Link verschicken   Drucken
 

Heimatverein Wahlsdorf / Liepe e.V.

Vorschaubild

Birgit Wohlauf

Liepe 1
15936 Dahme/Mark

Mobiltelefon (0177) 5381117

E-Mail E-Mail:

Der Heimatverein Wahlsdorf / Liepe e.V. wurde am 23. Mai 1991 gegründet. Den gesellschaftlichen Umbruch als unabdingbare Notwendigkeit vor Augen und die Erkenntnis, ihn nach Kräften aktiv mitzugestalten, waren maßgebliche Gründe zu diesem Schritt. So wurde denn auch folgerichtig im §2 der Satzung als Zweckbestimmung festgeschrieben, durch Erhalt und Erweiterung bewährter Basisstrukturen und Traditionen ein kulturelles Dorfleben zu pflegen und an der Gestaltung des Äußeren des Dorfes und seiner Umgebung, unter starker Berücksichtigung natur- und umweltfördernder Maßnahmen, mitzuwirken! Partner und Verbündete bei der Umsetzung dieser Ziele sind die ehrenamtliche Gemeindevertretung, die Schule, die Freiwillige Feuerwehr und andere ortsansässige Vereine. Nicht zuletzt die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Reichtum an Kenntnissen und Erfahrungen, um die Geschichte und Gegenwart unserer Gemeinde, ihre Vorstellungen, Wünsche und Vorschläge zur weiteren Entwicklung und Gestaltung sind für uns unverzichtbare Grundlage der Vereinsarbeit. So kristallisierten sich denn auch satzungsgemäß folgende Hauptrichtungen heraus:

  • Wiederbelebung, Förderung und Pflege dörflicher Traditionen
  • Mitwirkung bei der Gestaltung und Verbesserung des Antlitzes unseres Dorfes und seiner unmittelbaren Umgebung.
  • Unterstützung unserer älteren Bürger und Gestaltung eines anspruchsvollen vielseitigen Vereinslebens.