Link verschicken   Drucken
 

Projekttag in der AGW zum Thema Nutztiere

30.10.2019

Am 23.10.2019 ging es für die Mimi-Klasse 2019/2020 der Ludwig-Achim-von-Arnim Grundschule in die Agrargenossenschaft Welsickendorf. Die Klasse wurde zu einem Projekttag eingeladen. Dieser stand unter dem Motto: „Nutztiere“.

 

Wir fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Welsickendorf. Als wir dort ankamen, wurden wir freundlich empfangen und trafen uns im Versammlungsraum mit Herrn Krieg.

Er hielt zu Beginn einen Vortrag über Nutztiere. In Zusammenarbeit mit den Schülern erläuterte er, was Nutztiere sind, welche es gibt und welchen Nutzen man aus den einzelnen Tieren ziehen kann. Er erzählte uns außerdem, dass die AGW Kühe hat. Wir waren sehr erstaunt darüber, wie viel Liter eine Kuh pro Tag trinkt und wie viel Liter Milch sie am Tag gibt. Beim Frühstück wurde darüber gesprochen, welche Nahrung Milch enthält. Einige Kinder stellten dabei fest, dass sie täglich zum Frühstück Milch zu sich nehmen.  

 

Nach dem Frühstück ging es dann in Richtung Kuhstall. Auf dem Weg stellte sich die gesamte Klasse auf die große Waage. Unsere Klasse wog insgesamt 630 Kilogramm und wir sind gespannt, wie viel Kilogramm wir im nächsten Jahr wiegen werden.

Nach einem kurzen Sparziergang sind wir dann am Kuhstall angekommen. Als erstes ging es zu den Kälbchen. Dort durften die Kinder sich von den Kleinen beschnuppern lassen und wir konnten sehen, mit welcher Technik die Kälber versorgt werden. Anschließend ging es zu den Großen. Auch hier gab es neugierige Augen und spannende Erkenntnisse.

 

Im Anschluss sahen wir uns die Melkanlagen und das Melkkarussell an. Wir stiegen wie die Kühe auf das Karussell und durften eine Runde damit fahren. Das war richtig spannend.

Der krönende Abschluss jedoch war, dass die Mimi-Klasse 2019/2020 ein zwei Tage altes Kalb auf den Namen Lisa taufen durfte. Jetzt werden wir jedes Jahr schauen, wie es unserer Lisa geht.

Nachdem wir wieder im Verwaltungsgebäude angekommen sind, durften die Kinder ein Rätsel zum Thema Nutztiere bearbeiten. Leider verging die Zeit so schnell und wir mussten schon bald mit dem Bus zurück zur Schule.

 

Wir bedanken uns, für diesen tollen Vormittag und freuen uns auf die nächsten Projekttage mit der AGW. Wir haben sehr viel gelernt!

 

Die Mimi-Klasse 2019/2020

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Projekttag in der AGW zum Thema Nutztiere

Fotoserien zu der Meldung


Projekttag in der AGW zum Thema Nutztiere (30.10.2019)