Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
 

Otto Unverdorben

 

Otto Unverdorben

  • geb. am 13. Oktober 1806 in Dahme/Mark als Sohn wohlhabender Kaufleute
  • Schulausbildung in Dresden, anschließend studierte er Chemie (Spezialgebiet war die trockene Destillation von organischen Stoffen)
  • 1826 gelang es ihm erstmals, einen für die Farben- und Kunststoffindustrie sehr wichtigen Grundstoff herzustellen , indem er natürliches Indigo einer Kalkdestillation unterzog. Der Farbstoff Indigo zersetzte sich bei der Destillation.
  • Er nannte das Produkt Crystallin. Den Begriff Anilin, prägte nicht Otto Unverdorben, sondern 1840 der deutsche, in St. Petersburg tätige Chemiker Carl Fritzsche nach der Destillation von Indigo mit Kalilauge. Damit war Otto Unverdorben Wegbereiter für einen neuen Industriezweig. Einige namhafte Chemiekonzerne tragen noch heute seine Entdeckung in ihrem Namen (BASF = Badische Anilin- und Sodafabrik, Agfa = Aktiengesellschaft für Anilinfabrikation).
  • 1829 erbte Otto Unverdorben in seiner Heimatstadt die Gemischtwarenhandlung seiner Eltern.
  • Sein Verdienst für die Wirtschaft der Stadt Dahme war die Einführung der Zigarrenindustrie, die über 100 Jahre einem Großteil der Bevölkerung ein Einkommen verschaffte. Otto Unverdorben selbst war allerdings Nichtraucher.
  • Am 27. Dezember 1873 starb Otto Unverdorben in Dahme/Mark.
  • Heute tragen die Oberschule und eine Straße in Dahme/Mark seinen Namen und eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus erinnert an Dahmes bedeutenden Sohn.

 

Gedenktafel am Nordeingang der Unverdorbengasse
 
 Südeingang der Unverdorbengasse
Gedenktafel am Nordeingang der Unverdorbengasse Südeingang der Unverdorbengasse
 Gedenktafel am Geburtshaus von Otto Unverdorben
 Ruhestätte Otto Unverdorben

Gedenktafel am Geburtshaus

Hauptstr. 46/47

Ruhestätte auf dem Dahmer Friedhof