist für uns wichtig, dass auch nach der Grundschule ein erfolgreiches Lernen fortgesetzt wird.


Aktuelle Meldungen

In unserer Einrichtung sind in den letzten 2 Wochen vermehrt Scharlach-Fälle aufgetreten

(25.01.2024)

In unserer Einrichtung sind in den letzten 2 Wochen vermehrt Scharlach-Fälle aufgetreten!

(Streptokokken-Angina) 

Foto zur Meldung: In unserer Einrichtung sind in den letzten 2 Wochen vermehrt Scharlach-Fälle aufgetreten
Foto: In unserer Einrichtung sind in den letzten 2 Wochen vermehrt Scharlach-Fälle aufgetreten

Herbstlicher Wandertag in Gräfendorf

(26.10.2023)

Am 17.10.2023 wanderten 16 ErstklässlerInnen der JoJo-Klasse der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule Werbig nach Gräfendorf. 

Im Park angekommen, warteten bereits die ersten herbstlichen Aktivitäten und Staffelspiele auf die Kinder. Mit viel Teamgeist und Geschicklichkeit wurden diese souverän gemeistert.

Nach einem gemütlichen Picknick erkundeten die Werbiger SchülerInnen dann bei bestem Herbstwetter Gräfendorf, um Naturmaterialien zu sammeln, welche im Unterricht zu Igeln gestaltet wurden. 

Das Highlight des Tages war der traditionelle Crosslauf. Die Erstklässlerinnen der JoJo-Klasse rannten gemeinsam mit den Kindern der Flex-Klassen Mimi und Mo. Aufgeregt, motiviert und mit viel Ehrgeiz liefen die Kinder ihre Runde durch den Gräfendorfer Park. Dabei wurden sie von ihren MitschülerInnnen lautstark angefeuert. Alle Kinder erreichten das Ziel und gaben ihr Bestes.

Zwei Kinder der JoJo-Klasse schafften es sogar aufs Treppchen: Lea Schuhmacher gewann den Lauf der Mädchen. Connor Dietrich erlief sich den 3. Platz der Jungen.

Etwas erschöpft, aber glücklich, kehrten die Kinder in die Schule zurück.

Wir bedanken uns bei Frau L. Harzmann, Frau A. Liepack und Frau A. Schulze für die Unterstützung und Begleitung an diesem Tag.

 

B.Stugk

Klassenlehrerin der JoJo-Klasse

 

 Wandertag in Gräfendorf   Siegerehrung 

 

Foto zur Meldung: Herbstlicher Wandertag in Gräfendorf
Foto: Herbstlicher Wandertag in Gräfendorf

Fußball..., verrückt!

(28.09.2023)

Wenn es nach dem ersten Block in der Ludwig Achim von Arnim Grundschule zur ersten Pause klingelt, beginnt für die Kinder die Frühstückszeit. Frühstücken ist für einige Jungen völlig unwichtig oder wird schnell erledigt und dann geht die Fragerei auch schon los: „Dürfen wir raus?“. Wenn das Okay der Lehrerin gegeben wird, rennen sie mit dem Fußball unter dem Arm Richtung Bolzplatz. Mein Sportlerherz hüpft und lacht. Deshalb war für mich in diesem Schuljahr klar, wir müssen unbedingt zum Fußballturnier der Schulen unserer Region fahren. 

Die Fußballer der fünften und sechsten Klassen trainieren regelmäßig in Nonnendorf, Zellendorf, Jüterbog und Luckenwalde. Ein besonderer Dank gilt den Trainern und Übungsleitern dieser Vereine für Ihr Engagement. Die Jungs waren am 28.09.23 ein super Team und haben unsere Schule würdig vertreten. Es war ein aufregendes Turnier, doch es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch zu begleiten.

Katja Eisenbarth (Sportlehrerin)

Foto zur Meldung: Fußball..., verrückt!
Foto: Fußball..., verrückt!

Fußballturnier in Luckenwalde

(28.09.2023)

Am 28.09.2023 nahmen ausgewählte Werbiger Schüler der 5. und 6.Klasse am Fußballturnier in Luckenwalde teil. Gemeinsam mit der Dahmer Grundschulauswahl fuhren wir mit einem ASB Bus um 8 Uhr zum Werner-Seelenbinder Stadion.

Frau Eisenbarth unterstützte uns als Lehrkraft. Für Werbig spielten: Felix, Malte, (Klasse 5), Maxim, Willi, Noa, Marc, Simon, Elmar (Klasse 6b) und Joshua (Klasse 6a). 

Als wir ankamen, zogen wir uns um und waren direkt mit dem 1.Spiel an der Reihe. Wir gewannen gegen die Lindenschule aus Jüterbog mit 1:0. In unserer Gruppe trafen wir auch auf die Evangelische GS Jüterbog und die Schule aus Trebbin, sowie die Ebert Grundschule aus Luckenwalde. Wir konnten uns gegen alle durchsetzen und wurden Erster in unserer Gruppe. In der KO-Phase ging es nun um alles oder nichts.

Wir trafen auf Baruth und es war ein hart umkämpftes Spiel, nur knapp mussten wir uns am Ende 1:0 geschlagen geben und zogen nicht ins Finale ein, spielten aber anschließend gegen die Ebert Grundschule Luckenwalde um Platz 3. Auch hier war es spannend, die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Wir behielten die Nerven und bejubelten am Ende den 3. Platz von 10 teilnehmenden Mannschaften. Bei der Siegerehrung erhielten wir alle eine Medaille und fuhren stolz nach Werbig zurück.

Simon Rziha

Foto zur Meldung: Fußballturnier in Luckenwalde
Foto: Fußballturnier in Luckenwalde

Schulexkursion in den Freizeitpark „Irrlandia/ MitMachpark“

(14.09.2023)

Das Schuljahr 23/24 hat gerade erst begonnen und schon gab es für uns den 1. Schuljahreshöhepunkt über eine vom MBJS bewilligte Budgeterhöhung für unsere Schule durch das Programm „Aufholen nach Corona“.

Deshalb haben wir uns zur Weiterentwicklung des Zusammenhalts in unseren Klassen für die Durchführung eines gemeinsamen, erlebnisreichen Tages im Freizeitpark „Irrlandia“ in Storkow entschieden. Sowohl die Busfahrt als auch der Eintritt waren für uns kostenfrei. 

 

Der Park lud uns alle zum Suchen, Verirren und Finden, zum Spielen, Toben und Klettern, Murmeln, Rutschen, Schaukeln oder Hopsen, Rätseln und Staunen, Bauen und Basteln, Matschen und Werfen – also wie immer zum Mitmachen – ein. Über 60 Attraktionen und Angebote warteten darauf, entdeckt und erobert zu werden, darunter befanden sich 12 ständige Labyrinthe und Irrgärten.

 

Ein Highlight im wahrsten Sinne des Wortes ist das „Robin-Hood-Höhenlabyrinth“. Dieser einzigartige multielementare Spielplatz besteht aus einem mehrstufigen bis zu 12 Meter hohen System von Seilbrücken, Netztunneln, hängenden Häuschen, zwei Röhrenwendelrutschen, einer Seilrutsche sowie einem spektakulären „Einstiegsturm mit Wehrgängen“. Darin konnten wir klettern, fangen, balancieren, rätseln, Hindernisse überwinden und uns dabei wie Robin Hood fühlen. Wahrzeichen von IRRLANDIA und nach wie vor beliebt ist Brandenburgs schönstes Rutschenparadies. Es besteht aus drei bekletterbaren Holztürmen und fünf Edelstahlrutschen, die höchste davon ist eine Freifallrutsche aus 12 Metern Höhe.
Und da wir an diesem 12. September großes Glück mit Temperaturen um die 30 Grad hatten, konnten wir uns im Wasserspraypark, auf dem  Wasserspielplatz, bei der Schwammschlacht, im  Hydrowegium bespritzen, abkühlen und toben .

 

Für das leibliche Wohl von Pommes über Slushies bis zu Nudeln mit Tomatensauce wurde auf dem Platz durch offene Kioske während der Mittagszeit gut gesorgt.

 

Der Tag war für alle ein unvergesslich schönes Erlebnis, das wir gerne wiederholen würden.

Dankeschön an alle, die den Ausflug für uns organisiert haben und uns begleitet haben.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Klasse 5 der L.-A-v-Arnim-GS.

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Projekt "Fußball mit Musik"

(02.06.2023)

In den vergangenen drei Tagen haben wir ein Fußballprojekt durchgeführt, das durch das Programm des MBJS für "Aufholen nach Corona" ermöglicht wurde. Gemeinsam mit Herrn Pflug haben wir uns darauf konzentriert, den Zusammenhang zwischen Fußball und Musik zu erkunden. Eine interessante Fragestellung war, welche Emotionen und welches Spielverhalten verschiedene Musikstücke von Klassik bis Pop in uns auslösen können. Nach verschiedenen Spielaufforderungen haben wir diese Frage intensiv diskutiert.

 

Die ersten beiden Tage des Projektes waren den spannenden Übungsstunden gewidmet, an denen alle 7 Klassen unserer Schule teilgenommen haben. Wir haben untersucht, wie Musik unsere Stimmung positiv beeinflussen kann. Es war faszinierend zu sehen, welche Auswirkungen unterschiedliche Musikstücke auf unsere Spielleistung haben können.

 

Am letzten Projekttag trafen wir uns auf dem Sportplatz in verschiedenen Teams, wiederum von Musik begleitet. Der Turniercharakter zwischen den Teams während der Spiele hat uns alle begeistert. Am Ende gab es sogar zwei erste Plätze, die von den Jungenmannschaften der 5b und der 6. Klasse belegt wurden. Auch wenn einige Mädchen zu Beginn des Projektes skeptisch waren, konnten sie am Ende der drei Tage zufrieden auf den sportlichen Wettbewerb zurückblicken, der normalerweise eher Jungen anspricht.

 

Das Fußballprojekt, das wir dank des schulscharfen Budgets durch das Ministerium realisieren konnten, war ein großer Erfolg. Es hat uns gezeigt, wie Musik und Fußball miteinander verbunden sind und wie sie unsere Gedanken und unsere Handlungsweise auf dem Spielfeld beeinflussen können. Wir sind dankbar für diese bereichernde Erfahrung und hoffen auf weitere spannende Projekte im kommenden Schuljahr.

 

P. Schrank

Schulleiterin

Foto zur Meldung: Projekt
Foto: Projekt "Fußball mit Musik"

Projekttag in der AGW - "Nutzpflanzen und altern. Energien"

(03.04.2023)

Am 15.3.2023 fuhren wir mit dem Bus um 7:55 Uhr nach Welsickendorf. Paul Ziegelmann begrüßte uns und brachte uns in den Besprechungsraum, in dem uns Herr Krieg einen einstündigen Vortrag über Nutzpflanzen hielt. Anschließend besichtigten wir eine Biogasanlage. Danach führten wir ein Experiment durch. Dazu benötigten wir: eine leere Glasflasche, Salz für die Bakterien, Wasser, Obst- und Gemüseschalen und einen Luftballon. Dies sollte eine kleine Biogasanlage werden. 11:20 Uhr fuhren wir zurück nach Werbig. Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der AGW für den interessanten Vormittag.

Die Klasse 5b aus der Grundschule Werbig.

Von Hanna und Lea.

Foto zur Meldung: Projekttag in der AGW -
Foto: Projektag in der AGW-Welsickendorf

Unsere Schwimm-Projektwoche (Klasse 5b)

(03.04.2023)

Vom 12.-16. September 2022 fand unser Schwimmprojekt in der „Fläming Therme“ Luckenwalde statt. Täglich fuhren wir mit dem Bus und der Bahn nach Luckenwalde und zurück.

Am Montag begrüßte und belehrte uns Herr Seidel vom DRK. Er war auch unser Schwimmlehrer. Wir hatten zwei Bahnen zur Verfügung,  eine für Silber-Kinder und eine für den Rest. Zuerst mussten wir 20 Minuten schwimmen, danach ging es für 10 Minuten ins Spaßbad. Dann sprangen wir ins kalte Wasser. Um 12 Uhr verließen wir die Therme, an diesen Tag hat uns Frau Rziha begleitet. Vielen Dank für ihren Einsatz.

Nach einer Stunde und 44 Minuten kamen wir in Körbitz bei Frau Kunze an. Sie hatte für uns leckeres Essen vorbereitet. Nach dem gemeinsamen Spielen, backten wir zusammen Kuchen und Kekse. Um 16:00 Uhr holten uns unsere Eltern ab. Ein Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Kunze, sie hat uns einen tollen Nachmittag beschert.

Am Dienstag hatten wir eine Stunde Schwimmkurs und eine Stunde Spaßbad. Danach gab es in der Therme Mittagessen. Gegen 13:30 Uhr kamen wir wieder an der Schule an. Unsere Begleitung war Frau Kunze.

Mittwoch und Donnerstag fand nur der Schwimmkurs statt. Frau Zimmermann begleitete uns an beiden Tagen. Am Freitag war unsere große Schwimmzeichenabnahme. Unsere Begleitpersonen waren an diesem Tag Frau Reiche und Frau Zimmermann.

 

Wir erreichten ein tolles Ergebnis:

Teilnehmer: 19

Seepferdchen: 1

Bronze: 4

Silber: 8 

 

Vielen Dank an alle, die diese Woche durch Begleitung, Unterstützung und Organisation möglich gemacht haben.

 

Von Hanna und Lea aus der Klasse 5b.

 

Schwimm-Projekt

Foto zur Meldung: Unsere Schwimm-Projektwoche (Klasse 5b)
Foto: Unsere Schwimm-Projektwoche (Klasse 5b)

Oster-Crosslauf

(24.03.2023)

Am Dienstag, den 21. März 2023, veranstaltete die Grundschule Werbig einen Crosslauf.

Im ersten Block war die dritte und vierte Klasse dran. Danach folgten im zweiten Block die ersten und zweiten Klassen. Abschließend liefen im dritten Block die fünften und die sechste Klasse um die Wette.

Zuerst liefen alle Schüler der ersten Gruppe gemeinsam mit ihren Lehrern nach Gräfendorf. Im Gräfendorfer Park wartete Frau Schulze. Sie startete den Lauf, nachdem sie den Schülern gezeigt hatte, wo sie langlaufen sollten.

Zuerst liefen die Mädchen der dritten Klasse eine Runde. Währenddessen feuerten die anderen Schüler sie an. Außerdem sorgten die Lehrer für viel Motivation und Spaß. Den ersten Platz in der dritten Klasse belegte Lina, gefolgt von Clara und Johanna. Nach den Mädchen begannen die Jungen ihre Runde zu rennen. Hier belegte den ersten Platz Til, den zweiten Rohan und der dritte Platz ging an Junis. Kurz danach machte sich die vierte Klasse bereit. Als Erstes begannen wieder die Mädchen. Sie mussten zwei Runden laufen. Lula schaffte es auf den ersten Platz. Danach kamen Levia und Emma ins Ziel. Bei den Jungen, welche drei Runden laufen mussten, belegte Felix den ersten Platz, gefolgt von Thilo und Malte.

Der Crosslauf war eine schöne Möglichkeit sich sportlich zu betätigen und hat uns viel Spaß gemacht.

die 4. Klasse der Ludwig Achim von Arnim Grundschule

Foto zur Meldung: Oster-Crosslauf
Foto: Oster-Crosslauf

Werbig - helau!

(24.02.2023)

Am Faschingsdienstag tummelten sich, begleitet von dem DJ „Dobby“, Polizistinnen, Piraten, Supermänner, Wednesdays, Strauße und bunte Fabelwesen in unserer Turnhalle.

Die Stimmung bei allen Kostümierten war großartig und für einen Vormittag wurde der Unterrichtsstoff vergessen und Bewegung, Tanz und karnevalistische Freude standen im Mittelpunkt.

Schon jetzt freuen sich alle auf die kommende närrische Saison, wenn es wieder heißt: Werbig – ein dreifach Helau!

 

P. Schrank

Schulleiterin

Foto zur Meldung: Werbig - helau!
Foto: Werbig - helau!

Besuch des France-Mobil im Goethe-Schiller-Gymnasium

(10.02.2023)

Eine Kostprobe der französischen Sprache

Am 10. Februar 2023 fuhr die Klasse 6 der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule um 7:40 Uhr mit dem Bus nach Jüterbog. 24 Schüler und 2 Lehrer wollten das France-Mobil kennenlernen.

Nach der 15-minütigen Busfahrt liefen die Schüler zu dem Museum im Mönchenkloster. Dort angekommen, wurde die Klasse in 2 Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe durfte in das Museum im Mönchenkloster zum Mitmachmittelalter und die andere Gruppe durfte in die danebenstehende Stadtbibliothek Jüterbog gehen. Nachdem beide Gruppen wieder zusammenfanden, gab es eine Frühstückspause.

Als alle Kinder wieder gestärkt waren, ging es los in das Goethe-Schiller-Gymnasium. Dort warteten nämlich zwei französische Frauen, die den Schülern die französische Sprache näherbringen wollten. Die Schüler liefen die Treppen bis in das zweite Stockwerk und gingen in das vorbereitete Klassenzimmer. Dort standen 27 Stühle in einem Kreis und jedes Kind suchte sich einen Platz aus.  Als alle Schüler saßen, stellten sich die beiden Frauen vor.

Danach wurden die Schüler spielerisch an die Sprache herangeführt.

An der Tafel standen fünf durchnummerierte französische Sätze:

  1. Je suis ... ans. (Ich bin… Jahre alt.)
  2. Je m'appelle ...  (Ich heiße…)
  3. J'aime… (Ich mag…)
  4. J'habite à… (Ich wohne in…)
  5. Je parle… (Ich spreche…)

Alles begann mit einem gigantischen Würfelspiel. Während die supercoole Musik spielte, wurde ein ca. 30 x 30 cm großer Würfel reihum an den rechten Sitznachbarn weitergegeben. Pausierte die Musik, würfelte dasjenige Kind in den Sitzkreis, welches zu dem Zeitpunkt den Würfel in der Hand hielt. Es fühlte sich ein bisschen wie „Die Reise nach Jerusalem“ ohne Aufstehen an. Je nach gewürfelter Augenzahl wurde der entsprechende Tafelsatz von dem Würfler vorgelesen. Wer eine sechs würfelte, hatte das große Los gezogen und durfte alle fünf Sätze vorlesen. Der Schallpegel stieg enorm, wenn jemand eine sechs würfelte. Lautes Gejohle und Rufen begleitete dann den Schüler.

Bei dem zweiten Spiel wurden zwei Detektive und ein Roududu ausgewählt. Die Detektive warteten vor der Tür, während die Schüler einen Roududu unter sich bestimmten.  Diese ausgedachte Fantasiefigur war für den Tag 5 Jahre alt und wohnte in Paris oder Nizza. Dieser Name entlockte allen ein herzhaftes Lachen. Die Detektive hatten 10 Versuche, um das Kind zu finden, welches Roududu war. Dazu stellten sie Fragen in Französisch. In der ersten Runde fragten sie nach dem Namen, in der 2. Runde nach dem Alter und in der 3. Runde nach dem Wohnort. Herausfordernd war vor allem die Aussprache. Die Zeit verging viel zu schnell. Alle Schüler hatten viel Spaß.

Anschließend ging es erneut in den Klostergarten, wo die Mittagspause der Schüler stattfand. Nachdem alle fertig gegessen hatten, wurden die Gruppen gewechselt, für die eine Gruppe ging es nun in das Museum im Mönchenkloster und für die andere Gruppe in die Stadtbibliothek Jüterbog.

Danach fuhren alle mit dem Bus zu der Grundschule Ludwig Achim von Arnim in Werbig zurück. Pünktlich und wie gewohnt war um 13.30 Uhr der Schultag zu Ende und alle starteten in das Wochenende!

Dies war ein wunderschöner erlebnisreicher Tag und alle konnten etwas dazulernen.

Ylvie Henze, Klasse 6

Ausflug zum Goethe-Schiller-Gymnasium

(12.12.2022)

Projekt-Wandertag: Russo-Mobil

Artikel Russo-Mobil

Ausflug ins "Labyrinth der Bücher"

(12.12.2022)

Gemeinsamer Ausflug der Grundschule Werbig in den Friedrichstadtpalast

 

Am 17.11.22 machten sich 160 Schüler und Schülerinnen der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig mit ihren Lehrern, zwei Hortnerinnen und einigen Eltern auf den Weg nach Berlin.  Gegen 13 Uhr starteten vier Busse mit dem Ziel „Friedrichstadtpalast“, um sich das Musical: „Das Labyrinth der Bücher“ anzuschauen.

 

Nach ca.2-stündiger Busfahrt kamen wir am Friedrichstadtpalast an. Nach einer kurzen Stärkungspause durften wir unsere Plätze einnehmen.

Es wurde dunkel, das Stück begann!

 

Von Anfang an zog uns das Stück in seinen Bann. Die Darsteller, über 100 Kinder, führten uns durch ein Labyrinth aus Märchen. Auf unserer gemeinsamen Reise mit den Hauptfiguren Lea, Jule, Ben und Mayla begegneten wir vielen bekannten Märchenfiguren wie Robin Hood, Robinson Crusoe, den drei Musketieren, Schneewittchen und noch vielen mehr.

Auffällige Kostüme, mitreißende Musik und großartige Effekte ließen die Zeit wie im Flug vergehen.

 

Um 18 Uhr fuhren wir wieder Richtung Heimat.

Das war ein gelungener Tag!

Vielen Dank an unsere Lehrer, die Busfahrer und alle anderen Begleitpersonen.

 

Luisa, Klasse 6

Foto zur Meldung: Ausflug ins
Foto: Foto von privat.

Ein außergewöhnliches Sportfest

(19.10.2022)

Am Dienstag, dem 04.10.2022 fand am Vormittag auf unserem alten Sportplatz ein besonderes Sportprojekt statt.

Die Trixitt GmbH aus Bochum kam mit vielen Hüpfburgen und Spielen, durch die Iniative von unserer Sportlehrerin Frau Schulze. Das Programm soll Bewegung, Fairness, Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Spaß fördern. Es gab einen Parcours und viele Spiele, die alle Schüler und Schülerinnen absolvieren mussten. Dabei wurde Punkte gesammelt. Alle waren am Ende Sieger und wir bekamen einen Ball für die Schule, sowie tolle Urkunden als Erinnerung.

Es war ein gelungener Vormittag mit spannenden Herausforderungen, aber auch sehr viel Spaß.

 

Von Hanna und Lea aus der Klasse 5b

Foto zur Meldung: Ein außergewöhnliches Sportfest
Foto: Ein außergewöhnliches Sportfest

Herbstfest der "jungen Ackerdemiker"

(14.10.2022)

Volle Pulle "Volle Möhre" - Quelle: MAZ, 14.10.202 - Uwe KlemensQuelle: MAZ, 14.10.2022

Prallschutz und Parkett für den Schulsport

(04.10.2022)

Foto: Uwe Klemens, MAZ 30.09.2022

Quelle, MAZ 30.09.2022, Uwe Klemens

Wandertag nach Potsdam der 5. Klasse

(09.01.2022)

Am 17.12.2021 durften wir, die 5. Klasse der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule Werbig, einen Wandertag nach Potsdam erleben. Wir machten eine Stadtführung. Unsere Führung startete am alten Markt und endete im holländischen Viertel. Wir erfuhren, dass König Friedrich der II. früher an Weihnachten vergoldete Kartoffeln an seinen Weihnachtsbaum hing. In der Mitte der Führung machten wir eine Pause in einem Cafe und wärmten uns mit einem warmen Kakao auf. Nach der Stadtführung gingen wir ins Naturkundemuseum Potsdam. Auch dort erhielten wir eine Führung. Wir erfuhren vieles über Insekten, Fische, Vögel, Raubtiere, Reptilien und vieles mehr. Wir durften Felle, Knochen und Krallen anfassen. Am Ende erforschten wir das Museum noch selbst. Mit der kleinen Odeg ging es dann wieder zurück zum Bahnhof nach Jüterbog.

Das war ein toller Tag!

 

Vielen Dank an unsere Klassenlehrerin Frau Stugk, unsere Stadtführerin Regina Ebert, die netten Leute aus dem Naturkundemuseum, an die Begleitpersonen und an alle Mitwirkenden.

Clara Garn und Luisa Möhle (Klasse 5)

Foto zur Meldung: Wandertag nach Potsdam der 5. Klasse
Foto: Wandertag nach Potsdam der 5. Klasse

Grundschule Werbig geht digitale Wege

(26.11.2021)

Ja, ist denn schon Weihnachten… denken sich die Schülerinnen und Schüler der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule in Werbig, als sie kurz vor dem 1. Advent die vielen Pakete in den Fluren stehen sehen, in denen sich neue PC´s und weitere technische Raffinessen verstecken. Eilig werden die Kartons durch die Schulleiterin Petra Schrank aufgemacht und in den Computerraum gebracht. Neben dem neuen PC-Kabinett freut sich die Schule ebenfalls über sechs digitale Tafeln, sechs Dokumentenkameras, ein funktionierendes W-Lan in der gesamten Schule und die Anschaffung von I-Pads für den Unterricht. Finanziert wurde die Digitalisierung der Schule durch das Förderprogramm „Digital-Pakt Schule 2019 bis 2024“ mit einer Fördersumme von 85.000 Euro sowie der Richtlinie zur Ausstattung von Schulträgern mit schulgebundenen digitalen mobilen Endgeräten von weiteren 12.000 Euro.

 

Sicher sind sich Amtsdirektor David Kaluza und der ehrenamtliche Bürgermeister Matthias Wäsche, dass diese Kraftanstrengung einen enormen Aufschwung in die digitale Weiterentwicklung der Grundschule Werbig bringt. „Der Stand, den wir mit der Aufrüstung der neuen Medien für die Schule generieren, ist tatsächlich ein riesiger Fortschritt. Für die Grundschule heißt das, dass sie weitaus fortschrittlicher und moderner arbeitet. Die LehrerInnen können Wissen für die SchülerInnen mit moderner Technik und neuen Methoden vermitteln, was wiederum als Vorbereitung auf die spätere Beschulung an den weiterführenden Schulen einen enormen Wissensvorsprung für die Jungen und Mädchen schafft,“ so der Amtsdirektor. „Darauf kann man als Kommune sehr stolz sein,“ fügte Matthias Wäsche als ehrenamtlicher Bürgermeister hinzu und blickt auf die lange Zeit der Antragstellung und der Herausforderungdie Schule nachhaltig und technisch zukunftsweisend auszustatten, zurück. Ohne die Beratung einer externen Fachfirma, die die Gemeindevertretung als Vorleistung auf eigene Kosten beauftragte, wäre die Abarbeitung und Ausschreibung nicht möglich gewesen. Dem Hinweis schließt sich Schulleiterin Petra Schrank an und dankt der Gemeindevertretung nachdrücklich für die Unterstützung.

 

Grundlage der Anschaffungen bildete der durch die Schule entwickelte Medienentwicklungsplan, der auf der Konzeption und bestehenden Lehrtechnik in den einzelnen Fächern aufgebaut war. Wichtig war es der Schulleitung und den Lehrkräften, die neue Technik zur Wissensvermittlung spielerisch und einfach einzusetzen und den Kindern den Kontakt in die digitale Welt zu vermitteln. Bis zum Ende des Jahres sollen alle Baumaßnahmen, die mit der Umsetzung des Digitalpaktes einhergehen, abgeschlossen sein.

 

Quelle: MAZ, Januar 2022

Foto zur Meldung: Grundschule Werbig geht digitale Wege
Foto: Schüler der fünften Klasse zeigen dem Amtsdirektor David Kaluza und dem ehrenamtlichen Bürgermeister Matthias Wäsche als Vertreter der Gemeinde die Funktionen der digitalen Tafeln, mit denen fortan im Unterricht gearbeitet werden kann.

Kleine Stars in der Manege

Neulich im Zirkus

 

In der Woche vom 25.10.-29.10. hatten wir, die Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig, ein Zirkusprojekt. Wir hatten Glück, dass der Projektzirkus Casselly uns besuchte. Die Kinder wählten zwischen vielen Attraktionen aus. In nur vier Tagen erlernten wir atemberaubende Kunststücke, die wir am Freitag in zwei Vorstellungen vorführten. Die Zuschauer konnten sich dabei an lustigen und spannenden Shows erfreuen. Dazu gab es Popcorn und jede Menge anderer Süßigkeiten. Die Gesichter der Kinder strahlten in den bunten Kostümen. Trotz großer Aufregung meisterten die Kinder ihre Auftritte in der Manege. Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Casselly für die reibungslose Durchführung.

 

Clara Garn und Luisa Möhle (Klasse 5)

 

 

Artisten im Zirkus

 

Eine Woche lang durften alle Schüler der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule an einem außergewöhnlichen Projekt teilnehmen.

Bei einem Sponsorenlauf am 01. Oktober sammelten wir Geld für dieses Vorhaben.

Vor sechs Jahren gab es schon einmal so ein Projekt mit dem Zirkus Casselly, der ein Mitmach-Zirkus ist und in Bonn seine Heimat hat.

4 Tage lang übten alle Schüler an Attraktionen für die Manege. Jeder von uns wurde von den Akteuren der Familie Casselly in die entsprechenden Übungsgruppen eingeteilt und es konnte in Durchgängen, während der Unterrichtszeit geübt werden. Spaß und Freude waren das Hauptziel.

Bewegung, die uns im Homescooling während der Corona-Zeit fehlte konnte jetzt nachgeholt werden.

Die Übungen mit Jessika und Gordon machten uns Mut und halfen über uns hinaus zu wachsen. Wir mußten uns aufeinander einstellen, gegenseitig helfen, Vertrauen haben und zulassen mit jüngeren Schülern etwas gemeinsam zu üben.

Am Freitag wurden wir dann zu Artisten auf dem Trapez, dem Hochseil und dem Lufttuch sowie beim Bodenturnen genauso wie zu kleinen Zauberern und vielen Clowns die sich um die Lachmuskeln der Zuschauer kümmerten.

Auch meine Eltern und Großeltern sahen uns zu, als wir zum Beispiel bei der Galavorstellung zeigen konnten, was wir geübt hatten. Sie sparten nicht mit Beifall nach jeder Attraktion.

Mein Opa, der in seiner Kindheit noch viel mehr im Park herumtoben konnte, als wir heute auf den Spielplätzen, war so fasziniert von uns und nicht müde das Ganze zu bewundern.

Ein großer Dank geht an unsere Lehrer, an die Direktorin der Schule, Frau Schrank und an Jessika und Gordon mit ihrem Team.  Durch ihre Ideen und Unterstützung durften wir diese Möglichkeiten nutzen. Und natürlich an alle mutigen Schüler und alle Gäste, die mit dazu beitrugen das wir diesen tollen Höhepunkt als etwas ganz Besonderes erleben konnten.

 

Lucy Bärwald (Klasse 5)

Foto zur Meldung: Kleine Stars in der Manege
Foto: Kleine Stars in der Manege

Mittelalterfest wird verschoben!

(18.03.2020)

Liebe Eltern,

 

auf Grund der aktuellen Ereignisse werden wir unser Schulfest in das neue Schuljahr verschieben.

 

Mit den besten Grüßen

das Team der Grundschule Werbig

Coronavirus

(05.03.2020)

Sehr geehrte Damen und Herren,

bisher sind in Deutschland nur sehr wenige Fälle des neuartigen Coronavirus aufgetreten und die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland durch die neue Atemwegserkrankung wird vom Robert Koch-Institut aktuell weiterhin als gering eingeschätzt.

 

In Deutschland gibt es den auf die Influenza bezogenen Nationalen Pandemieplan, der in wichtigen Teilen auch auf COVID-19 anwendbar ist. Ein weiteres Instrument, um ein zwischen Bund und Ländern abgestimmtes Verfahren beim Auftreten bedeutsamer Infektionskrankheiten zu gewährleisten, ist die „Allgemeine Verwaltungsvorschrift über die Koordinierung des Infektionsschutzes in epidemisch bedeutsamen Fällen“ des Bundes. Sie wurde inzwischen in Kraft gesetzt. Weitere Informationen zur Pandemieplanung sind auf der Webseite des Robert-Koch-Instituts zu finden.

 

Der Nationale Pandemieplan ist mit seinen Empfehlungen Grundlage für die Planungen der einzelnen Länder. Im Land Brandenburg sind die Verwaltungsvorschrift „Maßnahmen zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten“ und der „Seuchenalarmplan“ des Landes für die Planung von hoher Bedeutung. Daneben haben insbesondere medizinische Einrichtungen und Gesundheitsämter des Landes eigene Verfahrensvorschriften zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten.

 

Die im Land Brandenburg zuständigen Stellen stehen in engem Kontakt zum Robert-Koch-Institut, zum Bundesgesundheitsministerium und zu anderen Bundesländern. In Zusammenarbeit mit den Gesundheitsämtern der Landkreise und kreisfreien Städte wurden die Krankenhäuser und die Vertragsärzte des Landes einbezogen.

 

Auf folgender Internetseite können Sie sich ausführlich über das Coronavirus und Schutzmaßnahmen informieren:

 

 

 

Hier zudem die:

 

  • Hotline des Bundesgesundheitsministeriums: 030 – 346 465 100

 

 

Nachfolgend sind drei mögliche Fallkonstellationen ausgeführt:

 

1. Eine Schülerin bzw. ein Schüler, eine Lehrerin oder ein Lehrer zeigt Symptome[1] einer Infektion.

 

  • Hat die Schule Kenntnis von Verdachts- bzw. Kontaktfällen, nimmt die jeweilige Schulleitung unverzüglich Kontakt mit dem lokal zuständigen Gesundheitsamt[2] auf.
  • Die Betroffenen bzw. ggfs. deren Erziehungsberechtigten sind darüber zu informieren.
  • Das Gesundheitsamt bewertet das gegebene Gesundheitsrisiko und veranlasst die notwendigen Maßnahmen.
  • Die Schulleiterinnen und Schulleiter setzen die notwendigen Maßnahmen um, soweit sie in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.
  • Die Schulleiterinnen und Schulleiter informieren die bzw. den für die betreffende Schule zuständige/n Schulrätin/Schulrat.

 

 

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport


[1] Informationen dazu bspw. unter: Gesundheitsministerium Brandenburg

[2] Verbindungsdaten der Gesundheitsämter im Land Brandenburg

 

Masernschutz an Kitas, Schulen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen - Bundesgesetz umsetzen

(01.03.2020)

Am 1. März 2020 tritt bundesweit das Masernschutzgesetz in Kraft. Damit sollen insbesondere Kinder und Jugendliche sowie Beschäftigte in Kitas, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und anderen Gemeinschaftseinrichtungen vor der Krankheit geschützt werden.

 

 

Das Masernschutzgesetz des Bundes sieht vor, dass alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr in Kitas (analog bei Tagesmüttern bzw. Tagesvätern) oder in der Schule die, von der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts empfohlenen, Masernimpfungen nachweisen müssen*. Das gleiche gilt für Erzieherinnen und Erzieher, Tagespflegepersonen, Lehrkräfte, weiteres Personal an Schulen und alle in Gemeinschaftseinrichtungen arbeitenden Personen, soweit sie nach 1970 geboren sind.

 

Generell gilt:

Für Kinder, die neu in die Kindertagesbetreuung oder Kindertagespflege aufgenommen werden sollen, müssen die Eltern ab dem 1. März 2020 vorher die Impfung* nachweisen. Ein Anspruch auf Kindertagesbetreuung besteht folglich nicht, wenn kein Impfschutz oder im Ausnahmefall eine sog. medizinische Kontraindikation nachgewiesen wird. Für alle bereits in einer Einrichtung betreuten Kinder gilt für den Impfnachweis* eine Übergangszeit bis zum 31. Juli 2021, das gilt auch für das in den Einrichtungen tätige Personal (nach 1970 geboren). Die Leitungen der Einrichtungen haben sicherzustellen, dass das die neuen Regelungen beachtet werden.

 

Alle Kinder, die neu in eine Schule aufgenommen werden sollen, müssen ab 1. März 2020 die Impfung* vor Aufnahme in die Schule nachweisen. Die Schulpflicht beliebt davon ausdrücklich unberührt. Für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die bereits in den Schulen lernen und lehren, gilt für den Impfnachweis* eine Übergangszeit bis 31. Juli 2021.

 

Schülerinnen und Schüler, für die kein Impfnachweis* vorgelegt werden kann, dürfen dennoch in einer Schule aufgenommen werden bzw. weiterhin in der Schule unterrichtet werden. Dann muss jedoch die Schulleitung unverzüglich das zuständige (kommunale) Gesundheitsamt über den fehlenden Masernimpfschutz dieser Kinder oder Jugendlichen informieren. Wenn der erforderliche Nachweis* nicht innerhalb einer angemessenen Frist vorgelegt wurde, kann das Gesundheitsamt die nachweispflichtige Person - in der Regel die Eltern - zu einer Beratung einladen. Für dieses und das weitere Verfahren ist das Gesundheitsamt zuständig. Eine Zwangsimpfung bleibt jedoch auch weiterhin unzulässig.

 

Lehrkräfte und auch Lehramtskandidatinnen und Lehramtskandidaten, die neu in den Schuldienst des Landes Brandenburg aufgenommen werden wollen, müssen ab 1. März 2020 die Impfung* vor Einstellung nachweisen. Der Impfnachweis* ist ab 1. März 2020 zwingende Einstellungsvoraussetzung.

 

* oder den medizinischen Nachweis der Masernimmunisierung oder einer Kontraindikation.

 

Quelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport

Piraten-Lesenacht in der Grundschule Werbig

(10.02.2020)
Für die Kinder der Klasse 2 Jo an der Grundschule Ludwig Achim von Arnimin Werbig war der Beginn der Winterferien mit einem besonderen Ereignis verbunden:
Unter Federführung der Klassenlehrerin, Sabrina Kleinrensing, und mit Unterstützung der Eltern fand „die lange Lesenacht“ mit Übernachtung in der Schule statt. Passend zum Motto „Piraten“ wurde vorab der Klassenraum geschmückt.
 
Der Abend startete mit einer Buchvorstellung, bei der sich die Kinder untereinander ihre derzeitige Liebingslektüre
präsentierten und auch daraus vorlasen. Mit Heißhunger ging es weiter an das kalte Buffet, zu dem die Eltern durch viele liebevoll zubereitete Speisen beigetragen hatten. Anschließend wurden Lesezeichen gebastelt, gemalt oder eben gelesen, bis auf einmal im Klassenzimmer eine Schatzkarte entdeckt wurde! Sie führte die Kinder an verschiedene Orte in der Schule und auf dem Schulhof, wo unterschiedliche Buchstabenrätsel zu lösen waren, die jeweils einen weiteren Hinweis ergaben. Mit viel Teamgeist wurden alle Aufgaben gelöst und  2 Schatzkisten mit Büchern und Naschereien für jedes Kind gefunden!
Nach soviel Spannung zu später Stunde und etwas Vorlesen zur guten Nacht gestaltete sich die Nachtruhe einfacher als gedacht. 
 
Ein gemeinsames Frühstück aller Eltern und Kinder am nächsten Morgen rundete die Veranstaltung ab. Dank vieler helfender Hände sah es schon kurz danach wieder so aus, als hätte nie eine Lesenacht stattgefunden.
 
Jörg Conrad
Elternsprecher
 

Foto zur Meldung: Piraten-Lesenacht in der Grundschule Werbig
Foto: Piraten-Lesenacht in der Grundschule Werbig

Wandertag nach Cottbus

(02.01.2020)

Am 19.12.2019 ist die Klasse 5 der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule morgens um ungefähr 08:20 Uhr mit einem Reisebus nach Cottbus losgefahren. Mit dabei waren sehr viele Eltern und Großeltern. In den 1,5 Stunden, die wir gefahren sind hat die Klassenlehrerin Frau Korina Mechling allen Infoblätter über die Oberkirche Sankt Nikolai ausgeteilt.

 

Als wir ankamen hat ein Reiseführer die Klasse 5 in zwei Gruppen eingeteilt und so haben wir uns die Kirche erst einmal von außen angeschaut. Vor der großen Eingangstür hat er den kleinsten Schülern den Schlüssel gegeben, um die Kirche aufzuschließen. Als dann alle in der großen Kirche waren sind wir nach oben in einen Raum neben der Orgel gegangen. Dort hat der Reiseführer jedem Schüler ein Blatt ausgeteilt, auf dem wir Fragen über die Kirche aufschreiben konnten. Nach einiger Zeit machte er dann eine große Runde durch die Kirche auf der er alles erklärte und unsere Fragen beantwortete.

Unter anderem erzählte er, dass die Kirche im 12. Jahrhundert erbaut wurde und die größte Kirche in Cottbus ist.

 

Danach verabschiedeten sich alle und gingen los in Richtung Weihnachtsmarkt. Die Klasse 5 hatte sich schon vorher in kleine Gruppen eingeteilt, die sich in verschiedene Richtungen verteilten. Einige gingen zum großen Kaufhaus in der Nähe oder durch kleine Straßen zu einer großen Bücherei. Auf dem Weihnachtsmarkt gab es viele verschiedene Stände, ein Riesenrad, eine Tombola, Entchenangeln und vieles mehr. Nach 1,5 Stunden Rückfahrt waren alle am Nachmittag wieder an der Schule.

 

So verging für die Klasse 5 ein wunderschöner Winter-Wandertag!

 

Ein Dankeschön an alle Eltern, Großeltern die uns begleitet haben und unserer Klassenleiterin Frau Korina Mechling für die Organisation.

 

Lisa Mohr

Klasse 5

Projekttag in der AGW zum Thema Nutztiere

(30.10.2019)

Am 23.10.2019 ging es für die Mimi-Klasse 2019/2020 der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule in die Agrargenossenschaft Welsickendorf. Die Klasse wurde zu einem Projekttag eingeladen. Dieser stand unter dem Motto: „Nutztiere“.

 

Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Welsickendorf. Als wir dort ankamen, wurden wir freundlich empfangen und trafen uns im Versammlungsraum mit Herrn Krieg.

Er hielt zu Beginn einen Vortrag über Nutztiere. In Zusammenarbeit mit den Schülern erläuterte er, was Nutztiere sind, welche es gibt und welchen Nutzen man aus den einzelnen Tieren ziehen kann. Er erzählte uns außerdem, dass die AGW Kühe hat. Wir waren sehr erstaunt darüber, wie viel Liter eine Kuh pro Tag trinkt und wie viel Liter Milch sie am Tag gibt. Beim Frühstück wurde darüber gesprochen, welche Nahrung Milch enthält. Einige Kinder stellten dabei fest, dass sie täglich zum Frühstück Milch zu sich nehmen.  

 

Nach dem Frühstück ging es dann in Richtung Kuhstall. Auf dem Weg stellte sich die gesamte Klasse auf die große Waage. Unsere Klasse wog insgesamt 630 Kilogramm und wir sind gespannt, wie viel Kilogramm wir im nächsten Jahr wiegen werden.

Nach einem kurzen Sparziergang sind wir dann am Kuhstall angekommen. Als erstes ging es zu den Kälbchen. Dort durften die Kinder sich von den Kleinen beschnuppern lassen und wir konnten sehen, mit welcher Technik die Kälber versorgt werden. Anschließend ging es zu den Großen. Auch hier gab es neugierige Augen und spannende Erkenntnisse.

 

Im Anschluss sahen wir uns die Melkanlagen und das Melkkarussell an. Wir stiegen wie die Kühe auf das Karussell und durften eine Runde damit fahren. Das war richtig spannend.

Der krönende Abschluss jedoch war, dass die Mimi-Klasse 2019/2020 ein zwei Tage altes Kalb auf den Namen Lisa taufen durfte. Jetzt werden wir jedes Jahr schauen, wie es unserer Lisa geht.

Nachdem wir wieder im Verwaltungsgebäude angekommen sind, durften die Kinder ein Rätsel zum Thema Nutztiere bearbeiten. Leider verging die Zeit so schnell und wir mussten schon bald mit dem Bus zurück zur Schule.

 

Wir bedanken uns, für diesen tollen Vormittag und freuen uns auf die nächsten Projekttage mit der AGW. Wir haben sehr viel gelernt!

 

Die Mimi-Klasse 2019/2020

Foto zur Meldung: Projekttag in der AGW zum Thema Nutztiere
Foto: Projekttag in der AGW zum Thema Nutztiere

Wandertag ins Stadion von Hertha BSC

(23.10.2019)

Unser Wandertag ins Stadion von Hertha BSC

 

Am 23.10.2019 sind wir, die Klasse 5 der Werbiger Grundschule Ludwig-Achim-von-Arnim nach Berlin ins Stadion von Hertha BSC gefahren. Vor der Werbiger Grundschule hat uns ein Reisebus abgeholt und wir sind 2 Stunden nach Berlin gefahren. Als wir in Berlin angekommen sind, haben wir erstmal gefrühstückt.

Anschließend sind wir zum Trainingsplatz gelaufen und haben den Fußballspielern beim Training zugeguckt. Nach dem Training waren Autogramme und Fotos mit den Spielern möglich. Danach sind wir zum Stadion gelaufen und dort hat uns eine sehr nette Frau begrüßt und uns etwas über die Geschichte des Stadions erzählt. Wir durften uns auf die VIP-Sitze setzen und uns das Stadion angucken. Anschließend haben wir uns noch die Umkleiden der Spieler angesehen. In einem sehr langen Gang im Stadion hingen eingerahmte T-Shirts der verschiedenen Spieler. Am Ende der Führung gab es zum Mittag Nudeln. Auf dem Rückweg sind wir noch an dem Turmspringbecken vorbeigegangen. Dann sind wir auch schon wieder zurück zum Bus gegangen und haben uns auf den Rückweg gemacht.

 

Wir bedanken uns bei den Eltern, die bei den Vorbereitungen geholfen und uns an dem Tag begleitet haben.

 

Anna Maas

Klasse 5

Foto zur Meldung: Wandertag ins Stadion von Hertha BSC
Foto: Wandertag ins Stadion von Hertha BSC

„Die Kartoffel - eine tolle Knolle“

(25.09.2019)

Am 25. September 2019 fuhren wir, die Drittklässler der Ludwig- Achim- von- Arnim Grundschule Werbig, zur Agrargenossenschaft nach Welsickendorf.
Im Rahmen eines Projekttages sollten wir nun unter dem Motto „Die Kartoffel- eine tolle Knolle“ zu Kartoffelexperten werden.
Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch die Leitung der Agrargenossenschaft, Herrn Wilfried Krieg sowie Herrn Paul Ziegelmann und Frau Sylvia Herrmann vom LANDAktiv, fuhren wir direkt aufs Feld.
Eingeteilt in Teams, ackerten wir und ernteten Kartoffeln. Im Anschluss wurden diese gezählt und gewogen sowie die  kleinste und die größte Kartoffel ermittelt, welche abschließend auf der Waage gegeneinander antreten mussten. Mit viel Ehrgeiz, Teamwork, Neugier und einer Menge Spaß bewältigten wir diese Aufgaben.
In einem Mannschaftswagen angespannt an einem Traktor fuhren wir dann zurück zum Gelände der Welsickendorfer Agrargenossenschaft. Dort erklärte uns Herr Krieg in einem kleinen Vortrag die Entwicklung, Herkunft und Bedeutung der Kartoffelpflanze sowie die Verarbeitungsmöglichkeiten. Dabei konnten wir Drittklässler bereits mit viel Vorwissen punkten.
Im Anschluss bearbeiteten wir gemeinsam mit Frau Herrmann verschiedene Stationen rund um die Kartoffel. Besonders spannend war dabei das Experiment zum Stärkenachweis.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden der Agrargenossenschaft Welsickendorf für diesen lehrreichen und spannenden Ausflug.

 

Die Klasse 3

der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig

Foto zur Meldung: „Die Kartoffel - eine tolle Knolle“
Foto: „Die Kartoffel - eine tolle Knolle“

Erster Schultag

(06.08.2019)

Die Polizei -dein Freund und Helfer: Im wahrsten Sinn des  Wortes begleitete Hauptkommissarin Frau Krenz den Morgen unseres ersten Schultages wieder zuverlässig vor der Schule, die Einfahrt der Schulbusse, das Verhalten der die Kinder bringenden Eltern mit ihren PKW's und den geregelten Ausstieg der SuS aus den Bussen beobachtend. Gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen der Erstklässler sorgt die Kooperation mit der Polizei stets für einen gesicherten Ablauf des Ankommens unserer SuS aus den 23 Orten unseres Schuleinzugsbereiches.

 

Herzlichen Dank dafür.

P. Schrank

Schulleiterin

 

Foto zur Meldung: Erster Schultag
Foto: Erster Schultag

Bundesweiter Vorlesetag in der L.-A.-v.-Arnim-Grundschule Werbig

(22.11.2018)

 

 

 

 

Anlässlich des 15. Bundesweiten Vorlesetages am 16.11.18 kamen auch in unsere Grundschule  viele Gäste.  Natürlich war die Spannung groß und alle Schüler freuten sich auf die Vorleser und ihre Beiträge.

 

In mehreren Klassen hörten die Schüler bekannte und neue Märchen. Herr Bohn las eine selbst geschriebene Sage über das Leben der Kinder in alter Zeit vor. Von Herrn Thier  und Herrn Dr. Anders hörten die Kinder Märchen der Brüder Grimm und die Vortragenden nahmen beim bekannten Märchen „Rotkäppchen“ Bezug auf die Gegend um Wiepersdorf.

 

Premiere feierte das Märchen „Wiepersdorfer Steine“, das ein ehemaliger Stipendiat vor vielen Jahren geschrieben hatte und nun von Frau Karbaum vorgetragen wurde.

Von Frau Schulze erfuhren die Kinder eine spannende Geschichte über die langweiligste Schule und Frau Frechen las die Kindergeschichte: „ Onkel Jodok kocht große Bohnen.“

 

Frau Klimaschewski und ihr Sohn Leroy brachten für die Sechstklässler das Buch „Die Paulis“ mit, in dem es um eine chaotische Familie ging.

Und auch unser Bürgermeister, Herr Wäsche, konnte die Schüler mit seinen Geschichten unterhalten.

Alle Schüler berichteten begeistert von ihren Vorlesern und manch einer wünschte sich, dass das Vorlesen doch in jeder Woche stattfinden könnte.

 

Vielen Dank allen Vorlesern, die unsere Kinder mit ihren Beiträgen begeistern konnten sowie ein großes Dankeschön an Herrn Kaim, Frau Wagner und Conny`s Haushaltswaren für Ihre Unterstützung.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Doris Lehmann, die für jede Klasse einen Vorleser organisierte und den gesamten Tag zu einem außergewöhnlichen Schultag werden ließ. 

 

Angela Kossack

Foto zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag in der L.-A.-v.-Arnim-Grundschule Werbig
Foto: Bundesweiter Vorlesetag in der L.-A.-v.-Arnim-Grundschule Werbig

Austauschlehrerin an der Grundschule

(08.11.2018)

Globales Denken wird immer wichtiger. Wo, wenn nicht in der Schule, könnte man damit anfangen? Drei Wochen lang haben die Werbiger Lehrer und Schüler Gelegenheit, über den Tellerrand zu gucken.

 

„Schön“ lautete gestern das einstimmige Ergebnis der Fünftklässler der Werbiger Achim-von-Arnim-Grundschule. Der türkis-grün gefederte Quetzal mit der leuchtend roten Brust, den Lehrerin Heidi Markmann Lira de Carroll den Schülern präsentierte, ist der Nationalvogel ihres Heimatlandes. Drei Wochen lang ist die 43-jährige Guatemaltekin in der Schule im Rahmen des weltweiten Austauschprogramms für Pädagogen zu Gast. Dorthin geschickt hat sie das Kollegium ihrer Heimatschule.

 
Bereicherung für beide Seiten

„Die Erfahrungen, die ich hier mache, werden dann ausgewertet, sodass wir überlegen können, was wir davon übernehmen können, um unseren Unterricht besser zu machen“, sagt de Carroll, deren Großvater deutscher Abstammung ist und die an einer deutschsprachigen Privatschule unterrichtet. Das im Colegio Internacional de Guatemala nach der zwölften Klasse abgelegte Abitur gilt als sichere Fahrkarte zum Studium in Deutschland. Dass der Austausch kein einseitiger ist, ist Werbigs Schulleiterin Petra Schrank überzeugt. „Ich finde, es ist immer eine riesige Bereicherung, wenn man über den Tellerrand guckt und sieht, wie in anderen Teilen der Welt gelebt und gearbeitet wird“, sagt die Werbigerin, die selbst zwei Jahre lang an einem lettischen Gymnasium unterrichtete. „Globales Lernen spielt eine immer größere Rolle und natürlich wollen auch wir die Gelegenheit zum Voneinander-Lernen nutzen“, sagt die Pädagogin, deren Schule sich ausdrücklich darum beworben hatte, dass ein Austauschlehrer zu ihr kommt.

 

„Kinder sind eben Kinder“

„Die Schule ist sehr gut ausgestattet und die Lehrer wunderbar“, schwärmt de Carroll am Ende ihrer ersten Woche. „Alle sind sehr um guten Unterricht bemüht und die Kinder sehr brav“, erzählt de Carroll. „Bei uns ist es so, dass die Kinder viel stören. Aber es sind eben Kinder und das Temperament in Guatemala allgemein viel größer als hier“, beschreibt sie die Situation daheim.

 

Marimba-Tanz zum Geburtstag

Ihr gutes Deutsch verdankt die Mittelamerikanerin weniger ihrem Großvater, als ihrem vorherigen Berufsleben. Als 25 Jährige kam sie für drei Jahre nach Berlin, um als Tourismus-Attaché Beziehungen zwischen beiden Ländern zu knüpfen. Der 23. November wird für sie ein doppelt bedeutsamer Tag sein. Am letzten Tag ihres Werbig-Aufenthaltes hat sie Geburtstag. Um den Marimba-Tanz, den Petra Schrank so gerne noch von ihr lernen möchte, wird sie wohl nicht herumkommen.

 

Quelle MAZ vom 08.11.218

 

[Austauschlehrerin aus Guatemala]

Foto zur Meldung: Austauschlehrerin an der Grundschule
Foto: Austauschlehrerin Heidi Markmann Lira de Carroll erläutert anhand einer Karte, wie es in ihrem Heimatland Guatemala aussieht. Quelle: Foto: Uwe Klemens

Olé, Olé – Klasse 3 an WM-Fieber erkrankt…

(03.07.2018)

Am Donnerstag, dem 14.06.2018 hörte man im Klassenraum der 3.Klasse Fangesänge und Vuvuzelas, die Schüler und Schülerinnen kamen mit ihren Fußballtrikots in die Werbiger Grundschule und waren mit schwarz-rot-goldener Schminke im Gesicht versehen – kurz um: Das WM-Fieber in seiner stärksten Form war ausgebrochen J

 

Pünktlich zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft gab es einen Projekttag zum Thema WM 2018 in Russland.

 

Zunächst hörten wir den offiziellen WM-Song, naja das war zumindest geplant, hätte die Technik funktioniert… Davon ließen wir uns aber nicht abhalten. Auf einer großen Karte erklärte uns unsere Lehrerin zunächst den Unterschied zwischen Land und Kontinent, auch den Unterschied zwischen WM und EM konnten wir so verstehen. Anschließend konnten wir zeigen, was wir schon wissen und haben die 32 Teilnehmerländer der WM zum jeweiligen Kontinent zugeordnet. Ole mauserte sich hier zum absoluten Experten – er kannte sich richtig gut aus und wusste sogar, wann und wo die erste Weltmeisterschaft überhaupt stattgefunden hat.

 

Im Anschluss konnten wir durch eine Vielzahl von Materialien unser eigenes Fußball-Lapbook herstellen. Selbst die Jungs waren fleißig und konzentriert bei der Sache – es wurde gemalt, geklebt, geschnitten und gelacht. Alle hatten Spaß und tolle Lapbooks sind entstanden.

 

Kurz vor der Mittagspause wurde es dann spannend...unsere Mini-WM Paarungen wurden ausgelost. Zu zweit bilden wir ein Team und treten für verschiedene WM-Länder an. Hohe Favoriten sind bei uns Polen (Gustav und Bruno), Portugal (Collin und Fritz), sowie Brasilien (Ole und Hendrik) – aber auch bei uns wird es vielleicht die eine oder andere Überraschung durch die Mädchen geben. Wir sind gespannt…Im Elfmeterschießen werden wir unseren Mini-Weltmeister ermitteln. Die ersten Partien der Vorrunde sind bereits gespielt und noch hat keiner der Favoriten gewackelt.  Dennoch zeigten Jadira und Samira im Tor, dass es nicht so leicht für die Jungs wird ein Tor zu schießen.

 

Der Bolzplatz verwandelte sich in ein Stadion – die Stimmung war großartig, „Frankreich, Frankreich“, hörte man es von der einen Seite schreien, die andere gab mit „Deutschland, Deutschland“ ordentlich kontra. Spätestens in zwei Wochen wissen wir, wer den Titel „WW“ (Werbiger Weltmeister) tragen darf. Denn unsere WM endet bereits am 04.07.2018 – ein Datum was von allen herbeigesehnt wird – dann hört man durch Schulhaus von 120 Kinderstimmen (und 10 Lehrern): JUCHUUUUU, SOMMERFERIEN!!!

 

Ein ereignisreicher Projekttag neigte sich dem Ende – aber das Fieber ist noch lange nicht geheilt. Eventuell am 15. Juli (Finaltag) ist Heilung möglich. Ergebnisse der Fußball-WM werden in den nächsten Tagen getippt und mit Spannung verfolgen wir die Spiele aller Teilnehmerländer. Das Eröffnungsspiel sahen fast alle Kinder unserer Klasse. Jeder hat seinen WM-Favoriten auserkoren und mal gucken, wer am Ende richtig liegt.

Foto zur Meldung: Olé, Olé – Klasse 3 an WM-Fieber erkrankt…
Foto: Olé, Olé – Klasse 3 an WM-Fieber erkrankt…

Landwirt ist nicht nur Traktor fahren - Unterricht in der AGW

(23.05.2018)

Am 23.05.2018 waren wir, die Klasse 6, in der Agrargenossenschaft Welsickendorf (AGW).

Als erstes hat Herr Krieg uns einen Vortrag über die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Landwirtes, wozu Feldbau, Tiere, Werkstatt, Buchhaltung und Einkauf gehören gehalten. Ein wenig später lernten wir die moderne Technik des Traktors und des Mähdreschers kennen, die uns Herr Ziegelmann erklärte.

Es durfte jedes Kind einmal mit dem Traktor mitfahren und sich im Mähdrescher umsehen.

 

Zwischendurch gingen wir alle auf eine große Waage, die für das Wiegen des Getreides geeignet ist.

Zum Schluss schauten wir noch einen, von Frau Herrmann kommentierten, Film über Ausbildungsberufe in der Landwirtschaft.

 

Wir bedanken uns bei den Obengenannten für die Organisation dieses lehrreichen Projekttages.

Von Hanna & Lara

„Volle Möhre“ aus eigenem Anbau

(02.05.2018)

Die Werbiger Achim-von-Arnim-Grundschule startet in Kooperation mit der AOK und dem Potsdamer Verein Ackerdemia ein gemeinsames Schulgartenprojekt

 

So feierlich geht es vor dem Setzen und Säen von Saatkartoffeln, Möhren, Kohlrabi und Blattsalat nur selten zu. Mit einem Kulturprogramm startete am Mittwoch die Werbiger Achim-von-Arnim-Grundschule ihr Schulgartenprojekt „Volle Möhre“. Die Idee dazu hatte Petra Schrank unmittelbar nach dem sie im Sommer des vergangenen Jahres die Leitung der Schule übernahm. „Den zu DDR-Zeiten üblichen Schulgartenunterricht habe ich als Schülerin zwar selbst nicht kennengelernt, aber ich finde es toll, wenn Kinder lernen, woher das, was sie essen, wirklich kommt“, sagt Schrank. Dass die hauseigene Schulküche später einmal den Schülern Dinge auftischen kann, die sie selbst angebaut haben, soll der nächste Schritt sein.

 

Die Projekt-Idee gefiel nicht nur Schülern, Eltern und Kollegen. Die Welsickendorfer Agrargenossenschaft, seit gut drei Jahren Kooperationspartner der Schule, ist mit im Boot und will künftig in Form von Saatgut und Pflanzen zum Gelingen des Projektes beitragen. Fachliche und finanzielle Unterstützung leistet die zusammen von AOK Nordost und dem Potsdamer Verein Ackerdemia im vergangenen Jahr ins Leben gerufene „Gemüse-Ackerdemie“, die Schulgarten-Projekte in Brandenburg, Berlin und Mecklenburg unterstützt. Die Werbiger Grundschule ist die erste in Brandenburg, die sich bis zum Jahr 2020 über Unterstützung in Form von Saatgut, Gerätschaften und Anleitung freuen darf.

 

Mit 30 Anmeldungen für das außerschulische Angebot liegt das Interesse der Schüler deutlich höher als erwartet, so dass zwei Gärtnergruppen gebildet wurden, die sich jeden Mittwoch abwechselnd ans Säen, Unkrautzupfen und Gießen machen werden. Als ehrenamtliche Projektbetreuer sind Conny Lehmann, Karin Ackermann und Barbara Holz mit dabei.

 

„Den Satz, Ich mag keinen Rosenkohl’, wenn die Kinder mittags zum Essen an der Ausgabe standen, fand ich immer furchbar“, sagt Conny Lehmann, die früher Leiterin der Schulküche war. „Das Schlimme war, dass gar kein Rosenkohl auf dem Teller war. Dass Kinder, die auf dem Land aufwachsen, so wenig über die Landwirtschaft wissen und glauben, dass die Erdbeeren im Supermarkt hergestellt werden und die Milch aus der lila Kuh kommt, fand ich schon immer sehr traurig“, sagt Lehmann, die sich sicher ist, dass die Unkenntnis daher rührt, „dass die Kinder soviel vor dem Computer datteln.“

 

„In Werbig hat einfach alles perfekt gepasst“, sagt Simone Hertig, die seitens der AOK als Projektleiterin fungiert, mit Blick auf den Kreis der Unterstützer und das Engagement seitens der Schule. Auch das angedachte erste Erntedankfest mit den Früchten der eigenen Gartenarbeit wird durch das Projekt finanziell gefördert. Dass Gartenarbeit auch Spaß machen kann, erlebten die Mädchen und Jungen bereits beim gestrigen Auftakt im vorbereiteten Beet. Landwirt Mark Dümichen hatte dafür den Mutterboden gesponsert und den Gärtnernachwuchs zu einem Feldtag eingeladen.

 

Dass Kinder, die auf dem Land aufwachsen, so wenig über die Landwirtschaft wissen, fand ich schon immer sehr traurig.

 

Conny Lehmann, Projektbetreuerin

 

Quelle: MAZ

Foto zur Meldung: „Volle Möhre“ aus eigenem Anbau
Foto: „Volle Möhre“ aus eigenem Anbau

Kinder hier und anderswo

(05.03.2018)

Am 02.03.2018 haben wir Max, Nico, Jannis, Luca, Jordy, Leonie und Joel im Religionsunterricht das Lieblingsessen der russischen Kinder gebacken: Blinis, ähnlich unseren Eierkuchen.

Die waren sehr lecker. Wir haben sie mit Nutella und Marmelade gegessen.

Frau Schrank, Frau Berndt und Herr Teßmer mochten sie auch sehr.

Danke!

Das war der schönste versüßte Freitagmorgen aller Zeiten.

 

Nico & Max von der 6. Klasse

Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule Werbig

Die FLEX-Mimi on Tour

(05.03.2018)

Am 20.Februar war es endlich soweit. Aufgeregt ging es mit dem Zug nach Potsdam. Im Zug herrschte fröhliche Stimmung, auch weil wir nette Mitfahrer und tolles Zugpersonal hatten.

 

Mit der TRAM ging es dann weiter ins Extavium. Das ist ein Ort, der zum Experimentieren, Ausprobieren, logischem Denken anspornt. Dort wurden wir herzlich begrüßt und fachlich kompetent betreut. Viel Wissenswertes erfuhren wir, probierten vieles aus und staunten nicht selten. Es gab auch viel zu lachen, zum Beispiel an der Schattenwand. Jeder von uns konnte Slimmy herstellen. Dieser Glibber durfte natürlich auch mit nach Hause genommen werden. Leider hielt er sich nicht lange, aber man kann das zu Hause leicht nachmachen.

 

Die Zeit im Extavium verging sehr schnell – nicht alles konnte probiert werden, aber so bleiben noch Dinge für einen weiteren Besuch offen.

 

Nun ging es wieder hinein in die TRAM. Das war schon sehr aufregend, da zur Mittagszeit diese schon sehr gefüllt war. Aber wir waren gut vorbereitet. Ein Vati und viele Muttis haben uns begleitet. Vielen Dank an euch! Toll, dass ihr euch diese Zeit genommen habt.

 

Unsere Fahrt ging zum Kiewitt. Dort befindet sich ein Indoor – Spielplatz. Das war ein absoluter Höhepunkt. Im Dino – Dschungel konnte sich jeder frei bewegen, toben, Trampolin springen, Elektroauto fahren, klettern, rutschen, Wahrnehmung trainieren,  einfach mal mit Dinowasser Pause machen oder sich Schnitzel, Fischstäbchen, Pommes oder Nudeln schmecken lassen. Die Zeit verging viel zu schnell. Alle waren begeistert und konnten sich nur schwer trennen. Aber wie heißt es doch: Wenn es am Schönsten ist soll man aufhören.

 

Unsere Begeisterung konnte bei der Rückfahrt auch nicht von voller TRAM und Zug getrübt werden. Spielen macht hungrig. Jetzt wurden erstmal die Brotbüchsen geleert und Erlebnisse ausgetauscht.

 

In Jüterbog empfingen uns unsere Eltern und konnten in funkelnde Kinderaugen schauen. Es war für uns ein langer Tag, aber ein wunderschöner!

 

Vielen Dank an euch, dass ihr uns diese Fahrt ermöglicht habt!

 

Die Mimi Klasse.

Werbig HELAU!

(28.02.2018)

Am 13.02.2018 feierten die Schüler der Ludwig-Achim – von Arnim Grundschule Fasching in der Turnhalle.

 

Zuerst stellten alle Klassen ihre Kostüme vor. Dann veranstalteten wir einen Tanzwettbewerb  mit drei Tänzen. Bald stellten wir fest, dass alle gewonnen haben. Gute Laune kam bei einer Polonaise und Annemarie auf. Die Mimi und die 5. und 6. Klasse führten atemberaubende Tänze  vor, die sie im Sportunterricht einstudiert hatten. Zum Schluss tanzten wir den lustigen Zeitungstanz und den Ballontanz. Wir bedanken uns bei allen Lehrern, besonders bei unserem DJ Herrn Teßmer und unserer Sportlehrerin Frau Schulze, die mit den Klassen die Tänze geübt hatte.  

Wir hatten alle Spaß und lachten viel.       

               

Martin Richter

Foto zur Meldung: Werbig HELAU!
Foto: Werbig HELAU!

Aktive KlassensprecherInnen in unserer Schule

(17.01.2018)

Zum 5. Mal in diesem Schuljahr tagten die 8 KlassensprecherInnen der Klassen 3-6 am 11.01.2018 mit Glückskeksen und selbst hergestellten Gummibärchen mit der Schulleiterin.
Sie informierten sich gegenseitig über gelungene Aktivitäten wie die Fahrt zum Indoorspielsplatz nach Luckau, die AGW- Projekte und das Klimaschutzprojekt in Klasse 5 und 6.
Kritisch merkten die einzelnen VertreterInnen an, wer sich in ihrer Klasse nicht immer diszipliniert verhält, mit wem darüber gesprochen werden müsste und warum sie sich eine neue Sitzordnung wünschen.
Außerdem unterbreiteten sie Vorschläge, die Piratenschiff-Spielplatzkultur zu optimieren, um Gerangel zu vermeiden.
Sie wünschen sich Ordnungsschüler zu Unterstützung der Lehreraufsichten auf dem Schulhof und in der Mensa, einen gemeinsamen Schulwandertag ins Schwimmbad nach Dahme und einen Tag der offenen Schultür für ihre Eltern.

 

Foto zur Meldung: Aktive KlassensprecherInnen in unserer Schule
Foto: Aktive KlassensprecherInnen in unserer Schule

"Eine Weihnachtsgeschichte" in der Werbiger Kirche

Am 15.12.2017 führte die neu gegründete Theater-AG unserer Schule unter der Regie von Herrn Ernst Werner gemeinsam mit dem Schulchor unter Leitung von Herrn Teßmer „Eine Weihnachtsgeschichte“ nach Motiven von Charles Dickens in der Werbiger Kirche vor kleinem Publikum am Vormittag und Erwachsenen am Abend auf.

Der langanhaltende Applaus belohnte die Jungschauspieler/Innen für die intensiven Probenmonate davor.

 

 

 

Der Wunsch der Zuschauer nach weiteren Vorstellungen wird zum 15-jährigen Grundschul-Jubiläum am 07.06.2018 erfüllt werden, denn die Probearbeit an einem neuem Stück beginnt nach den Winterferien.

 

P. Schrank

Schulleiterin

Foto zur Meldung: "Eine Weihnachtsgeschichte" in der Werbiger Kirche
Foto: "Eine Weihnachtsgeschichte" in der Werbiger Kirche

Projekttag "Klimaschutz"

(08.12.2017)

Am 06.12.2017 hat die 6. Klasse der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule in Werbig einen Schulprojekttag zum Thema Klimaschutz miterleben dürfen. Die Veranstaltung wurde von der Schulleiterin Petra Schrank gemeinsam mit dem Klimaschutzmanager der AG Niederer Fläming Erik Berge geplant und durchgeführt.

 

 

 

A) Rundgang

 

Am Anfang fand ein Rundgang statt, bei dem die Schüler in die Energieversorgung der Schule eingeführt wurden. Der Rundgang begann am großen Holzhaufen, dort liegen Baumschnittreste aus dem Gemeindegebiet, welche zu Hackschnitzeln verarbeitet werden sollen. In der Lagerhalle konnten die Schüler die Hackschnitzel anfassen und verfolgten deren Weg zum Heizhaus nach. Sie sahen wo das Brennmaterial ins Heizhaus gelangt und dass für Notfälle ein zusätzlicher Pelletspeicher vorhanden ist. Im Inneren erläuterte der Klimaschutzmanager die Funktionsweise der Heizung, des Pufferspeichers, der Heizkreise und der Abgasreinigungsanlage und beantwortete die Nachfragen der Schüler.

 

Vom Schulhof aus betrachteten die Schüler die Photovoltaikanlage der Schule und erfuhren, dass 55% des erzeugten Stromes vor Ort selbst verbraucht werden, maßgeblich durch die Schulküche. Der Strom der aus dem Netz bezogen wird, ist ebenfalls Ökostrom, da die Gemeinde auf Empfehlung des Klimaschutzmanagers im Jahr 2015 eben diesen ausgeschrieben hatte.

 

Im Eingangsbereich der Schule konnte die Anzeigetafel für den erzeugten PV-Strom betrachtet werden, welche am 08.06.2017 installiert wurde und die seitdem erzeugte Strommenge, sowie die vermiedenen CO2-Emissionen für die Schüler sichtbar macht.

 

 

B) Vortrag des Klimaschutzmanagers

 

In einem mehrteiligen Vortrag wurden Themen wie Klimawandel, Klimaschutz und das Sparen von Energie thematisiert. Im ersten Teil wurden zunächst begriffliche Grundlagen zu Klima und Klimazonen erläutert, anschließend konnten sich die Schüler mit Hilfe eines Arbeitsblattes dem Treibhauseffekt nähern. Dabei lernt Sie die Funktionsweise und Bedeutung kennen, aber erfuhren auch wie der Mensch durch die Veränderungen der Treibhausgaskonzentration auf das System einwirkt.

 

Im zweiten Teil wurden die Folgen des Klimawandels betrachtet und Möglichkeiten beim Klimaschutz diskutiert. Dank des von der Schulküche Werbig zur Verfügung gestellten Eises konnten Experimente zum Meeresspiegelanstieg durchgeführt werden. Die Schulleiterin stellte dafür Ihre Vase zur Verfügung. Zunächst simulierten drei Freiwillige das Abschmelzen des Grönlandeises in dem Sie Eis auf Ihrer Hand tauten, welches den Wasserspiegel steigen lies. In einem zweiten Schritt wurde das Abrechen von Eisschilden der Westantarktis nachgestellt. Große Brocken gelangten ins Wasser und erhöhten den Wasserspiegel und konnten während der Mittagspause tauen. Natürlich erfuhren die Schüler, dass die thermische Ausdehnung des Wassers aktuell den Großteil des Meeresspiegelanstieges verursacht. Dann wurden Möglichkeiten des Einsatzes von erneuerbaren Energien thematisiert. Mit einem Fragebogen wurde das persönliche Verhalten jedes Einzelnen unter die Lupe genommen. Die Schulleiterin entpuppte sich dabei als besonders aktive Klimasünderin, einige Schüler hingegen verhielten sich bereits sehr vorbildlich. Es wurden verschiedene Mobilitätsformen verglichen. Mit einem Strommessgerät wurde der Stromverbrauch einiger Elektrogeräte ermittelt und damit ein paar Berechnungen zu Stromkosten und CO2-Emissionen durchgeführt. Auch das Thema Ernährung und dabei insbesondere die Verschwendung von Lebensmitteln wurden thematisiert.

 

Im dritten Teil wurde zunächst der Schulrundgang aufgegriffen, die Bedeutung des Energiemanagements an der Schule dargelegt und auf die neue Schulordnung hingewiesen. Deren Inhalte zu den Themen Heizung, Beleuchtung und elektrische Geräte wurden den Schülern erläutert, welche auf Grund der vorherigen Inhalte großes Verständnis für die gewählten Ansätze zeigten. Drei Energiedetektive wurden durch die Schulleiterin ernannt. Diese haben zum einen ein besonderes Auge auf die Einhaltung der Schulordnung zu werfen, dürfen aber aktiv Projektideen vorschlagen und entwickeln, welche es der Schule zukünftig ermöglichen sollen an Wettbewerben teilzunehmen.

 

Erik Berge
Klimaschutzmanager

Foto zur Meldung: Projekttag "Klimaschutz"
Foto: Projekttag "Klimaschutz"

Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2018/19

(07.12.2017)

Alle Kinder der Gemeinde Niederer Fläming, die bis zum 30. September 2018 das sechste Lebensjahr vollenden, werden zum 1. August 2018 schulpflichtig und müssen in der Grundschule Werbig bis zum 23. Februar 2018 angemeldet werden. Zurückgestellte Kinder des vergangenen Schuljahres müssen ebenfalls angemeldet werden.

 

Kinder, die in der Zeit vom 1. Oktober 2018 bis zum 31. Dezember 2018 das sechste Lebensjahr vollenden, werden auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen. Bei der Anmeldung an der Schule ist die Teilnahmebestätigung der Sprachstandsfeststellung vorzulegen. Stellt die Schule fest, dass Kinder nicht an einer Sprachstandsfeststellung teilgenommen haben (fehlende Teilnahmebestätigung) und auch nicht von der Verpflichtung zur Teilnahme befreit sind, werden die Eltern aufgefordert, unverzüglich ihrer Verpflichtung gem. § 3 Absatz 1 StFV nachzukommen.

 

Am Samstag, dem 13.01.2018 findet um 9.30 Uhr ein Schnuppertag und erster Elterninformationstag für die Schulanfänger des Schuljahres 2018/19 in der Grundschule statt. An diesem Tag erfolgt die individuelle Vergabe der Anmeldetermine für jedes Kind.

 

P. Schrank                          E. Schulze                           U. Várdaru        

Schulleiterin                       FLEX-Lehrerin                    FLEX-Lehrerin

Adventsbasteln und Plätzchen backen der Mimi

(07.12.2017)

Adventsbasteln und Plätzchen backen hieß es am 29.11.2017 in der Mimi Klasse der Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule in Werbig. Pünktlich zum Unterrichtsbeginn trafen wir uns zum Ausstechen der Plätzchen in der Mensa.       

 

Viele fleißige Bäcker waren am Werk und schon bald waren weiße Mehlnasen und rote Wangen zu sehen. Die Bleche füllten sich mit Sternen, Herzen und Schneemännern. Alle kleinen und großen Bäcker hatten viel Spaß.

Danach ging es in den Klassenraum zum Basteln. Frau Schulze hatte 6 Bastelstationen vorbereitet. Alle Kinder gingen mit Freude ans Werk. Es entstanden kleine Weihnachtsmänner, Adventsgestecke und Engel mit goldenen Flügeln. Besonders schön war ein laufender Weihnachtself, der vielen Bastelfreunden laute Begeisterungsrufe entlockte.

Nach der Mittagspause ging es an das Verzieren der Plätzchen. Jeder durfte auch schon einmal ein Plätzchen probieren. Alle waren sich einig, es schmeckte herrlich lecker.

 

Die Zeit verging wie im Fluge und schon war ein spannender und aufregender Projekttag zu Ende. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!

 

Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Schulze, die wieder einmal einen tollen Tag, perfekt vorbereitet hat. Ebenso an Herrn Natho und sein Team, die für das Backen der Plätzchen, Ihre kostbare Zeit geopfert haben.                                                                                                                             

Alle Kinder und Eltern hatten einen tollen und ereignisreichen Tag.

 

Sybille Klinger

Mama aus Werbig

Foto zur Meldung: Adventsbasteln und Plätzchen backen der Mimi
Foto: Adventsbasteln und Plätzchen backen der Mimi

Neues aus der Grundschule - Vorlesewettbewerb

(05.12.2017)

Die Klasse 6 der L.-A.-v.-Armin-Grundschule Werbig hatte am Mittwoch, dem 15.11.2017 den jährlichen Vorlesewettbewerb.
Dabei stellten die Schüler ein Buch ihrer Wahl vor.

Beim Vorlesen einer Textstelle aus dem gewählten Buch wurde von der fünfköpfigen Jury besonders auf die Betonung, die Lesetechnik und die Textauswahl geachtet.


Aus den Top 6 der besten Vorleserinnen ging Emma Cosima Schilo durch besonders gestaltetes Lesen eines Fremdtextes schließlich als Gesamtsiegerin dieses Wettbewerbes an unserer Schule hervor.
Sie wird unsere Grundschule nun beim Kreisausscheid der Grundschulen in der Stadtbibliothek im Kulturquartier Jüterbog vertreten.


Wir wünschen ihr dafür ganz viel Erfolg.


Die Schülerinnen und Schüler
der Klasse 6

Ludwig-Achim-von-Arnim-Grundschule

Foto zur Meldung: Neues aus der Grundschule - Vorlesewettbewerb
Foto: Von li. nach re. Celina, Lara, Emily, Hanna, Sara, Gewinnerin Emma Cosima und ihre Lehrkraft Fr. Gräming

Das verhexte Theaterstück

(28.11.2017)

Am 27.11.2017 fuhren die Klassen 4 bis 6 von der Grundschule Werbig nach Altes Lager in das Kulturzentrum „Das Haus“. Dort schauten wir uns das Theaterstück „Hexe Hillary geht in die Oper“ an.

 

Es ging darum, dass Hexe Hillary in einem Gewinnspiel zwei Opernfreikarten gewann. Allerdings wusste sie nicht, was eine Oper ist. Deswegen schaute sie in ein Buch. Dort stand: „Eine Oper ist ein Theaterstück, wo alle ziemlich viel singen.“ Das hat ihr aber auch nicht viel geholfen. Sie ist nun neugierig geworden und wünschte sich eine Oper zu erleben. Deswegen zauberte sie eine andere Hexe zu sich. Die zweite Hexe hat ihr dann erklärt, was eine Oper ist, indem sie selbst ein paar Opernlieder sang. Sie erklärte ihr auch die verschiedenen Namen der Tonhöhen. Für ihre Hilfe bestand sie darauf, mit Hexe Hillary in die Oper zu gehen. Dieses Versprechen musste Hexe Hillary auch am Ende einlösen.

 

Die Veranstaltung hat allen kleinen und großen Zuschauern sehr gut gefallen. Wir danken dem Team der Wanderoper Brandenburg und unserer neuen Direktorin Frau Schrank für dieses tolle Erlebnis.

 

Arthur Felgentreu

Klasse 5

Foto zur Meldung: Das verhexte Theaterstück
Foto: Das verhexte Theaterstück

Piraten Ahoi!

(27.11.2017)

Am 20. Oktober 2017 startete unsere Mimi-Klasse ihren Projekttag in der Schule. Die Aufregung war groß, da auch einige Eltern mit dabei waren! Zuerst begannen wir mit einen gemütlichen Frühstück. Danach haben wir eine spannende Nachricht von einem Piraten erhalten in dem er uns mitteilte, dass er einen Schatz versteckt hat!

 

So begann mit Jubel und Aufregung unsere große Schatzsuche. Diese führte uns vom Schulhof bis zum Gräfendorfer Park. Dort haben wir spannende Piratenrätsel und -prüfungen gelöst, um den Schatz immer näher zu kommen. Den letzten Hinweis gab es dann an der Werbiger Sporthalle. Die Freude war groß, denn dieser führte direkt zu unserem neuen Playmobil-Schiff auf dem Sportplatz. So endete unsere Schatzsuche mit einem Schatz und viel Spaß und Spiel auf unserem tollen neuen Schiff.

 

Ein großes Dankeschön für diesen toll organisierten Tag möchten wir unserer Klassenlehrerin Elke Schulze auf diesem Weg aussprechen.

 

Die Kinder und Eltern der Mimi-Klasse

Foto zur Meldung: Piraten Ahoi!
Foto: Piraten Ahoi, Grundschule Werbig 2017

Der 17.11.2017 - auch an unserer Schule ein ganz besonderer Tag: Der Bundesweite Vorlesetag

(20.11.2017)

Zu uns in die Klasse 5 kam Herr Dr. Anders. Zuerst stellte sich der ehemalige Tierarzt vor und erzählte uns, dass er auch Autor und Dichter ist. Er erklärte uns zuerst den Begriff Sagen und wir waren alle begeistert, als er uns die Geschichten „Der rote Hahn“, „Kleiner Abraham“ und „Die Rudeljahne“ vorlas, weil die Handlungen in unserer Gegend, wie beispielsweise in Rinow, Bärwalde und Kossin spielten.

 

Im Anschluss gab er uns zwei alte Landkarten, wo die Dörfer abgebildet waren. Herr Dr. Anders zeigte uns auch einen Brief von Ludwig Achim von Arnim an seine Frau Bettina. Zum Abschluss las er uns noch ein lustiges Gedicht vor, das er selbst geschrieben hatte. Wir fanden es toll und haben viel dazu gelernt.


Auch für die anderen Klassen unserer Schule konnte Frau Lehmann, die Organisatorin dieses besonderen Tages, engagierte VorleserInnen gewinnen: Herr Kaluza, Herr Bohn, Frau Frechen, Frau Schimke sowie Frau Klimaschewski und Sohn Leroy begeisterten mit ihren Geschichten und brachten ihre Zuhörer zum Lachen und Besprechen der vorgetragenen Texte.


Herr Kaim und auch die MAZ unterstützten dieses Projekt mit kleinen Sachwerten.


Wir Kinder der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule möchten uns bei allen Vorlesepaten ganz herzlich für die Teilnahme an diesem gelungenen Tag bedanken und haben uns schon für den kommenden Vorlesetag mit ihnen verabredet.  

Im Namen der Grundschule Werbig

 

Martin Richter
Klasse 5

Foto zur Meldung: Der 17.11.2017 - auch an unserer Schule ein ganz besonderer Tag: Der Bundesweite Vorlesetag
Foto: Herr Dr. Anders liest in der 5. Klasse

Brennballturnier in der Kreisliga

(12.11.2017)

Finale!

 

Das Brennballturnier der Dritt-und Viertklässler von 6 Grundschulen des Kreises entschied am Freitag, dem 10.11.17 die Mannschaft unserer Schule für sich.

 

Vier packende Spiele unserer Schülerinnen und Schüler im „Jeder-gegen-jeden-Modus“ in der zweiten der zwei gebildeten Staffeln waren zu sehen: Werbig - Dahme: 22:15, Werbig - Lindenschule: 16:29, Halbfinale Werbig - Trebbin: 23:18.

 

In einem die Zuschauer begeisternden, an Spannung kaum zu überbietenden Finale schlugen sich unsere, unter der Leitung von Herrn Sernow und Frau Schrank konzentriert und taktisch klug agierenden Sportler 22:17 und konnten somit voller Stolz den Kreissiegerpokal und die Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

 

P. Schrank

Sportlehrerin

Foto zur Meldung: Brennballturnier in der Kreisliga
Foto: Brennballturnier in der Kreisliga

Spendenakquise durch Dritte

(20.10.2017)

Liebe Unternehmer,

liebe Eltern und Großeltern,

sehr geehrte Damen und Herren,

 

in den letzten Monaten wurde durch ein Unternehmen, das sich „Aktiv, Fit, Gesund“ nennt, eine Sponsoring Aktion in unserem Namen durchgeführt. In dieser Aktion geht es darum, dass dieses Unternehmen Spendengelder in Firmen akquiriert, mit dem Ziel den Schulsport, die Pausengestaltung und die Nachmittagsbetreuung unserer Schule materiell durch die Sponsoren zu unterstützen.

Das Unternehmen wirbt mit dem Slogan: „Die Höhe der Sachleistungen richtet sich nach dem Erfolg bei der Sponsorengewinnung.“

Leider mussten wir aus vertraulichen Quellen erfahren, dass die Spendengelder nicht zu 100% in die Sportmaterialien fließen.

 

Darum bitten wir Sie, jegliche Spendenbereitschaft abzulehnen, wenn sich dieses Unternehmen meldet. Wir entschuldigen die Unannehmlichkeiten,  im Falle eines Anrufes dieser Firma.

 

Wir als Schule und der Förderverein „Kunterbunte Pusteblume“ freuen uns, wenn Sie direkt an unseren Verein spenden. So können wir Anschaffungen, wie Bälle für den Schulsport oder die Unterstützung unserer Arbeitsgemeinschaften sofort tätigen.

 

Herzlichen Dank!

L.-A.-v.-Arnim Grundschule, Werbig

Volle Fahrt voraus für die „Fortuna“

(16.10.2017)

Tanzende Piraten, fliegende Luftballons und eine  konfettibunte Schiffstaufe konnte man am Freitag, dem 13.10.2017 in der Grundschule Werbig erleben.

Das Fest wurde durch unsere Schulleiterin, Frau Petra Schrank, mit einer fröhlichen Rede an alle kleinen und großen Piraten und Piratinnen eröffnet. Danach bedankte sich Herr Hane, Vorstandsmitglied der Playmobil-Stiftung Kinderförderung, für die Initiierung und Durchführung des Schiff- und Spielplatzprojektes beim Schulträger, dem Förderverein „Kunterbunte-Pusteblume“ und der Firma SIK-Holz. Diesen Dankesworten schloss sich unser Bürgermeister, Herr David Kaluza, an und leitete somit das kunterbunte Programm der KITAs Lichterfelde und Hohenseefeld sowie der Werbiger Grundschüler ein.

Von der Landratte über Seemänner und -frauen, Matrosen, Zahlmeister und erste Offiziere wohnten dann alle der grandiosen Schiffstaufe bei. In einem Auswahlverfahren hatten die Grundschüler den Namen „Fortuna“ für das Spielschiff auserkoren und durften es endlich voller Freude und mit großer Begeisterung entern.

Für alle Hungrigen stand ein deftiger Piratenschmaus in der Schulküche bereit, in der Herr Natho und seine Smutjes die flämingschen Freibeuter der Meere verwöhnten.

 

Wir können voller Stolz sagen, dass es ein gelungenes Piratenfest war und bedanken uns hiermit auch noch einmal herzlich bei allen Beteiligten, besonders bei Frau Schlomach sowie auch bei unserem Hausmeister und dem Bauhof der Gemeinde Niederer Fläming für ihren unermüdlichen Einsatz beim Aufbau von diesesm, zu großen Abenteuern lockenden Piratenspielplatz.

 

Die Schiffscrew der Grundschule Werbig

Foto zur Meldung: Volle Fahrt voraus für die „Fortuna“
Foto: Volle Fahrt voraus für die „Fortuna“

Schulküche Werbig - Fürs Essen eine Eins

(04.10.2017)

Schulverpflegung ist bundesweit bei Eltern und Politikern ein viel diskutiertes Thema. Sie will gut durchdacht und organisiert sein. Ob in Eigenregie oder Fremdbewirtschaftung: Es gibt vile Wege doch am Ende nur ein Ziel - ein gesundes, kindgerechtes Speiseangebot zu vernüftigen Preisen.

 

Blickt man jedoch im Schulalltag hinter die Kulissen von Deutschlands Kantinen, sieht die Realität meist anders aus. Noch immer werden an einigen Schulen und Tageseinrichtungen Kindern und Jugendlichen lieblos zubereitete Fertiggerichte ohne Nährwert serviert. Kein Wunder, dass junge Menschen, aufgrund mangelnder ansprechender Speiseangebote, somit vermehrt auf Pizza, Burger und anderes Fastfood zugreifen.

 

Frank Natho, Geschäftsführer und Küchenleiter der Schulküche Werbig GmbH in Brandenburg, hat mit seinem Konzept und dem Umbau der alten Küche beispielhaft aufgezeigt, dass eine altersgerechte, frische Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Schulen und Kitas zu moderaten Preisen machbar ist. Seine Vision, mit einer modernen Schulküche und einer Mensa, etwas für die Menschen in der Region zu tun, hat mit jede Menge Herzblut und Ausdauer in die Tat umgesetzt.

 

Rund 600 Essen werden heute täglich in der frisch renovierten Schulküche zubereitet. Beliefert werden derzeit eine externe Schule, fünf Kitas und eine Sozialstation sowie zahlreiche Senioren und Einzelkunden. Angegliedert an die Schulküche ist ein freundlich gestaltete Mensa für die Werbiger Grundschule. Nach den Schülern steht die Mensa für Jedermann zur Verfügung. Gutes Essen ist hier selbstverständlich. Dabei war der Anfang dieser Erfolgsstory alles andere als leicht...

 

Pressestelle RATIONAL Großküchentechnik GmbH

[RATIONAL-Gebietsleiter Markus Wolfram befragt Frank Natho 04.10.2017]

[Homepage RATIONAL Großküchentechnik]

[Homepage Schulküche Werbig]

Ein Schiff ist gekommen!

(28.09.2017)

Heute war es endlich soweit!

Das Spielschiff der Playmobil-Stiftung wurde geliefert und mit einem großen Kran auf die dafür vorgesehene Fläche gestellt.

Die Kinder waren sehr begeistert und haben die Anlieferung mit großen leuchtenden Augen verfolgt.

 

Nun wird noch fleißig an der Spiellandschaft gebaut.

 

Am 13.10.2017 findet dann um 10.00 Uhr die Einweihnung und Eröffnung des neuen Spielplatzes im Rahmen eines Piratenfestes statt.

Foto zur Meldung: Ein Schiff ist gekommen!
Foto: Spielschiff der Playmobil-Stiftung

Ein Schiff wird kommen!

(12.09.2017)

Die Arbeiten für das neue Spielschiff und unseren neuen Spielplatz beginnen. Die Schiffstaufe und Einweihung des neuen Spielplatzes findet am 13.10.2017 ab 10:00 Uhr statt!

Foto zur Meldung: Ein Schiff wird kommen!
Foto: Ein Schiff wird kommen!

Bunte Luftballons zur Einschulung

(04.09.2017)

Am Samstag, dem 02.09.2017 war es wieder so weit. 21 Schulanfänger bekamen in unserer Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule ihre, bis oben hin, vollgepackten Schultüten.

 

Zu Beginn haben alle 21 Schulanfänger eine Luftballon mit ihren Wünschen für das erste Schuljahr in die Himmel steigen lassen.

 

Nachdem sie sich mit ihren Lehrerinnen die wunderschön geschmückten Klassenräume angesehen haben, ging es dann mit den Patenkindern in die Schulmensa, wo schon die Eltern, Großeltern, Geschwister und Verwandte auf sie warteten.

Anschließend führte die neue 4. Klasse ein eingeprobtes Einschulungsprogramm auf.

 

Alle hatten viel Spaß.

 

Wir wünschen den Kindern einen tollen Start in ihr erstes Schuljahr.

 

Das Team der Grundschule Werbig

Foto zur Meldung: Bunte Luftballons zur Einschulung
Foto: Bunte Luftballons zur Einschulung

Abschied nehmen ist schwer...

(21.07.2017)

Eine Ära geht zu Ende!

 

Wer kennt sie nicht?

 

Christiane Faehse war 43 Jahre lang Lehrerin. Mit Engagement und Hingabe hat sie vielen, vielen Schülerinnen und Schülern vor allem Deutsch und Mathematik beigebracht. Sie leitete seit der Trennung und dem „Auszug“ der Gesamtschule im Jahre 2003 die Grundschule in Werbig, in der sie seit dem Neubau 1979 tagtäglich wirkte.

Auch die Modernisierung der Schule von 2014-2017 begleitete Frau Faehse und hinterlässt ihrer Nachfolgerin Frau Petra Schrank eine technisch moderne und kindgerecht ausgestattete Schule, an der das Lernen für die Kinder und das Arbeiten für die Lehrer Spaß macht.

 

Am Mittwoch, den 19.07.2017 hatte nun auch Frau Faehse ihren letzten Schultag. Alle Schülerinnen und Schüler, das gesamte Kollegium und viele Gäste waren gekommen, um sie in den wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Auch ihre ehemaligen Kolleginnen, um ihr liebe Worte und Zukunftswünsche mit auf den Weg zu geben. Des Weiteren der Bürgermeister Herr Kaluza, der ehemalige Bürgermeister Herr Werner, die Schulrätin Frau Ernst, die zukünftige Schulleiterin Frau Petra Schrank und etliche Eltern, die selbst schon Unterricht bei Frau Faehse hatten.

Mit einem herzergreifenden Programm und eigens kreierten Gedichten für Frau Faehse, war auch den Kindern der schwere Abschied anzusehen, während ihre Schulleiterin immer wieder mit den Tränen kämpfte.

 

Es folgten die Rede der ehemaligen Kollegin Frau Lieske, der Schulrätin und des Bürgermeisters sowie der Auftritt der Chorkinder, Sketche und Lieder der einzelnen Klassen. Sogar das Kollegium sang ihr ein Ständchen während der eineinhalbstündigen Veranstaltung.

Anschließend übergab jeder einzelne Schüler eine mitgebrachte Blume an Frau Faehse, die sich bei jedem persönlich verabschiedete.

 

Ein Blumenmeer und Berge an Geschenken sowie emotionale Dankesworte nahm Frau Faehse zusammen mit höchster Anerkennung für die geleistete Arbeit in vielen Dienstjahren mit nach Hause.

Wir wünschen alles Gute, viel Zeit für sich selbst und vor allem Gesundheit.

 

Gemeindeverwaltung Niederer Fläming

als Träger der Grundschule Werbig

Foto zur Meldung: Abschied nehmen ist schwer...
Foto: Abschied nehmen ist schwer...

„Probier´s mal mit Gemütlichkeit“

(20.04.2017)

ein Appell an alle Besucher des ersten Welsickendorfer Frühlingskonzertes, welches am Sonntag, den 02.04.2017, in der Kirche stattfand. Nachdem alle Plätze besetzt waren und die Pfarrerin Frau Hennrich die Gäste begrüßt hatte, gab es zur Eröffnung des Konzertes ein Lied, bei dem alle Gäste eingeladen waren mitzusingen. Anschließend begannen die Kinder des Werbiger Schulchores mit ihrer eigenen musikalischen Begrüßung. Die Gäste durften Disneyklängen lauschen, die gefühlvoll sowie auch belebend waren. Höhepunkt des Nachmittags war das gemeinsame Lied „Give us hope“, welches der Schulchor mit den Happy Tones zusammen sang. Mit diesem Lied übergab der Schulchor dann die „Bühne“ an die Happy Tones, die das Konzert mit poppigen Songs sowie Klassikern aus den 20er und 50er beendeten. Wir waren sehr erfreut, dass wir die Kirche so gefüllt bekommen haben.

Im Anschluss des Konzertes konnten sich alle Gäste bei lecker Grillwurst, Soljanka und Kuchen stärken.

 

Die Kinder des Werbiger Kinderchores und die Happy Tones bedanken sich herzlich bei allen fleißigen Welsickendorfer und Martina Bebert für die tolle Organisation sowie bei Frau Hennrich, die die Kirche durch uns erklingen lassen hat.

 

J. Schadow

Chorleiterin

Foto zur Meldung: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“
Foto: „Probier´s mal mit Gemütlichkeit“

Projekttag AGW Milch

(22.03.2017)

Am 22.03.2017 hatte uns die Agrargenossenschaft Welsickendorf wieder zu einem Projekttag eingeladen, Dieser stand unter dem Motto:

 

 „Milch – ein Lebenselixier“.

 

Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Welsickendorf. Als wir dort ankamen, sind wir gleich auf die Waage gegangen, um uns zu wiegen. Unsere Klasse wog insgesamt 750 kg.

 

Anschließend trafen wir uns im Versammlungsraum. Herr Krieg hielt zu Beginn einen Vortrag über die Milch. Milch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel, denn es enthält unter anderem viel Kalzium.

 

Er sprach auch über die Milch von anderen Tieren, wie Wasserbüffeln, Schafen, Ziegen, Pferden usw. Er berichtete in seinem Vortrag auch von der Haltung der Kühe sowie der Milchgewinnung. Wenn eine Kuh zum Beispiel 30 l Milch gibt, müssen 12.000 l Blut durch die Milchbläschen fließen. Das ist doch richtig viel.

 

Er verzählte uns, dass eine Kuh circa 40 kg Futter in Form von Heu, Pellets, Schrot und Silage pro Tag frisst. Und noch viel wichtiger ist, dass die Kuh täglich zwischen 50 und 100 l Wasser zu saufen bekommt. Das Futter der Kühe enthält viele Mineralstoffe.

 

Anschließend stärkten wir uns mit einem gesunden Frühstück. Nun zeigte uns Frau Herrmann vom Landaktiv noch einen Film über die Käseherstellung. Dann wurde es endlich praktisch und wir konnten an drei Stationen selbst tätig werden. An der ersten Station versuchten wir uns im Melken, an der zweiten Station butterten wir und an der dritten Station verkosteten wir verschiedene Milchsorten. Eine Milch schmeckte ganz schön eklig.

 

Im Anschluss daran fuhren wir mit dem Bus auf das Stallgelände und sahen uns die Futtermittel, die Melkanlagen und das Melkkarussell an. Das war cool. Wir stiegen wie die Kühe auf das Melkkarussell und fuhren eine Runde damit.

 

Leider endeten die uns zur Verfügung stehenden Stunden viel zu schnell, so dass wir Abschied nehmen mussten und mit dem Bus zurück zur Schule fuhren.

 

An diesem interessanten Vormittag haben wir sehr viel gelernt!

 

Vielen Dank!

Marc Kiefer                                                                                                                                                                                                                                                                

Foto zur Meldung: Projekttag AGW Milch
Foto: Projekttag AGW Milch

Einschulungsuntersuchungen 2017

(15.03.2017)

Seit Anfang Februar bis voraussichtlich Ende April laufen die Schuluntersuchungen für die Kinder, die 2017 eingeschult werden sollen. Seit 2005 gilt als schulpflichtig, wer bis zum 30. September des Einschulungsjahres sechs Jahre alt ist. In diesem Jahr werden im Landkreis Teltow-Fläming ca. 1.700 Mädchen und Jungen durch den Kinder- und Jugendgesundheitsdienst des Gesundheitsamtes untersucht. Dies erfolgt an den vier Standorten Luckenwalde, Jüterbog, Ludwigsfelde und Zossen.

 

In Vorbereitung der Untersuchungen erhalten die Schulen rechtzeitig die Listen mit den Terminen, sodass die Eltern am Anmeldetag in den Schulen ihren Wunschtermin eintragen können. Gleichzeitig wird ihnen eine Einladung zur Untersuchung und ein Anamnese-/Fragebogen ausgehändigt. Dieser ist am Untersuchungstag ausgefüllt mitzubringen. Außerdem dürfen nicht vergessen werden:

  • das gelbe Vorsorgeheft
  • eventuelle Bescheinigungen (Schwerbehinderten, Herz- oder Allergiepass)
  • verordnete Hilfsmittel (Brille, Hörgerät u. a.)
  • wenn vorhanden medizinische Vorbefunde.

 

Die Untersuchungen zur Feststellung der Schulfähigkeit erfolgen nach einem landesweit einheitlich standardisierten Verfahren. Es besteht aus zwei Teilen:

  • der Voruntersuchung – hier werden Größe und Gewicht festgestellt, ein Seh und Hörtest vorgenommen sowie Aufmerksamkeit und Feinmotorik überprüft.
  • der ärztlichen Untersuchung – dabei geht es um die Überprüfung des Zahlenund Mengenverständnisses, der Sprachkenntnisse, der Farbtüchtigkeit sowie der visuellen Wahrnehmung.

 

Eine Untersuchung dauert in der Regel je Kind 30 bis 40 Minuten. Bei Kindern, die noch nicht schulfähig sind und für ein Jahr zurückgestellt werden, entscheidet der Arzt zum ersten Mal ab diesem Schuljahr, ob sie bei der nächsten Einschulung noch einmal untersucht werden müssen oder nicht.

 

Pressestelle Landkreis Teltow-Fläming

[Homepage Landkreis TF]

"Miteinander lernen und leben" - Teil 2

(15.03.2017)

Projekttag - Teil II in Klasse 5

 

Gefühle erkennen und Gewalt vermeiden – auch für 5.-Klässler ein nicht einfaches Thema.
Am 1. Dezember 2016 startete die jetzige Klasse 5 mit dem ersten Teil.
Am 9. März diesen Jahres gab es nun Teil 2 unter fachgerechter Begleitung von Antigewalt-Trainer Manfred Thier und Unterstützung der Schulleiterin Frau Faehse sowie Frau Gottwald als Klassenleiterin.
In Spielen und Übungen wurde weiter die Gefühlswelt erschlossen. Im Mittelpunkt stand wieder die Vermeidung von Gewalt in all seinen Formen und was kann ich selber dafür tun.
Wie fühle ich mich beim Durchschreiten einer Personengasse, die immer enger  zusammenrückt? Alltagsgeschehen bei Veranstaltungen, im Bus oder beim Einkauf.
Der Körperkontakt kann eine negative Gefühlswelt lostreten, die in körperlicher Gewalt endet. Auf so eine Situation vorbereitet sein wurde in spielerischer Form geübt.
Aber auch der Gemeinschaftssinn wurde gestärkt. Dieses Mal passten sogar alle 16 Schüler auf nur drei Stühle und der „Seilstern“ hielt auch unter Belastung. Besonders hilfreich war, dass in der Klasse weiter mit Regeln des Umgangs miteinander gearbeitet wurde.
Einen besonderen Abschluss schufen sich die Kinder selbst. Sie schrieben für jede Mitschülerin und jeden Mitschüler in der Klasse eine positive Eigenschaft auf. Diese werden in einem Abschlusszeugnis zusammengefasst und an jeden zum Schuljahresende überreicht.


Manfred Thier

Jugendkoordinator

Foto zur Meldung: "Miteinander lernen und leben" - Teil 2
Foto: Beim Durchschreiten einer Gasse

Brandenburger Polizeiorchester in der Grundschule

(07.03.2017)

Die Polizei als Freund und Helfer – wie ließe sich das schöner vermitteln, als mit Musik? Beim Auftritt des Landespolizeiorchesters am Dienstag in der Turnhalle der Werbiger Grundschule hatten Trübsal und Lernstress keine Chance. Schnell hatten die 27 Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Jürgen Bludowsky und des Moderators Thomas Petersdorf jegliche Berührungsangst mit der Polizei oder mit der Musik buchstäblich weggeblasen.
„Funktionieren kann dieser Vormittag ohne Lehrer, ohne Zensuren und ohne Hausaufgaben nur, wenn ihr alle mitmacht“, warb Petersdorf gleich nach der standesmäßigen Eröffnung mit der Erkennungsmelodie aus „Die Sendung mit der Maus“. Dass auf die Frage, wer denn selbst Musik machen würde, fast die Hälfte der Kinder ihre Von Uwe Klemens Arme in die Höhe reckten, überraschte dann sogar die Musiker in Uniform. Auch Hausmeister Hartmut Lehmann outete sich als Tubist und durfte gleich mal eine Probe seines Könnens ablegen, was ihm nicht nur den Applaus der Profis, sondern auch der Schüler bescherte. Warum das Saxofon zwar aus Blech ist, aber zu den Holzblasinstrumenten gehört, welches Instrument einen Schnabel besitzt und welches „Eselsgebiss“ genannt wird oder dass es eine auseinandergerollte Tuba auf die stattliche Länge von sieben Metern bringen würde, erfuhren die Jungen und Mädchen auf amüsante Weise und durften einige der Instrumente auch selbst in die Hand nehmen. Sogar einen Blick ins „Schlafzimmer“ seines Horns gestattete ihnen Petersdorf, der nicht nur auf seinem Instrument, sondern auch beim Sprechen immer genau den richtigen Ton traf. „Der kann ja richtig gut spielen“, staunte ein Schüler nach dem Schießbuden-Solo des Schlagzeugers. „Aber Pistolen haben wir keine dabei, sondern nur unsere Instrumente“ klärte Petersdorf eine weitere, wichtige Anfrage.
„Wer Musik macht, macht so schnell keine Dummheiten“, erläuterte Dirigent Jürgen Bludowsky, warum sich gerade ein Polizeiorchester der Arbeit mit Schülern verschrieben hat. Am morgigen Donnerstag sind die Musiker in Uniform noch einmal in Jüterbog zu Gast und spielen in der Lindensporthalle.

 

Quelle: MAZ, 08.03.2017

Lustige Winterwanderung

(26.01.2017)

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm die erste bis sechste Klasse der Grundschule Werbig eine „Kremserschlittenfahrt“.

Foto zur Meldung: Lustige Winterwanderung
Foto: Schlittenfahrt

Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb

(18.01.2017)

"Landwirtschaft und ländlicher Raum"

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,


ihr habt euch Ende letzten Jahres an unserem Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum" beteiligt und seid damit eine der 143 teilnehmenden Klassen aus unserem Land Brandenburg.


Toll, dass ihr mitgemacht habt!


Eure Klasse erhält mit diesem Anschreiben eine Urkunde, die eure Teilnahme bestätigt. Die Gewinner unseres Wettbewerbes werden am 23. Januar 2017 auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin von dem Ministerpräsidenten Dr. Dietmar Woidke gezogen.


Auf unserer Internetseite www.land-aktiv.de veröffentlichen wir dann anschließend die Namen der Gewinnerklassen.
Natürlich informieren wir die Gewinner auch direkt.


Vielleicht seid ihr dabei?!


Wir hoffen, euch hat der Wettbewerb Spaß gemacht und wünschen euch viel Glück bei der Gewinnerauslosung!


Es grüßt euch das Team von LANDaktiv

 

LANDaktiv ist ein Projekt der Heimvolkshochschule am Seddiner See

und wird gefördert durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft

 

[LANDaktiv]

Foto zur Meldung: Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb
Foto: Erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb

„Miteinander lernen und leben“

(07.12.2016)

Erster Projekttag in Klasse 5 am 01. Dezember 2016

Gefühle erkennen und Gewalt vermeiden – auch für 5.-Klässler ein nicht einfaches Thema. Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass sich die Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe mit dieser Thematik beschäftigen.
Unter fachgerechter Begleitung von Antigewalt-Trainer Manfred Thier und Unterstützung der Schulleiterin Frau Faehse sowie Frau Gottwald als Klassenleiterin gab es diesen Projekttag schon das 7. Jahr in Folge. Die Kinder erkennen und erleben ihre eigene Gefühlswelt aber auch die Gefühle des Mitschülers und die möglichen Reaktionen auf Worte, Taten und Haltungen. Besonders hilfreich war, dass in der Klasse schon mit Regeln des Umgangs miteinander gearbeitet wird.
Wie gehen wir miteinander um – eine Frage die sich die Schüler wiederholt stellten und die sicherlich auch für Erwachsene von Bedeutung ist. Gemeinsam wurden in spielerischer Form die Facetten der Gewalt erarbeitet.

 

„Wie fühle ich mich, wenn ich in die Schule gehe?“
Mache ich das gerne –  oder gibt es auch Tage an denen ich mich unwohl fühle, vielleicht sogar „Null Bock“ auf Schule habe?! Dazu gab es eine umfangreiche Verständigung und es wurden auch mögliche Ursachen durch die Kinder genannt. Ganz wichtig war jedoch, dass ausnahmslos alle Kinder selbst Schlussfolgerungen für das eigene Handeln erkannten und zogen. Insbesondere die Vermeidung von allen Formen der Gewalt als Gegenreaktion. Diese Konsequenzen werden sicherlich in der eigenen Klasse von zunehmender Bedeutung sein aber auch im täglichen Leben und Lernen in der Schule. Deshalb gibt es auch weiteren Verständigungsbedarf, so die Teilnehmer, den wir mit Teil 2 des Projekttages im Januar 2017 fortsetzen werden.

 

Manfred Thier

Projektleiter

 

Foto zur Meldung: „Miteinander lernen und leben“
Foto: Geschafft – 15 Kinder finden auf vier Stühlen Platz

Kindermannschaft erfolgreich beim Schachturnier

(06.12.2016)

Der Kreisschachverband Teltow-Fläming war am 3. Dezember Ausrichter des
4. Weihnachtsschachturniers des Kreises Teltow-Fläming für Kinder- und Jugendmannschaften in Luckenwalde.

 

Dieses Mal startete auch eine Kindermannschaft der bis zu 12-Jährigen aus der
 „L.-A.-v.-Arnim“ Grundschule in Werbig bei diesem Turnier. Um es vorweg zu nehmen, die fleißigen Übungsstunden in der Schul-AG haben sich sehr gelohnt. Zu einer Mannschaft gehörten immer drei Spieler. Unsere jungen Schachspieler Maximilian Rolz, Niklas Wagner und Felix Lüderitz erzielten in der Mannschaftswertung einen hervorragenden 4. Platz bei 8 startenden Mannschaften. Am Ende trennten nur 2,5  Brettpunkte unser Team von der Siegermannschaft vom Jugendclub „Go 7“ aus Luckenwalde.

 

Unser vierter Spieler Luca Werner startete mit einem weiteren Teilnehmer  in einer Sonderwertung. Dabei erreichte er 2,5 von 5 möglichen Punkten und erhielt dafür einen Pokal.

 

Besonders bemerkenswert ist, dass unsere Teilnehmer das erste Mal unter Wettkampfbedingungen spielend dieses sehr gute Ergebnis geschafft haben.
Allen hat das Turnier sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb.


Manfred Thier

AG-Leiter Schach

 

Foto zur Meldung: Kindermannschaft erfolgreich beim Schachturnier
Foto: Beim Wettkampf beobachtet

Ein schöner Tag auf dem Höllberghof

(22.09.2016)

Kinder der Schule Werbig besuchen den Höllberghof in Langengrassau

 

Am 22. September war es soweit. Die Schüler der Mo Klasse und die Klasse 4 fuhren zum  Höllenberghof bei Langengrassau. Alle warteten ganz gespannt auf den Bus. Und nun ging es los.

 

Als wir ankamen, wurden wir freundlich begrüßt. Die Klasse 4 ging mit einem netten Förster in den Wald. Er erzählte uns ganz viel über die Tiere und  Bäume.  Wir beobachteten einen großen Ameisenhaufen. Wer sich traute,  durfte seine Hand auf den Haufen legen und die Ameisen krabbelten darauf. Am Ende machten wir ein Spiel. Wir waren  kaputt, aber alle hatten ganz viel Spaß bei der Wanderung.

 

Anschließend lernten wir an verschiedene Stationen etwas über Schmetterlinge und Regenwürmer. Wir haben gelernt wie sich Schmetterlinge entwickeln. Und dann durften wir welche fangen. Das war gar nicht so einfach. Wir fingen  ein Tagpfauenauge, einen Zitronenfalter und  viele Kohlweißlinge.

In einem Glas haben wir beobachtet wie sich Regenwürmer bewegen und wie sie erstarren, wenn man an das Glas klopft.

 

Zum Mittag gab es Nudeln mit Tomatensoße, aber vorher durften wir noch spielen. Dann mussten wir auch schon wieder mit dem Bus zur Schule. Es war ein toller Wandertag.

 

Wir danken allen Eltern, die uns begleitet haben.

Colin Hönicke

Klasse 4

Foto zur Meldung: Ein schöner Tag auf dem Höllberghof
Foto: Ein schöner Tag auf dem Höllberghof

Viel Spaß beim Schachspiel in der Grundschule

(28.07.2016)

Viel Spaß beim Schachspiel

 

Das Interesse der Kinder war in diesem Schuljahr riesengroß. Allein 20 Mädchen und Jungen aus den Klassen 1-4 hatten viel Spaß und waren sehr wissbegierig Neues zu erlernen aber auch ihre vorhandenen Kenntnisse im Spiel anzuwenden. Selbst die Jüngsten aus der 1. Klasse brachten sich erfolgreich ein. In Wettbewerben ging es um Pokale und Medaillen. Entscheidend war aber die Teilnahme und auch mal gegen den späteren Sieger gewonnen zu haben. Alle freuen sich schon auf das nächste Schuljahr und das gemeinsame Schachspiel.

Foto zur Meldung: Viel Spaß beim Schachspiel in der Grundschule
Foto: Schüler der 3. u. 4. Klasse

Ein aufregendes Jahr AG-Chor

(27.07.2016)

Ich kann mit Stolz sagen, dass wir auf ein erfolgreiches Chorjahr zurückblicken können. Das Schuljahr begann für unsere Chor-AG mit einem Auftritt zum Trachtenfest in Meinsdorf. Am 3. Oktober sangen wir anlässlich des Bürgerfestes in Luckenwalde zu 25 Jahre „Tag der deutschen Einheit“. Die Kinder waren sehr aufgeregt, da sie das erste Mal außerhalb der Gemeinde Niederer Fläming gesungen haben.

 

Weiter ging es mit Auftritten in der Weihnachtszeit zum Adventsfest der Grundschule Werbig sowie der Seniorenweihnachtsfeier in Sernow. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei Herrn Michael Sernow bedanken, der die Kinder jedes Jahr aufs Neue zum Singen für die Senioren einlädt. Ein ganz lieber Dank geht auch an Manfred Thier, der es auch immer wieder möglich macht, dass die Chorkinder der Grundschule Werbig fester Bestandteil der musikalischen Umrahmung des „Tag des älteren Bürgers“ sind.

 

Am 1. Juli haben wir, die Chor-AG, dass Schuljahr mit Baden und einer deftigen Grillwurst ausklingen lassen. Abschließend möchte ich mich noch herzlich bei den Eltern meiner Chorkinder bedanken, die ihre Kinder zu jedem Auftritt fahren und unterstützen. Ich freue mich schon auf ein neues und musikalisches Schuljahr 2016/17.

 

Josefine Schadow

Chorleiterin

Foto zur Meldung: Ein aufregendes Jahr AG-Chor
Foto: Ein aufregendes Jahr AG-Chor

Die große Zirkus-Galashow

(18.07.2016)

Zirkusprojekt „ Casselly“

an der Ludwig- Achim- von Arnim- Grundschule Werbig

 

Die Idee zu diesem Projekt hatte unsere Sportlehrerin Elke Schulze schon vor zwei Jahren. Aber ganz so schnell ging es dann doch nicht mit der Umsetzung, denn so eine Zirkuswoche kostet  eine Menge Geld. Und so organisierte  Elke Schulze einen Sponsorenlauf für alle 118 Schüler unserer Schule, bei dem alle Eltern und Großeltern Geld für die absolvierten Runden spendeten. Weitere  Sponsoren  waren bereit dieses Projekt finanziell zu unterstützen. Nun konnte dieses Projekt starten.

 

 Am 11.07.2016 war es dann soweit. Der Projektzirkus „Casselly“ war da.  Die Aufregung war im ganzen Schulhaus zu spüren. Schon am Vorabend wurde das Zirkuszelt mit Hilfe fleißiger Eltern aufgebaut. Mit großer Spannung saßen nun alle Schüler im großen Zelt, denn sie wollten nun die Stars in der Manege werden.

 

Nach einer herzlichen Begrüßung durch unsere Schulleiterin Christiane Faehse und durch das Trainerteam wurden die einzelnen Bereiche wie z. B.  Jonglage, Clownerie, Drahtseil- Artistik und Ziegen- Dressur vorgestellt. Unter Berücksichtigung der Wünsche der Kinder und dem geschulten Auge der Trainer wurden die Gruppen zusammen gestellt. So verwandelten sich die Kinder der Schule Werbig für eine Woche in Zauberer, Artisten, Jongleure, Dresseure und Clowns. Und schon begann die erste Trainingseinheit. Konzentration, Mut, Selbstvertrauen und Teamgeist waren nun gefragt. Mit großem Engagement und Fingerspitzengefühl gingen die Trainer Jessica, Gina, Gordon und Labo Casselly auf die Schüler ein und bald konnten sie ihre ersten kleinen Kunststücke. Strahlende Kinderaugen waren zu erkennen und der Applaus der Mitschüler spornte ebenfalls an.

 

Nach zwei Stunden intensiver Probe schätzten die Trainer den Übungserfolg ein und gaben Hinweise für die weitere Arbeit, denn schließlich sollten bis zum Finale am Freitag alle fit sein. Jeden Tag waren unter der professionellen Anleitung der Trainer Fortschritte zu erkennen, jeden Tag gab es neue Herausforderungen. z. B. das Üben mit Musik- und Lichteffekten. Kunststücke zeigen reicht nicht, sondern „Sei mit Spaß dabei“. Dies war täglich in den Proben zu spüren. Und mit der Frage der Trainer: „Hat es euch gefallen?“, antworteten die Schüler stets mit einem lautstarken „ Ja“.

 

Und nun kam der große Tag. In das Zirkuszelt strömten so viele Menschen, dass zusätzliche Bänke hineingestellt wurden und auch die Kinder ihre vorgesehenen Plätze für weitere Besucher räumen mussten. Sie fanden Platz in der Zirkusarena, was sich im Nachhinein für unsere Kinder als Glücksfall heraus stellte, denn nun hatten sie doch die beste Sicht auf ihre Mitschüler. Ein Besucher sagte: „Ich glaube, ich habe noch nie so viele Menschen in Werbig gesehen.“

 

Eine abwechslungsreiche Show  wurde nun geboten. Ein großes Dankeschön an alle Schüler unserer Schule. Sie alle gaben ihr Bestes uns so manch einer hat uns mit seinen Leistungen verblüfft. 

Der Beifall der Zuschauer, die gezeigten Kunststücke, die vielen kleinen und großen Erfolgserlebnisse in der Woche sowie  das Strahlen der Kinderaugen haben den Erfolg dieses Projekts gezeigt.

 

Im Namen aller Lehrer möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein, bei allen Sponsoren und Eltern für die finanzielle und tatkräftige Hilfe bedanken. Ein besonderer Dank geht an Elke Schulze, die von der Idee bis zur Umsetzung alle Fäden in der Hand hielt und allen damit ein unvergessliches Erlebnis wahr werden ließ.

 

Angela Kossack

Fachlehrerin

Foto zur Meldung: Die große Zirkus-Galashow
Foto: Die große Zirkus-Galashow

Tag 3 - Zirkusprojekt

(14.07.2016)

Zirkusprojekt der Grundschule Werbig

 

Auch heute hieß es: üben, zuhören, tun!

Alle Mädchen und Jungen übten fleißig ihre Kunststücke. Mehr wollen wir nicht verraten. Die Aufregung steigt!

Es können alle gespannt sein auf das was sie erwarten wird.

Ein Besuch der Galavorstellung lohnt sich!

(15.07.2016, 17.00 Uhr)

NEUIGKEITEN aus der Grundschule!!!

(14.07.2016)

Liebe Kinder, Eltern und Gäste der Grundschule Werbig,

 

auf dem nachstehenden Link können Sie lesen und an Bildern sehen, welchen Fortschritt unser Zirkusprojekt macht.

Die Kinder sind schon aufgeregt und freuen sich schon sehr darauf ihre erlernten Kunststücke vorzuführen.

 

 

[Projektzirkus Casselly]

Foto zur Meldung: NEUIGKEITEN aus der Grundschule!!!
Foto: Hereinspaziert - Manege frei!

Aus der Schule, aus dem Schwimmuntericht

(28.06.2016)

Vor kurzem wurde der diesjährige Schwimmunterricht der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule beendet. Die Schüler der 3. Klassen fuhren dazu im zweiten Schulhalbjahr einmal wöchentlich in die Flämingtherme nach Luckenwalde.

 

17 Schüler starteten mit unterschiedlichen Voraussetzungen, enormen Ehrgeiz und Überwindungskraft in den Schwimmunterricht. 6 Kinder hatten noch keine Schwimmstufe, das Seepferdchen hatten im Voraus bereits 6 Kinder abgelegt und  das Bronze – Schwimmabzeichen schon 3 Kinder.

 

In unseren 14 Doppelstunden Schwimmunterricht mussten die Kinder ihre Fähigkeiten im Gleiten weiter entwickeln. Das Ausführen der richtigen Brust-schwimmbewegung war ein sehr wichtiger Teil der Ausbildung. Hier mussten einige Kinder sehr viel Geduld haben und immer wieder versuchen Ratschläge umzusetzen. Alle Schüler haben es gut gemeistert. Weitere Bestandteile der Schwimmausbildung waren beide Arten des Rückenschwimmens, das Ring tauchen, das Streckentauchen und die Sprünge ins tiefe Wasser. Letzteres war immer der beliebteste Teil des Unterrichts. Die Kinder mussten Techniken erlernen und haben sich alle enorm weiterentwickelt. Die gestellten Anforderungen und die großen  Anstrengungen  jedes Einzelnen führten bei dem ein oder anderen auch zu einem kleinen Schläfchen während der Busrückreise zur Schule.

 

Am Freitag, den 24.6.2016 waren die Drittklässler nun besonders aufgeregt. Die Schwimmstufenabnahme stand bevor. Diese führte ein Rettungsschwimmer der Flämingtherme Luckenwalde durch. Vielen Dank an Herrn Schwarz, der mit seiner freundlichen und motivierenden Art den Kindern Mut gab.

 

Wir haben ein tolles Ergebnis erreicht. Am Ende konnten die Schwimmurkunden für 5 Seepferdchen, 3mal Bronze und 9mal Silber überreicht werden. Wenn man dann noch die Entwicklung jedes einzelnen Schülers betrachtet ist das ein Wahnsinnsergebnis!

Wöchentlich begleiteten uns 2 Muttis aus der Klasse, um den organisatorischen Ablauf und die Aufsicht zu gewährleisten. Vielen Dank liebe Muttis! Ich konnte mich immer auf das richtige Handeln verlassen und hatte damit eine wirkliche Unterstützung. Toll!

 

Vielen Dank auch an unsere Gemeinde Niederer Fläming, die es überhaupt erst möglich macht, dass wir den Schwimmunterricht unter so tollen Bedingungen, unabhängig vom Wetter durchführen können. Das Geld ist gut angelegt für die Sicherheit unserer Kinder, ziemlich oft gibt es Badeunfälle.

 

Und allen Eltern kann ich nur immer wieder ans Herz legen: Sorgen Sie beizeiten dafür, dass Ihr Kind schwimmen lernt!

 

Danke auch an euch Kinder, ihr wart toll!

E. Schulze

Sportlehrerin

Foto zur Meldung: Aus der Schule, aus dem Schwimmuntericht
Foto: Aus der Schule, aus dem Schwimmuntericht

Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule sagt DANKE!

(27.06.2016)

Die Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule sagt: DANKE!!!

 

Seit einigen Monaten laufen die Vorbereitungen für unser Zirkusprojekt. Dieses findet in der Woche vom 11.7. – 15.7.2016 statt.

 

Neben organisatorischen Dingen stand im Vordergrund erst einmal das notwendige Geld zu erwirtschaften bzw. zu beschaffen. Dies ist uns dank vieler netter Betriebe und Privatpersonen, aber auch dank unserer Schüler und Eltern gelungen. HURRA!!!

 

Durch unser Adventsfest im November 2015, dem Verkauf der Schülerzeitung der 5.Klasse und unserem Sponsorenlauf (wir berichteten bereits) hatten wir schon eine tolle Grundlage geschaffen.

 

Einige Betriebe unserer Region wurden direkt angesprochen und um eine Spende gebeten. Außerdem starteten wir im Amtsblatt einen Aufruf uns zu unterstützen. Ich möchte mich, auch im Namen aller Schüler, Eltern und Kollegen, heute auf diesem Wege bei allen bedanken, die dem Hilferuf gefolgt sind.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Rox, an die Firma Hertel GmbH, an die Agrargenossenschaft Ländeken, an das Fuhrunternehmen Stefan Fester, an BayWa Agrarhandel GmbH, an die Flugplatz Reinsdorf Betriebs GmbH, an unsere Schulsekretärin Frau Schadow, an Helmut und Ulrike Kolditz (German Aerobatics), an Renate und Gerhard Scheer, an Marianne und Werner Schrödter, an Adolph Sokolowski, an Michael Schmidt und der Familie Nielsen. Weiterhin möchten wir uns bei Herrn Lust für seine Bemühungen bedanken. Er verschaffte uns eine großzügige Spende der UKA Cottbus.

Allen ein ganz großes Dankeschön, verbunden mit den besten Wünschen für Ihre Zukunft.

Sehr gefreut habe ich mich auch über zusätzliche Bemerkungen auf den Überweisungen wie zum Beispiel: tolle Sache oder viel Erfolg. Es war nicht nur motivierend, sondern zeigt mir auch, dass es eine gute Sache ist.

 

Auf diesem Wege möchte ich mich auch bei der Gemeinde Niederer Fläming bedanken, die uns in unserem Projekt unterstützen.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, ich bin stolz auf das was wir gemeinsam erreicht haben!

Elke Schulze

Projektbeauftragte

 

Zur Information!!!

Die Galavorstellung unserer Schüler findet am Freitag, den 15.7.2016 um 17 Uhr auf dem Schulgelände statt.

Eintritt: Kinder 5,00€, Erwachsene 7,00€

Senioren feiern und der Chor der Grundschule singt!

(20.06.2016)

Tolle Stimmung bei über 180 Senioren

 

Herzlich begrüßte die Ortsvorsteherin von Hohenseefeld, Frau Klimaschewski die Seniorinnen und Senioren aus fast allen Ortsteilen der Gemeinde Niederer Flämimg.

Den richtigen Einstieg gaben auch in diesem Jahr die „Lustigen Musikanten aus Seyda“

Deshalb brauchten unser Bürgermeister David Kaluza und unsere Vorsitzende des Seniorenbeirates Roswitha Gadegast bei ihren Eröffnungsreden auch nicht viele Worte.

Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Helga Kirschner aus Nonnendorf. Gewürdigt wurde ihr über viele Jahre schon dauerndes ehrenamtliches Engagement im Seniorenbeirat der Gemeinde und darüber hinaus. Leider konnte Frau Kirschner ihre Auszeichnung aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich entgegen nehmen. Wir wünschen ihr eine gute Besserung.

Mit deftigem Kuchen traditionsgemäß von der Bäckerei Frese aus Hohenseefeld und einem kräftigen Kaffee von der Schulküche aus Werbig, alles serviert von den Mitarbeitern der Verwaltung, hatte sich jeder für die kommenden Stunden gestärkt.

Als dann wieder die Musik erklang, ließ man sich nicht lange bitten und binnen weniger Minuten war die Tanzfläche voll.

Für große Pausen hatte die Blasmusik keine Zeit und die Senioren auch keine Lust.

Eine angenehme erste Verschnaufpause brachte dann der Grundschulchor unter Leitung von Frau Schadow.

Für  weitere Höhepunkt des Nachmittags sorgten die Tanzgruppen des „Luckenkiener Karneval Klub“ und die Gruppe „Trommelfieber“ der Kreismusikschule.

Mit ihren tollen Programmen sorgten auch sie für Stimmung im Zelt.

Doch dann gab es wieder die Gelegenheit ausgiebig das Tanzbein zu schwingen oder sich bei sehr vielseitigen und schmackhaften Essenangeboten zu stärken. Alles köstlich zubereitet vom Team unserer Schulküche aus Werbig mit Herr Natho und seinen fleißigen Helfern. Da schmeckte dann der servierte kühle Trunk oder die Bowle noch mal so gut. Ein großes Lob auch dieses Mal von allen für diese prima Versorgung.

Uns hat´ s sehr gut gefallen besonders wegen der tollen Musik, so die Meinung vieler und ein großes Lob an die fleißigen Helfer und Organisatoren.

 

Manfred Thier

Foto zur Meldung: Senioren feiern und der Chor der Grundschule singt!
Foto: Senioren feiern und der Chor der Grundschule singt!

ACHTUNG!!! Es wird vermisst...

(14.06.2016)

Gesucht wird seit 4 Wochen eine dunkelblaue (leichte) Windjacke Größe 176!!!

Sie war noch ganz neu!

BITTE helft uns! Sie ist nach einer AG verschwunden.

Gegen Finderlohn abzugeben im Sekretariat der Grundschule!

 

Danke!!!

Ein aufregender Wandertag für die 3. Klasse

(09.06.2016)

Am Dienstag, den 07.06.2016 „starteten" die Drittklässler der Grundschule Werbig bei strahlendem Sonnenschein zum Flugplatz Oehna/Zellendorf.

Jede Menge Flugmöglichkeiten bekamen wir zu sehen – doch wirklich einzusteigen – traute sich niemand…

Durch Frau Hackel erfuhren wir Interessantes zur Technik und Durchsicht, über den Tower und Möglichkeiten, wohin man fliegen kann… bis zur Ostsee, Italien oder Schweden!

 

Es starteten mehrere Flugzeuge, denen wir sehnsüchtig nachschauten. Wir waren sehr erstaunt.

Anschließend erwartete uns Herr Steffen Krause zu einer Fährten- und Spurensuche im Wald. Tatsächlich entdeckten wir einen Ameisenhaufen, einen Fuchsbau und Spuren von Rotwild.

Über den „Brotbaum“ Brandenburgs, die Kiefer, erzählte uns Herr Krause ebenfalls Dinge, die wir noch nicht wussten. Bei drei lustigen Waldspielen verging die Zeit wie im Fluge.

Leckere Pommes erwarteten uns zum Abschluss unseres Wandertages.

 

Danke an die Begleitung und Organisation dieses Tages an:

Frau Danneberg, Frau Schmidt, Frau Felgentreu und Frau Kiefer.

 

Im Namen der Klasse 3

Ch. Faehse

Schulleiterin

Foto zur Meldung: Ein aufregender Wandertag für die 3. Klasse
Foto: Ein aufregender Wandertag für die 3. Klasse

Bolz- und Sportplatzeröffnung

(04.05.2016)

Das Warten der Werbiger Grundschüler hat ein Ende. Am Mittwochvormittag durften sie zum ersten Mal ausprobieren, wie sich der neue Bolzplatz unter ihren Füßen anfühlt. Mit einem Programm aus Tänzen, Liedern und Akrobatik sowie einem ersten Testspiel nahmen sie den Platz in Besitz. Dort gilt ab sofort das Motto „Das Runde muss ins Krumme“, denn die Pfosten der Fußballtore aus grün lasiertem Robinienholz sind nicht mit dem Hobel auf eckiges Standardmaß gebracht, sondern wie alle Produkte aus dem Hause Sik-Holz in ihrer ursprünglichen, natürlich gewachsenen Form belassen worden. Auf dem Gelände aus rot gesandetem Sportplatz mit Laufbahnen und Sprunggrube sowie dem angrenzenden Bolzplatz auf frisch angesätem Rasen sind die Tore nun das i-T üpfelchen.

Deren Finanzierung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Mittelbrandenburgischer Sparkasse, dem Spielplatzbauer, der ein Viertel Preisnachlass gewährte, sowie dem Kita-und Schulförderverein „KunterbuntePusteblume“, der rund 1300 Euro beisteuerte. Die Erneuerung des Sportplatzes und das Anlegen des Bolzplatzes bestritt die Gemeinde Niederer Fläming komplett aus eigenen Haushaltsmitteln.

Der Antrag zur Erneuerung des Platzes stammte von Schulleiterin Christiane Faehse und Lehrerin Elke Schulze. „Von der Aschenbahn war nicht mehr viel zu erkennen“, begründet Bürgermeister David Kaluza (parteilos), warum es seitens der Gemeinde sehr schnell grünes Licht für den Neubau gab. Die Idee, die Grünfläche als Bolzplatz für die Pausen zu nutzen, kam von den Schülern. Weil man das ohne Ball nur sehr schlecht kann, war Kaluza nicht mit leeren Händen gekommen. Mit dem Wunsch „Immer ein Tor mehr als die Bayern“ überreichte er den mitgebrachten Fußball an Collin Hönicke.

 

Quelle: Märkische Allgemeinde Zeitung vom 6. Mai 2016

Foto zur Meldung: Bolz- und Sportplatzeröffnung
Foto: Bolz- und Sportplatzeröffnung

Neues aus der Grundschule Werbig

(18.04.2016)

Am Freitag, den 15.4.2016 fand unser Sponsorenlauf statt. Die Schüler der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule sollten Geld für unser Zirkusprojekt erlaufen.

 

Die meisten Schüler hatten sich einen Sponsor gesucht und mit diesem einen Vertrag abgeschlossen. In diesem wurde festgelegt wie viel für jede gelaufene Runde (1 Runde = 200 m) gezahlt wird. Die Vorbereitungen waren also getroffen. Nun sollte es losgehen. Der mittags einsetzende Dauerregen ließ uns bangen. Doch als ob der Schalter gefunden wurde: 15.55 Uhr – kein Regen – Sonnenschein!!!  Das hob die Stimmung beträchtlich.

 

So starteten also etwas nach 16 Uhr, fast pünktlich, nach und nach unsere Läufer. Die zahlreich erschienenen Sponsoren, Eltern, Großeltern und anderen Gäste feuerten die Schüler an. Diese waren mit einer enormen Begeisterung dabei und wuchsen über sich hinaus. Sie rannten und rannten - viele Runden wurden geschafft. Dem einen oder anderen Sponsor wurde schon etwas mulmig beim Kopfrechnen. Doch jeder legte den versprochenen Betrag bereitwillig in die Spendenbox. Oftmals wurde sogar großzügig aufgerundet. Bei einer Grillwurst wurden nette Gespräche geführt und man tauschte sich über das Erlebte aus. Es lag Herzlichkeit, Witz und Stolz in der Luft. Einfach toll!

 

Die Kinder waren jedoch noch nicht ausgepowert. Sie beteiligten sich am Training und an einem kleinen Spiel des Zellendorfer Fußballvereins. Diese hatten sich bereiterklärt das Freitags-Training auf unseren Sportplatz zu verlegen und gaben unseren Schülern die Möglichkeit mitzumachen. Vielen herzlichen Dank für euer Engagement!

 

Beim Herumlaufen staunte jeder über die prall gefüllte Spendenbox und jedem war klar: Das Zirkusprojekt kann starten! Die Augen der Kinder leuchteten. Mit Recht kann jeder einzelne auf sich und seine Leistung stolz sein. Vielen Dank an euch!

 

Aber auch ein gaaaanz GROßES Dankeschön an alle Sponsoren. Es war und ist der Wahnsinn. Supertoll – einfach klasse! Vielen herzlichen Dank!

 

Nun noch einige Zahlen:

Gestartet sind 93 Kinder.

Sie liefen 1030 Runden.

Das sind 206 Kilometer.

 

Ein toller Nachmittag ging zu Ende und wird uns lange in Erinnerung bleiben.

 

Übrigens, der Sponsorenlauf war zu Ende und es regnete abends wieder. Glück muss man haben!

 

Elke Schulze

Sportlehrerin

Foto zur Meldung: Neues aus der Grundschule Werbig
Foto: Neues aus der Grundschule Werbig

Theaterprojekt "Power Child" in Blönsdorf

(06.04.2016)

Informatives Theaterprojekt „Power Child“

 

Wir, die 6 Klasse, fuhren am Freitag, den 18.03.2016, zusammen mit der 5. Klasse  nach Blönsdorf, um ein sehr informatives Theaterprojekt der Gruppe Power Child anzugucken.

Es handelte von der Gewalt gegen Kinder und Jugendliche.

Drei Schauspieler haben uns gezeigt, wie wir uns gegen Gewalt von Erwachsenen schützen können. Es dauerte eine Stunde und es wurden vier Lieder gespielt.

Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass es mehr Schauspieler gibt, da eine Person ca. 4 Rollen gespielt hat.

Aber im Großen und Ganzen war es eine sehr tolle Vorstellung.

 

Thea Geske

Klasse 6

"Agrarmeteorologie" - Klasse 6 besucht die AGW-Welsickendorf

(23.03.2016)

Besuch der Klasse 6 in der AGW

 

Am 16. März 2016 fuhren wir mit dem Bus zur Agrargenossenschaft Welsickendorf, kurz AGW. Von Herrn Krieg wurden uns meteorologische Auswirkungen für die Agrarwirtschaft in unserer Region erläutert. Mit diesen theoretischen Kenntnissen konnten wir effektiv die anschließenden Experimente und Arbeitsblätter gestalten. Frau Herrmann gab uns Tipps zur Untersuchung der Bodenarten.

 

Die Besichtigung der Biogas-Anlage war ein weiterer interessanter Punkt an diesem Tag. Wir erfuhren, wie aus biologischen Abfällen und Zusatzstoffen Energie gewonnen wird. Auch die nicht immer sinnvolle Errichtung von Windrädern war ein Thema.

 

Wir bedanken uns bei der AGW für die Denkanstöße, die wir zum Thema Meteorologische Einflüsse in der Agrarwirtschaft erhalten haben.

 

Max Thiele, Klasse 6

Foto zur Meldung: "Agrarmeteorologie" - Klasse 6 besucht die AGW-Welsickendorf
Foto: Quelle: www.land-aktiv.de

Zirkusprojekt in der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule

(15.03.2016)

In der Woche vom 11. - 15.07.2016 möchte die Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule in Werbig ein Projekt mit den derzeit 120 Schülern durchführen. Angesteckt von guten Erfahrungen anderer Schulen soll es unter dem Thema Zirkus laufen. Dazu haben wir einen Zirkus beauftragt, um uns zu unterstützen und die Kinder zum Erfolg zu führen. Für die Durchführung des Projektes benötigen wir ca. 2000,- Euro. Um allen Kindern die Teilnahme zu ermöglichen möchten wir um Unterstützung bitten.

 

Der Zirkus wird auf dem Schulhof mit Unterstützung einiger Eltern ein Zelt aufbauen und in der darauffolgenden Woche mit den Kindern ein Zirkusprogramm einstudieren. Es werden Akrobatik, Dressur (Hunde, Ziegen, Tauben), Jonglage, Clownerie und andere Dinge mit den Kindern erlernt. Jedes Kind kann sich nach seinen Interessen und Fähigkeiten für eine Sache entscheiden, übt unter professioneller Anleitung und wird zur Galavorstellung entsprechend gekleidet und vorbereitet sein, um Erfolg zu haben.

 

Warum haben wir uns für das Thema Zirkus entschieden?

 

Weil Zirkus fit macht. Der Zirkus bringt spielerisch die Motorik in Gang. Viele Kinder bewegen sich leider zu wenig und eine Rolle vorwärts kann da schon zur Herausforderung werden, da Schokoriegel manchmal ein Pausenbrot ersetzen. Aber Zirkus fasziniert Kinder   und schon wollen sie Pyramiden bauen, auf Rollbrettern balancieren, Bälle durch die Luft wirbeln. Die Kinder wollen mitmachen, sich ausprobieren, aktiv werden und den Spaß an der Bewegung entdecken. Hierbei ist Sportlichkeit keine Voraussetzung. Zirkuspädagogik fördert die Bewegung ohne Leistungsdruck und Noten. Hier können auch Kinder Erfolge erleben, die im Sportunterricht weniger erfolgreich sind.

 

Die Zirkusarbeit fördert Fähigkeiten im physischen Bereich. Es wird das Körperbewusstsein entwickelt, die Beweglichkeit verbessert, die Reaktionsfähigkeit gefördert, die Koordination entwickelt, der Gleichgewichtssinn und die Orientierungsfähigkeit verbessert und der Bewegungsdrang ausgelebt.

 

Die Zirkusarbeit fördert Fähigkeiten im psychischen Bereich. In erster Linie wird das Selbstwertgefühl gefördert, es wird Kreativität entwickelt und die Kinder werden Problemlösungsstrategien entwickeln. Sie lernen eigene Fähigkeiten und Grenzen einzuschätzen. Die Konzentration, Selbstdisziplin und das Durchhaltevermögen werden verbessert.

 

Die Zirkusarbeit fördert Fähigkeiten im sozialen Bereich. Während der Projektwoche wird bei den Kindern die Selbst- und Fremdwahrnehmung verbessert. Sie werden zu Kooperation und Teamarbeit befähigt. Die Kinder sollen lernen anderen zu vertrauen und Verantwortung für andere zu übernehmen. Das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe wird gestärkt.

 

Wir denken, dass es genügend positive Ansatzpunkte gibt, um gerade dieses Projekt durchzuführen.

Für Fragen stehe ich Ihnen gern als Verantwortliche zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Elke Schulze

Sportlehrerin

 

Antigewalt-Projekttage in Klasse 5

Auch in diesem Schuljahr Antigewalt-Projekttage

 

Am 13. November 2015 startete die jetzige Klasse 5 mit dem ersten Teil.

Am 20. Januar diesen Jahres gab es nun Teil 2.

Gesprächs- und Spielpartner war auch dieses Mal Antigewalttrainer Manfred Thier.

Habe ich schon mal Gewalt selbst erlebt bzw. ausgeübt?

Wie fühle ich mich oder wie fühlt sich mein Gegenüber dabei?

Fragen, die in spielerischer Form beantwortet wurden aber auch Lösungen zur Vermeidung von Gewalt fanden die Schüler heraus.

In Spielen und Übungen wurde weiter die Gefühlswelt erschlossen. Im Mittelpunkt stand wieder die Vermeidung von Gewalt in all seinen Formen und was kann ich selber dafür tun.

Einen besonderen Abschluss schufen sich die Kinder selbst.

Sie schrieben für jede Mitschülerin und jeden Mitschüler in der Klasse eine positive Eigenschaft auf. Diese wurden in einem Abschlusszeugnis zusammengefasst und an jeden überreicht.

Foto zur Meldung: Antigewalt-Projekttage in Klasse 5
Foto: Wir helfen uns, um eine schwierige Situation zu meistern. Passen alle auf drei Stühle?

"Goodbye Lucy, Hello Lucy" - Theater 89

(17.12.2015)

Am 17.12.2015 war das Theater 89 zu Gast in unserer Schule und führte das Stück "Goodbye Lucy, Hello Lucy" in der Turnhalle auf.

Im Publikum saßen alle Kinder der Grundschule Werbig sowie Kinder aus der KITA Lichterfelde und der KITA Hohenseefeld.

Es war ein tolles Erlebnis und den Kindern hat dieses Stück viel Freude bereitet.

Wir danken dem Förderverein "Kunterbunte Pusteblume", dass er uns diese Theateraufführung möglich gemacht hat.

 

Das Team der Grundschule Werbig

 

 

[Schnappschüsse]

Foto zur Meldung: "Goodbye Lucy, Hello Lucy" - Theater 89
Foto: "Goodbye Lucy, Hello Lucy" - Theater 89

Spannend – Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz

(10.12.2015)

Spannend Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz

 

Am Mittwoch, dem 09.12.2015 hieß es für die 5. Klasse der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule Werbig: WANDERTAG. Alle 15 Schüler und Schülerinnen fieberten schon lange diesem Tag entgegen. Einen ganzen Tag lang beschäftigte die Klasse das Thema Holz. Zunächst sammelten wir sämtliche Begriffe rund um das Thema Holz und waren ganz schön baff, wie viel eigentlich aus unserem täglichen Leben aus Holz besteht. Egal ob Möbel, Brennholz oder Papier – jeder von uns kommt täglich mit Holz in Berührung. Am frühen Vormittag wurden wir dann mit dem Bus abgeholt und gemeinsam fuhren wir nach Langenlipsdorf zur Firma SIK – Holz. Dort wurden wir freundlich von den Mitarbeitern empfangen. Herr Gütling machte gleich ein Klassenfoto von uns und zeigte uns dann alle Hallen und alle Arbeitsorte. Wir konnten Holz anfassen, zusehen wie es zurecht geschnitten wird und auch beim Anmalen des Produkts zusehen. Besonders spannend war es im Planungsbüro. Hier durften wir selber zum Stift greifen und Figuren malen, die dann zu Holzfiguren werden könnten. Alle Mitarbeiter haben uns freundlich empfangen und alle unsere Fragen geduldig beantwortet. Wir sahen Bäume, die über 70 Jahre alt sind und erfuhren, dass die Rubinie am häufigsten für den Spielzeugbau verwendet wird, weil es besonders gut zu verarbeiten ist. Wir staunten nicht schlecht, welch tolle Sachen aus Holz gemacht werden können. Nilpferde, Kühe auf Dächern oder ganze Spielplätze waren toll anzusehen. Einige von uns durften sogar Holzpfähle als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen. Insgesamt hat uns dieser Ausflug viel Spaß gemacht und wir haben viel Sehen und Erleben dürfen. Einen ganz lieben Dank an Herrn Gütling für die interessante Führung und das wir uns wirklich alles ansehen durften. Um 11:30 Uhr ging es dann wieder zurück zur Schule und wir konnten uns erstmal beim Mittagessen stärken. Und auch danach war der erlebnisreiche Tag noch nicht vorbei. Nun wollten wir endlich selber etwas bauen. Was genau, können wir nicht verraten, da es Weihnachtsgeschenke für unsere Familien sind. Es sei nur so viel verraten: Es wurde gestrichen, gehämmert und geklebt und alle hatten viel Spaß bei der Verarbeitung von Holz. Ein toller Tag ging zu Ende. Vielen Dank auch an Frau Reiche, die den Kontakt zur Firma SIK Holz hergestellt hat.

Alle waren sich einig: Holz ist Spannend – Interessant und Klasse – wie SIK – Holz!

 

Klasse 5

Foto zur Meldung: Spannend – Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz
Foto: Spannend – Interessant – Klasse – Fünftklässler zu Gast bei SIK-Holz

1. Platz beim Zweifelderballturnier

(07.12.2015)

Die Grundschule Werbig informiert:

Teilnahme beim Zweifelderballturnier

 

Am Mittwoch, den 2.12.2015 durften 10 Schüler der Ludwig-Achim-von Arnim Grundschule Werbig am Zweifelderballturnier teilnehmen. Neu war in diesem Schuljahr, dass nur eine Mannschaft jeder Schule starten durfte und das Turnier in Luckenwalde stattfand.

 

Es musste eine schwere Entscheidung getroffen werden. Wer darf mitfahren? Im November begann das Auswahlverfahren. Aus den 41 Schülern der 5. und 6. Klasse wurden 10 ausgewählt, die die Schule vertreten sollten.

 

Anton Gottwald, Jadon Schlomach, Niklas Wagner, Jan Luca Neumann, Eric Dubiel, Max Klose, John Dunkel, Olga Borisova, Thea Geske und Lea Celine Frese bildeten unsere Mannschaft.

 

Aufgeregt ging es morgens los. Noch 7 andere Mannschaften trafen in der Fläminghalle ein. Es wurde in 2 Staffeln gespielt. Die ersten Spiele galten als Warm-up, denn danach wurde im Halb- und Viertelfinale um den Sieg gespielt. In der Staffel verloren wir ein Spiel gegen das Gymnasium Luckenwalde. Wir trösteten uns damit, dass wir ja 3 Spiele ohne Pause durchhalten mussten, schon durstig waren und Konzentrationsfehler passieren können.

 

Nun wurde es ernst. Nach einer Stärkung spielten wir wiederum gegen das Gymnasium und gegen die Grundschule Blönsdorf. Es waren spannende Spiele, die wir beide für uns entscheiden konnten. Die Mannschaft spielte ruhig und entschlossen. Die Spiele waren von Fairness und sportlichem Ehrgeiz geprägt. Unsere Schüler zeigten Entschlossenheit, Kampfgeist und Teamgeist. So erspielten wir uns verdient den Einzug ins Finale. Die Aufregung war kaum noch zu ertragen. Wer wird der Gegner werden? Die Lindenschule Jüterbog trat gegen uns an. In der Halle verspürte man Spannung. Alle fieberten mit – für welche Mannschaft auch immer. Es war ein sehr ruhiges Endspiel. Unsere 10 ließen sich nicht ablenken, standen wie eine Mauer und kämpften. Ihre Entschlossenheit wurde mit dem Sieg belohnt. Da war nicht nur bei unseren Schülern die Freude groß. Die Betreuer freuten sich ebenso sehr. Es gab auch von den Lehrern und Betreuern der anderen Schulen Lob für unsere tolle Mannschaft. Sie spielten am stärksten – das Fazit des Turniers!

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nun dürfen diese 10 Schüler am 19.2.2016 sich mit den Besten aus der Stadt Brandenburg, der Stadt Potsdam, aus Potsdam Mittelmark und einer Mannschaft aus dem oberen Bereich Teltow-Flämings messen. Drücken Sie uns die Daumen! Das Turnier findet wieder in der Fläminghalle Luckenwalde statt. Fans sind gern gesehen.

 

Mit sportlichen Grüßen

Elke Schulze

Sportlehrerin

Foto zur Meldung: 1. Platz beim Zweifelderballturnier
Foto: 1. Platz beim Zweifelderballturnier in Luckenwalde

Mo besuchte "Muh"

(16.11.2015)

Mo besuchte „Muh“

 

Hinter dieser geheimnisvollen Überschrift verstecken sich Schüler der Werbiger Flex-Klasse Mo, die am 14.10.15 die Kühe der Agrargenossenschaft Welsickendorf besuchten. Das Thema des Projekttages hieß „Nutztiere“. Da bot es sich an, dieses Thema an Ort und Stelle anschaulich werden zu lassen. Leider regnete es an diesem Tag in Strömen. In einem großen Bus der Firma Reich (gesponsert von Land-Aktiv) fuhren wir zum Stall, wo uns Frau Herrmann freudig empfing. Mit einem Powerpoint Vortrag machte  Frau Winzer die Thematik sehr anschaulich und alle Fragen der Kinder wurden erschöpfend beantwortet. Dann endlich durften die Kinder in den Stall, die Tiere sehen und vielleicht sogar mal anfassen. Nun musste der Bus noch einmal “angespannt“ werden, denn es wollte nicht aufhören zu regnen. Angekommen im Stall standen sich nun die Kinder und Kühe gegenüber. Das Staunen war auf beiden Seiten groß. Aber Berührungs­ängste kannten die Kinder nicht. Sie streckten ihre Finger den überaus großen Tieren entgegen und ließen sie sich von ihnen abschlecken. Das kitzelte und machte große Freude. Mit allen Sinnen gestaltete sich dieser Vormittag weiter. Man konnte anfassen, riechen, hören und sogar schmecken, denn die Kinder durften auch das Futter kosten. Ähnlich wie beim Müsli zu Hause bestand es aus Trockenmilch und Cornflakes. Danach begann die „Stationsarbeit“, wo man mit Tierabbildungen aus Papier und Holz puzzlen und Tiergeräusche erkennen konnte. Zum Schluss wurden die Kinder gefragt, ob sie wiederkommen wollten. Diese Frage wurde laut mit einem großen „Ja!“ beantwortet. Mit dem Bus ging es wieder zur Schule zurück. Ein kräftiges Mittagessen rundete diesen erlebnisreichen Vormittag ab.

 

Danken wollen wir allen Mitarbeitern der Agrargenossenschaft, die diesen fantastischen Unterrichtstag möglich gemacht haben.

 

Uta Várdaru

Klassenlehrerin der Mo-Klasse

Foto zur Meldung: Mo besuchte "Muh"
Foto: Mo besuchte "Muh"


Veranstaltungen

20.06.​2024

18:00 Uhr bis Uhr

3. Schul- und Elternkonferenz

Einberufung eines Mitwirkungsgremiums Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit lade ich die ... [mehr]
 
 

Fotoalben


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
30.01.2017:
 
15.04.2016:
 
11.04.2016:
 
17.12.2015:
 
27.11.2015:
 
14.10.2015:
 
16.09.2015:
 
25.03.2015: