Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita "Pusteblume"

Vorschaubild Kita "Pusteblume"

Lichterfelde 1 a
14913 Niederer Fläming

(033746) 69614
(033746) 69620
(033746) 696 22 KITA-Leitung / Außenstelle Lichterfelde
(033746) 696 30 KITA - Leitung / Außenstelle Lichterfelde

E-Mail:

Flyer Kita Lichterfelde

 

 

Hallo liebe Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte!

Wir freuen uns, sie auf unserer Homepage begrüßen zu können.

 

Unsere Einrichtung verfügt über eine Kapazität von 68 Plätzen.

 

 

 

Unsere Kita stellt sich vor

 

Bildungsauftrag

 

Ziele unserer pädagogischen Arbeit

 

Leitbilder

 

Babymassage und Krabbelgruppe

 

Kinderkrippe

 

Kindergarten

 

Fit für die Schule

 

Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Konzeption Kita Pusteblume

 

Räume und Außenbereich

 

Förderverein Kunterbunte Pusteblume e. V.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann lernen Sie uns durch einen persönlichen Besuch kennen. Telefonische Terminabsprachen unter 033746/ 696 - 14 oder - 20.


Aktuelle Meldungen

Antigen-Schnelltests in den Kindertagesstätten der Gemeinde Niederer Fläming

(17.02.2021)

Vor dem Hintergrund der Corona (SARS-CoV-2) – Pandemie ergreift die Gemeinde Niederer Fläming neue Schutzmaßnahmen für das Personal in seinen Kindertagesstätten. Hierfür werden den Mitarbeitern Antigen-Schnelltest ab dieser Woche zur Verfügung gestellt. Ziel ist es die größtmögliche Sicherheit für alle Mitarbeiter sowie die vom Personal zu betreuenden Kinder zu ermöglichen und damit gleichzeitig den Kitabetrieb stabil aufrecht zu erhalten. Die Testungen werden nun dreimal in der Woche durchgeführt. Eine entsprechende Schulung zur sicheren Anwendung wurde durch das DRK abgesichert. Für die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit möchten wir uns an dieser Stelle bedanken.

Umweltfreundliche Mobilität für die Kitas

(15.10.2020)

Für das Kitapersonal der Gemeinde Niederer Fläming ist es ab jetzt einfacher,  die täglichen Wegstrecken zwischen den Einrichtungen bzw. für Besorgungen, Schulungen und Dienstfahrten zurück zu legen. Die Gemeindevertreter sprachen sich für die Anschaffung eines umweltfreundlichen Kleinwagens als Dienstwagen aus.

 

Dieser Skoda Citigo wurde nun durch das Autoforum Prokop GmbH, vertreten durch Thomas Mas und den Amtsdirektor David Kaluza, im Beisein des Bürgermeisters der Gemeinde Niederer Fläming, Matthias Wäsche, an die Kitaleiterin Mandy Werner übergeben. Der Kleinwagen verfügt über die umweltfreundliche Betankung mit Strom und steht allen drei Einrichtungen zur Verfügung. Die Betankung erfolgt in Werbig über die gemeindeeigene PV Anlage.

Foto zur Meldung: Umweltfreundliche Mobilität für die Kitas
Foto: v.r.n.l. Thomas Mas vom Autoforum Prokop GmbH, Kitaleiterin Mandy Werner, Amtsdirektor David Kaluza und Bürgermeister der Gemeinde Niederer Fläming Matthias Wäsche mit dem umweltfreundlichen Skoda Citigo

Ein Vormittag auf dem Bauernhof

(07.04.2017)

Die Vorschulkinder der Kita „Pusteblume“ erlebten einen interessanten und erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof von Marc Dümichen in Lichterfelde. Er zeigte ihnen seine großen und kleinen Landmaschinen und erklärte den Kindern ganz genau, wofür er sie benötigt. Sie lernten verschiedene Getreidesorten kennen und erfuhren auch über deren Anbau viel Neues.

 

Natürlich durfte sich auch jedes Kind auf den Traktor setzen. Das war schon aufregend. Auf der Wiese begrüßten sie dann noch zwei Esel, Lina und Carlos. Gemeinsam gaben sie ihnen Stroh und durften sie streicheln.

 

Ein ganz liebes Dankeschön an Mark Dümichen der sich immer für uns viel Zeit nimmt und uns alles so toll erklärt.

 

Die Kinder und Erzieher der Kita „Pusteblume“

Foto zur Meldung: Ein Vormittag auf dem Bauernhof
Foto: Ein Vormittag auf dem Bauernhof

Stups der kleine Osterhase…

(07.04.2017)

Mit diesem tollen Osterlied begrüßten uns unsere Kinder, am 29.03.2017 mit ihrer Erzieherin Birgit zu einem gemütlichen Elternnachmittag in der Kita Pusteblume.

 

Nach einem kleinen Osterprogramm in dem wir über die Textsicherheit unsere Kleinen staunen durften haben wir uns zu Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde zusammengesetzt.  Passend zum Kindergartenthema ,,Rund um die Welt``  fingen wir an einen Globus aus einem Luftballon, Leim und Zeitungspapier zu basteln, den wir natürlich zu Hause fertig machen. Die Zeit verging wie im Fluge.

 

Danke Birgit, dass wir einen so schönen Nachmittag mit den Kindern und dir verbringen durften.

 

Im Namen der Eltern

Martina Liske

Foto zur Meldung: Stups der kleine Osterhase…
Foto: Stups der kleine Osterhase…

Oma-Opa Nachmittag

(07.04.2017)

Die Einladung zum Oma-Opa-Tag am 16.03.17 in die Kita „Pusteblume“, war für mich eine riesige Überraschung und die Vorfreude wuchs mit jedem nahenden Tag. Das Thema hieß: „ Kinderbücher damals und heute“. In Vorbereitung auf diesen Tag, wurden zu Hause die alten Kinderbücher eingepackt, aber auch ein paar aus der heutigen Zeit. Mein Enkel Robin liebt ganz besonders ein Buch aus der „alten Zeit“ mit dem Titel „ Was da fährt und fliegt“, in welchem unter anderem Autos, Flugzeuge, Schiffe, Züge u.v.m aus meiner Kinderzeit dargestellt sind. Als wir Großeltern eintrafen, wurde jeder von seinem Enkelkind und einem freudigen „Hallo“ begrüßt. Wir wurden auch herzlichst von den Erzieherinnen Marlene und Annekatrin in Empfang genommen. Sie hatten mit unseren Enkeln ein kleines Programm vorbereitet, das sehr lustig anzuschauen war. Danach gab es selbstgebackenen Wolken- und Konfettikuchen. Nach unserer kleinen Stärkung wurden die Bücher angeschaut und ausgetauscht. Es gab so viel zu sehen und zu erzählen. Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit, mit unseren Enkeln ausgelassen zu spielen, zu toben und zu malen. Die Zeit verging viel zu schnell. Im Namen aller Großeltern, möchte ich unseren Enkeln „Danke sagen“, die uns immer wieder überraschen und viel Freude in unser Leben bringen. Auch ein Dankeschön an die Erzieherinnen, die unsere Enkel in ihrer Entwicklung ein großes Stück ihres Lebens begleiten.

 

Oma Annette

Foto zur Meldung: Oma-Opa Nachmittag
Foto: Oma-Opa Nachmittag

Ein weihnachtlicher Vorlesetag

(16.12.2016)

Am 07.12.2016 kam Herr Kaluza zu den Kindern in die Kita Pusteblume. Er wollte ihnen die Geschichte “Brief an den Weihnachtsmann“ vorlesen. Aufgeregt warteten die Kinder auf ihren Gast. Mit Spannung lauschten sie den Worten des Bürgermeisters und hatten viel Spaß beim Zuhören.

 

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Kaluza bedanken, dass er sich die Zeit für diesen gelungenen Vormittag nehmen konnte.

 

Die Kinder und Erzieher Kita Pusteblume

Foto zur Meldung: Ein weihnachtlicher Vorlesetag
Foto: Ein weihnachtlicher Vorlesetag

Ein Besuch bei unserem Bürgermeister Herr Kaluza

(15.12.2016)

Am 23.11.2016 hatte die Vorschulgruppe der Kita „Pusteblume“ aus Lichterfelde einen wichtigen Termin. Uns erwartete der Bürgermeister Herr Kaluza. Wir wollten seinen Arbeitsplatz und seine Aufgaben als Bürgermeister kennen lernen. Mit ganz vielen Fragen gingen wir zu ihm. Von Frau Behrens wurden wir freundlich empfangen. Sie führte uns zu Herrn Kaluza und aufgeregt stellten wir ihm nun all unsere Fragen. Er beantwortete sie mit viel neuem Wissen für uns. Sogar auf seinem großen Stuhl durften wir sitzen. Das war schon toll. Für diesen interessanten Vormittag möchten wir uns noch einmal herzlich bedanken.

                                                   

Die Vorschulkinder und Erzieher der Kita Pusteblume

Foto zur Meldung: Ein Besuch bei unserem Bürgermeister Herr Kaluza
Foto: Ein Besuch bei unserem Bürgermeister Herr Kaluza


Fotoalben