Landesmeisterschaften der Vielseitigkeitsreiterei in Liepe vom 15. bis 17.05.09 (15.05.2009)
Das diesjährige Frühjahrsturnier der Vielseitigkeitsreiterei des RV Wahlsdorf in Liepe war wieder ein großer Erfolg. Höchst erfreulich in diesem Jahr die internationale Beteiligung an der großen Vielseitigkeitsprüfung CIC** mit Reitern aus Schweden, Dänemark, Finnland, Polen, den Niederlanden und Tschechien. Außerdem waren namhafte Reiter am Start, stellvertretend sei hier nur der Olympiasieger in der Mannschaftsvielseitigkeit Andreas Dibowski genannt, der in Liepe mit Nachwuchspferden an den Start ging.
Das von Landestrainer Bernhard Pede und seiner Mannschaft hervorragend präparierte Gelände um den idyllischen Tannenberg in Liepe stellte hohe Ansprüche an Pferde und Reiter und war Garantie für großen Sport, wie er in unserer Region kaum sonst geboten wird. Entsprechenden Anklang fand die Veranstaltung bei den Zuschauern. Äußerst stimmungsvoll war die Ehrung der Landesmeister am Sonntag nachmittag, nach der das übliche „Bad der Meister" im großen Wasserhindernis auch zur Erheiterung beitrug. Der Veranstalter war besonders erfreut darüber, dass von 3 letztlich einigermaßen glimpflich abgegangenen Stürzen die Veranstaltung ohne schwere Unfälle zu Ende ging und die Pferde unbeschadet die Heimreise antreten konnten.
Von den Einzelergebnissen seien hier nur einige erwähnt, der Sieg in der CIC** Prüfung ging an Peer Christian Ahnert vom RFV Auetal auf Salt'n Pepper 9 und damit an einen Reiter aus Deutschland, vor Marina Köhncke vom RV Badendorf, die mit Calma Schelly und Secada die Plätze 2 und 3 belegte. 2 finnische Reiter waren mit dem 6. und 7. Rang noch in der Platzierung.
Der Sieg in der L-Vielseitigkeit ging an Elmar Lesch ( RV Vögelsen-Mechtersen) mit Herzog 65 vor Andreas Dibowski ( Pferdezucht und RV Luhmühlen ) auf Butts Avedon und Lorelotte Kliefert ( RFV Niederwerbig ) auf Leonardo 494.
In der Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A belegte Annegret Fechner (Brandenburger Huntingclub) auf Solten den 2. Platz hinter Mario Franke vom RFV Diera auf Laplace. Vom veranstaltenden RV Wahlsdorf konnte sich hier Tonia Tonnes mit Interpegro Gejzer als 5. noch gut platzieren.
Mit Sophie Herling konnte der Veranstalter im Stil-Geländeritt der Klasse A nach einem beherzten Ritt auch noch eine Siegerin in einer Prüfung verbuchen.
Besonderer Erwähnung bedarf das Abschneiden von 2 in der Region beheimateten Reiterinnen: Johanna Huschke vom benachbarten RV Baruth/Mark, die mit ihren Pferden Mephisto 333 und Ascano 9 gleich drei Prüfungen gewinnen konnte und 1x einen 2. Platz belegte. Besonders beeindruckte ihr Geländeritt der Klasse E die Richter, die mit einer 8.4 für sie auch die höchste Note vergaben. Daraus resultiert dann fast automatisch die Landesmeisterschaft der Ponyreiter. Annegret Fechner vom Brandenburger Huntingclub auf Soltan bestätigte ihr Talent und die gute Ausbildung durch ihren Vater und mehrfachen Meister Harald Fechner und gewann die Landesmeisterschaft der Junioren.
Viel Freude bereiteten auch die Jüngsten in ihren Wettbewerben „Reiter Wettbewerb" und „Gelände-Führzügelklasse". Wenn auch diesmal nicht als Siegerin, konnte Lena Pede erneut zeigen, dass dem Landestrainer mit seiner Jüngsten wieder ein hoffnungsvolles Talent heranwächst.
Alle Teilnehmer und auch die Zuschauer waren für die gute Organisation und den zügigen Ablauf dankbar und machten sich nach ereignisreichen Tagen mit dem erneuten Versprechen „Auf Wiedersehen" im nächsten Jahr auf den Heimweg. Bleibt zu hoffen, dass die Sponsoren - allen voran das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, das Amt Dahme und die Verwaltung des Landkreises Teltow-Fläming - und die zahlreichen privaten Spender und Mäzene den Veranstalter auch zukünftig unterstützen und durch ihr Engagement die Durchführung der Veranstaltung ermöglichen.
Für die Statistiker nachstehend noch einmal in der Zusammenfassung die Ergebnisse der Landesmeisterschaften:
Ponyreiter:
Gold: Johanna Huschke (RFV Baruth/Mark) Mephisto
Silber: Virgillia von Morstein (RFV An der Kutzeburger Mühle) Double Trouble
Bronze: Sophie Raedel (RSG Pritzwalk) Lajunen
Junioren:
Gold: Annegret Fechner (Brandenburger Hunting-Club) Solten
Silber: Sophie Nickel (RFV Niederwerbig) Brandos
Bronze: Melina Melchert (VV Bötzow) Funkenflug
Junge Reiter:
Gold: Lorelotte Kliefert (RFV Niederwerbig) Leonardo
Silber: Melanie Melchert (VV Bötzow) Razz Fazz
Bronze: Lisa Dittmann (RFV Niederwerbig) Lennox
Reiter/Senioren:
Gold: Anna Sophie Steinecke (RFV Niederwerbig) Barlegrand
Silber: Anja Bensdorf (RSG Buckower Feldmark) Ayan
Bronze: Jennifer Krüger (RFV St.Georg Bestensee) Fiasko
Die Ehrengäste, Landtagsabgeordnete (SPD) Frau Prof. Dr. Sieglinde Heppener und Geschäftsführer des Tourismusverbandes Fläming e.V. Herr Traugott Heinemann-Grüder ließen es sich nicht nehmen, an der Ehrung der Landesmeister teilzunehmen und den Siegerinnen und Siegern persönlich zu gratulieren.
[Alle Fotos zur Rubrik Sport anzeigen]