Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fest der Toleranz im Landkreis Teltow-Fläming (17.05.2014)

Der Tag der Toleranz im LK Teltow Fläming wurde in diesem Jahr in Jüterbog organisiert.

Das Fest ist für Gäste unterschiedlicher kultureller, ethnischer, sozialer und religiöser Herkunft und steht damit für Vielfalt und Weltoffenheit.

Rassismus, Rechtsextremismus und Gewalt haben auf dem Fest daher keinen Platz!

Damit werden auch in unserem Landkreis Zeichen für ein menschliches Miteinander gesetzt. Im Rahmen des Lokalen Aktionsplanes wurde eine Tour für Toleranz aus den Städten Baruth, Luckenwalde und Dahme/Mark in Form einer Sternfahrt zum Fest der Toleranz in Jüterbog gestartet, um ein Zeichen für  demokratische Verhältnisse in unserem Landkreis zu setzen.

Leider machten sich nur sehr wenige Radler auf den Weg. Geschuldet war dies sicher der schlechten Wetterprognose und der ziemlich weiten Strecken.

Es gab für die Dahmenser zwei "Etappenziele", einmal in Wiepersdorf, wo das Museum Schloss Wiepersdorf im Fokus stand. Das 2. Etappenziel war der Campingplatz in Oehna. Hier wurde den Radlern aus Dahme und Luckenwalde ein sehr leckeres Mittagessen serviert. Dafür Herrn Marufke und seiner Crew vielen Dank. Leider hatten sie sich auf viel mehr Teilnehmer eingerichtet. Schade!

In Jüterbog angekommen, erwartete die Sternfahrer ein Festprogramm aus Liedern, Tänzen und einer Podiumsdiskussion zum Thema: Was bedeutet Toleranz?

Stände von Vereinen und Initiativen aus dem Landkreis und aus dem Land Brandenburg informierten an der Ostseite des Mönchenkloster über ihr vielfältiges Engagement.

Zum Glück hatte auch der Wettergott ein Einsehen und ließ die Sonne scheinen. 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]