Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Evangelische Kirchengemeinde Petkus

Evangelische Kirchengemeinde Petkus

Evangelisches Pfarramt Petkus

Petkuser Hauptstraße 1
15837 Baruth/Mark OT Petkus

Homepage: https://www.kirchedahmeundregion.de/kirchengemeinden/ev--kirchengemeinde-petkus

Der Golmberg ist mit knapp 190 Metern die höchste Erhebung des Flämings. Von dort hat man bei guter Sicht einen beeindruckenden Blick über das Nuthe-Urstromtal und den Fläming. Das Zentrum bildet gewissermaßen das Dorf Petkus, das nun seit Anfang des Jahres (2024) auch der Namensgeber für die Kirchengemeinde ist.

 

Dazu zählen die Dörfer Charlottenfelde, Merzdorf, Ließen, Petkus, Schlenzer, Lichterfelde, Sernow und Riesdorf, Gebersdorf, Dahmsdorf, Glienig, Buckow, Heinsdorf, Liepe, Niebendorf und Wahlsdorf. Insgesamt zählen zu den Gemeinden rund 600 evangelische Christen. 

 

Regelmäßig wird in den Dörfern, insbesondere in den Hauptorten Gottesdienst gefeiert, In Sernow trifft sich jeden Freitag der Posauenchor.