Link verschicken   Drucken
 

Stadtführungen

Angebote Stadtführungen :Heimatmuseum

 

1. Altstadtführung

 

Vermittelt wird die Stadtgeschichte anhand der noch vorhandenen historischen Bausubstanz. Es wird auf die Wünsche der Gäste eingegangen. So können die Hauptkirche St. Marien, die Schlossruine, das Rathaus mit Turm, das Heimatmuseum in den Rundgang einbezogen werden.

Die Stadtführung ist auch für Schulklassen geeignet.

Dauer der Führung je nach Wunsch ca. 1 - 2 Std.

 

2. Friedhofsführung

 

Der Dahmer Friedhof ist nicht nur ein gelungenes Beispiel für Gartenarchitektur, er hat auch eine interessante Historie. Im 18. Jahrhundert auf dem ehemaligen Friedhof der Karmelitermönche angelegt, ist der heute städtische Friedhof letzte Ruhestätte zahlreicher Dahmer Persönlichkeiten. So haben zum Beispiel der Entdecker des Anilin Otto Unverdorben und der Architekt Max Jacob hier ihre Gräber.

Dauer ca. 1 Std.

 

3. Schaurigen Schauplätzen auf der Spur

Die "gute alte Zeit" war bei genauer Betrachtung nicht immer so beschaulich, wie sie uns heute mit verklärtem Blick zurück erscheinen mag.

Mord und Todschlag, Krieg und Seuchen, Betrug und andere Freveltaten machten auch früheren Generationen schon das Leben schwer und störten die öffentliche Ordnung.

Passend zum Thema führt der Nachtwächter Schmidt, der selbst 1888 einem Mord zum Opfer fiel, auf Wunsch auch am Abend oder nachts zu den Originalschauplätzen in Dahme.

Hier erfährt man auch, mit welch drakonischen Strafen die Missetäter zu rechnen hatten. 

 

Die Stadtführung ist auch für Schulklassen geeignet. Dauer: ca. 1,5 Std.

 

4. denk mal - ein Denkmal!

Jede Zeit hatte und hat ihre Ehrenmale. Mal ästhetisch ansprechend, mal eher misslungen erinnern diese an die Helden ihrer Zeit, berühmte Personen oder Ereignisse. Auch Dahme hat zahlreiche Denkmale, wenn auch manche von ihnen erst auf den zweiten Blick zu finden sind. Auf dieser Tour werden diese entdeckt und ihre Geschichte erläutert.

Die Stadtführung ist auch für Schulklassen geeignet. Dauer: 1 - 1,5 Std.

 

5. Mittelaltertour für Schulklassen

Anhand noch vorhandener Bauten wird das Wachsen und Werden des mittelalterlichen Dahme erläutert.

Dauer: 1 Std.

 

"Alle Führungen, mit Ausnahme des Rathauses und des Heimatmuseums, sind barrierefrei gestaltet."

 

Stadtführungen können Sie im Heimatmuseum buchen.