Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Link verschicken   Drucken
 

Niendorf

Gepflegter Dorfteich im Zentrum des Ortes

Ortsteil der Gemeinde Ihlow

Um den Dorfteich, der hier größer ist als in anderen Orten, gruppieren sich die für diese Region so typischen Vierseithöfe aus rotem Backstein. Die ihn umgebenden Obstbäume sind charakteristisch für den Ort. Gemeinsam mit der Kirche stellt er ein Bild dörflicher Harmonie dar. Diese Kirche unterscheidet sich von denen in den übrigen Dörfern, die noch richtige Feldsteinkirchen aus dem 13. und 14. Jh. sind, denn sie stammt aus dem 18. Jh. und wurde 1908 im neubarocken Stil umgebaut. Auf ausgeschilderten Rad- und Wanderwegen kann man die nähere Umgebung erkunden.

Highlight ist die direkt vorbeiführende Flaeming-Skate.

Im nahe gelegenen Wald befindet sich der "Pfennig-Pfuhl", wo der Sage nach ein Schloss versunken sein soll. Traditionen wie Fastnacht, Zempern und Kirmes, werden hier wie auch in den anderen Orten des Amtes gepflegt. Einmalig aber ist das jährlich beim sommerlichen Dorffest stattfindende "Brühtrog-Rennen" über den Dorfteich, das Gäste und teilnehmende Mannschaften aus der Umgebung anlockt.


Veranstaltungen

08.07.2017 bis 09.07.2017
14:30 Uhr