Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Tierwelt im Kinderbuch - Ausstellung und Aktionen (17.10.2014)

Grafiken von Heinz-Helge Schulze im Heimatmuseum Dahme

 

Der Grafiker und Künstler Heinz-Helge Schulze aus Holzdorf bei Jessen hat in seinem umfangreichen Werk für viele renommierte Verlage besonders Buchillustrationen von Flora und Fauna unserer Heimat gestaltet. In seinen Bildern dieser Ausstellung widerspiegelt sich ein ausgiebiges Studium der Natur. Er ist ein aufmerksamer Beobachter, dessen Illustrationen bis ins Detail stimmig sind. Besonders die Tiere besitzen in seinen Bildern einen eigenen typischen und liebenswerten Charakter, von dem sich nicht nur Kinder faszinieren lassen. Die Grafiken regen zu eigenen Beobachtungen an und vermitteln Verantwortung für den Schutz des Lebens in seiner gewaltigen Vielfalt.

Neben den Bildern wird Besuchern, Familien, Gruppen, Schulklassen und Kitas ein breites Angebot für Ausstellungsführungen, Aktionen und eigenen Beobachtungen gemacht.

Am Vormittag der Vernissage konnten sich Schulklassen schon ein Bild von den ausgestellten Grafiken und auch mitgebrachten Büchern machen und ihre Fragen an den Künstler loswerden.

Es ist eine tolle Ausstellung, die auch ausgestaltet ist mit "handfester" Natur zum Anfassen, Riechen und Experimentieren. Noch bis zum 06.02.2015 gibt es die Möglichkeit eines Besuches. 



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]