Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herzogliches Kornhaus Dahme/Mark

Vorschaubild Herzogliches Kornhaus Dahme/Mark

Der gewaltigste Fachwerkbau unserer Stadt wird meist wenig beachtet. Das Getreide, das zinspflichtige Bauern dem herzoglichen Amt abzuliefern hatten, wurde hier gelagert. Mit dem Baujahr 1724 ist es mit der älteste Profanbau der Stadt. Beim Emporsteigen haben wir, wenn wir glauben oben zu sein, noch 2 Geschosse vor uns. Allein im Dach befinden sich 3 Etagen. Nach dem Sturm auf Dahme am 7. Sept. 1813 waren hier die gefangenen französischen Soldaten kurz untergebracht, das waren ungefähr 3000, aber bei der Weitläufigkeit haben sie sich kaum bedrängt.

 

Der Technik- und Heimatverein Dahme/Mark e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, dieses geschichtsträchtige Einzeldenkmal zu erhalten und mit „Leben“ zu füllen. Er stellt im Kornspeicher gegenwärtig seine Sammlung an technischen Exponaten aus.


Veranstaltungen

31.05.​2024

300 Jahre Kornspeicher - Das Jubiläumswochenende im Juni

Kinoabend mit Autopapst Andreas Keßler [mehr]
 

01.06.​2024

300 Jahre Kornspeicher - Das Jubiläumswochenende im Juni

- Zweirad-Kaffee- Oldtimer-Magazin "79 Oktan" mit Ronny Renner "Die Simson-Suhl Geschichte mit ... [mehr]
 

02.06.​2024

300 Jahre Kornspeicher - Das Jubiläumswochenende im Juni

- Flunkerproduktionen - Theater "Sonst noch Wünsche?"- Jazz und Swing mit Katja Papendieck und ... [mehr]
 
 

Fotoalben