Link verschicken   Drucken
 

Urania-Verein - "Erlebnis Natur Süd-Brandenburg e.V.

Vorschaubild

Jochen Rose

Rudolf-Breitscheid-Straße 21
15936 Dahme/Mark

Telefon (035451) 92642
Mobiltelefon (0170) 5851832

E-Mail E-Mail:

Vorstellungsbild

Der URANIA-Verein „Erlebnis Natur Süd-Brandenburg“ e.V.

wurde 2009 gegründet. Er ist gemeinnützig und steuerbegünstigt (Spenden sind steuerlich abzugsfähig).

Der Verein fördert in vielfältiger Weise die wissenschaftliche Bildung aller Bevölkerungskreise durch Vermittlung von modernen wissenschaftlichen Forschungsergebnissen der Natur-, Technik- und Geisteswissenschaften. Er bedient sich hierbei fortschrittlicher Techniken und Technologien, aktueller Informationsmittel und –medien sowie zweckentsprechender Formen der Bildenden und Darstellenden Kunst. Insbesondere unterstützt er Maßnahmen, die Kenntnisse über die Natur zu verbessern, ihre komplexen Wechselwirkungen darzustellen, die Umwelt zu schützen und Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

In vielfältiger Weise werden Veranstaltungen wie Seminare, Vorträge, Workshops, Weiterbildungen, Exkursionen organisiert und durchgeführt. Es werden vielseitige Recherche- und Informationsmöglichkeiten geboten. Durch die aktive und praktische Arbeit mit wissenschaftlichen Geräten, mobilen Laboratorien und Arbeitsgeräten soll Interesse an unterschiedlichen wissenschaftlichen Fragestellungen in breiten Bevölkerungskreisen angeregt werden.

Die Arbeit des Vereins wird in enger Kooperation mit anderen Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen, mit Vereinen, Verbänden und Firmen durchgeführt.

Der Verein finanziert seine Arbeit im Wesentlichen durch Spenden und Fördermittel.

 


Fotoalben